D-439 springt nicht an - wer kann helfen ?!

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

unser D-439 springt nicht an. Ladegerät an Batterie hat nichts gebracht, Starthilfe über gleichstarke Autobatterie hat nichts gebracht, Licht funktioniert, Anlasser gibt keinen Mucks von sich !

Anschleppen funktioniert reibungslos - nur ausgehen darf er dann halt nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gibt es bei der D-Serie "typische" Anlasserprobleme ? Wer hat eine Idee, was wir noch versuchen können / prüfen sollten, ehe wir den Anlasser ausbauen und zum Bosch-Dienst schleppen ...

Alles was hilft ist willkommen !!!!

Gruß ins Forum

D-439
 
Moin,
hast Du mal versucht ihn kurzzuschließen? Damit könntest Du ja schon mal Fehler in der schlepperelektrik ausschließen. Als nächstes den Magnetschalter überprüfen.
Ansonsten mal im Zubehör gucken, ich weiß nicht ob‘s Iskra Anlasser für die D-Serie gibt, die sind so günstig, da lohnt meist keine Reparatur.
Grüße
Frank
 
... danke für die schnelle Antwort !

Sag doch mal einem "Wenigschrauber" : Was meinst Du mit "kurzschließen" ?
Und wo sitzt / wie kann man den Magnetschalter prüfen ?!

Gruß Thomas
 
Hallo, mit Kurzschließen meint er wahrscheinlich den Schlepper direkt am Anlasser zu starten. Geht so: Nimm ein kurzes nicht zu dünnes Kabel,so etwa 3-4mm dick und verbinde damit das dicke Kabel mit dem ganz dünnen am Anlasser ( nur kurz dranhalten ) Achtung funkenbildung! Wichtig : Vorher GANG RAUS !! oder jemand die Kupplung treten lassen. Mfg. Matthias
 
... danke IH-D-358 - dann werde ich das als erstes mal testen !

Hast Du auch ne Idee, wie man den Magnetschalter testen kann ?

Gruß Thomas
 
Magnetschalter testen: Erst mal das machen was ich oben geschrieben habe.Wenn dann ein deutliches Schaltgeräusch/ Klicken zu hören ist arbeitet der Magnetschalter was noch nicht heisst das er in Ordnung ist.Als nächstes die beiden dicken Muttern am Magnetschalter ( ist glaube ich Schlüsselweite 17 oder 19 ) mit einem Kabel oder Schraubendreher verbinden.Achtung Funkenbildung. Wenn jetzt der Anlassermotor läuft ohne den Schleppermotor durchzudrehen ( nur kurz Anlaufen lassen nicht auf hohe Drehzahl kommen lassen,kann zur beschädigung führen ) ist wohl der Magnetschalter defekt.Ebenfalls ist er defekt wenn er bei meinen oben beschriebenen Maßnahmen kein Geräusch macht. INTAKTE SPANNUNGSVERSORGUNG vorausgesetzt. Mfg. Matthias
 
Zurück
Oben Unten