D-439 (schweißen Rahmen für kleinen Baas und Fragen zum Agriomatic-Öl)

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

habe meinen D-439 ganz "frisch" und entsprechend noch viele ???.

Vielleicht könnt Ihr helfen:

1) agriomatic und HYTRAN - in meiner Betriebsanleitung steht nur SAE 90
bedeutet das, dass ich zwar ne agriomatic habe, aber kein HYTRAN brauche
oder schreiben die SAE 90, meinen aber HYTRAN (oder wie immer das denn
1964 genannt worden ist ...) ??

2) Die Rahmen von meinem kleinen Baas-Frontlader sind beidseitig gerissen
(vorne, d.h. an der Aufhängung über der Vorderachse). Kann man die "einfach"
(aber natürlich fachmännisch) schweißen ??

Infos wären nett, Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

Gruß vom D-439er
 
Hallo Fronterafreak !

Danke für die Infos. Dein Tipp zum Getriebeöl macht die Sache für mich ja
einfacher und wohl auch deutlich billiger /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das mit dem Riss ist leider nicht ganz so einfach: Die Konsolen sind nicht im langen, waagerechten Stück gerissen, sondern es handelt sich um "Abrisse"
der Konsolen von den Platten, die am Motor angeschraubt sind :-(

Aber ich bin morgen eh mal bei meinen Lama - der wird’s hoffentlich richten !

Gruß D-439

P.S.: Warum heißt du eigentlich so ? Fährst Du auch einen Frontera ?
 
... na, zu deinem Cliff sag ich besser mal nix (sonst gibst du mir hier keine Tipps mehr /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ))

Spass beiseite: Noch mal zur agriomatic: so’ne "richtige" Beschreibung was ich damit machen kann uns was nicht, habe ich noch nicht gefunden - "S" bedeutet dann doch, dass ich unter Last vom Vorwärts- in der Rückwärtsgang schalten könnte ?! Aber was kann ich denn mit einer "Nicht-S-agriomatic" anstellen ?

Gruß D-439
 
Ich weis nicht wie es mit deinen Schweißkünsten steht. Ich würde mit die Teile abmontieren, so dass in Wannenlage geschweißt werden kann. (Teile waagrecht hinlegen).

Dann MÜSSEN die Teile Ende angefast werden (ca. 30°), da man sonst nie tief genung in das Material einbrennen würde.

Dann sollte man die Teile genau ausrichten und wenn möglich aufspannen.

Die ersten Lagen (Wurzel) würde ich mit einer Rutil-Basischen Elektrode schweißen, da die eine höhere Festigkeit besitzt.

Und man sollte nach jeder Naht auf der gegenüberliegenden Seite schweißen. Die weiteren Lagen werden mit einer rutil-umhüllten Elektrode (RR) geschweißt.
 
... da hab ich nix von verstanden - aber egal: Ich will das ja vom Lama machen lassen und für den druck ich Deine Info mal aus - das wird mit Sicherheit helfen !

Dank Dir & Gruß

D-439
 
Zurück
Oben Unten