D-439 Umbau auf Drehstromgenerator

waeller523

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2011
Hallo,

Was ist beim Einbau eines Drehstromgenerators in einen D-439

zu Beachten, und welcher Generator passt am Besten unter die Haube ?

Gruß aus dem Westerwald

Bernd

Hallo Bernd,
mit der Drehstromlima kann ich Dir leider nicht helfen.
Ich habe bei mir die originale Lima neu gelagert, neue Kohlen rein, den Kollektor in der Bohrmaschine und mit Feile wieder plan gemacht und einen Halbleiterregler eingebaut. Ich meine in Summe

Es ist ja zu erwarten dass der D-439 noch länger hält als die Drehstromlima. Achte beim Umbau drauf das Du eine verwendest die auch in ca. zehn Jahren noch verfügbar sein wird.

Schwiegervater hat seinen D430 vor ca. 30 Jahren auf ‘ne LiMa vom Golf1 umgebaut. Die gabs damals bei den Autoverwertern reichlich. Die ar dann vor einigen Jahren auch damit durch. Leider werden gebrauchte Lichtmaschinen mit diesen Abmessungen aber mittlerweile fast so teuer wie neue gehandelt so das der Umbau dann nochmal nötig war. Viel wichtiger ist das Thema aber bei der Auswahl des Keilriemens, nicht passend bauen auf einen der jetzt billig verfügbar ist sondern auf einen der auch zukünftig noch verfügbar sein wird.

Gruß

Klaus

Hallo Bernd,

die Kunst ist eine Drehstromlima so anzupassen, das die Haube oder Seitenteil nicht abgeschnitten und die Schubstange der Lenkung sie nicht berührt, beim hochpendeln der Vorderachse.

Eine mit 33A Leistung halte ich für am Sinnvollsten, hat den kleinsten Durchmesser.

https://www.al-electric.de/index.php?aktion=nummernsuche&nummer=95014600&gclid=EAIaIQobChMI0IOkl5vQ6wIVmbt3Ch1L5giSEAQYAiABEgJVPfD_BwE

Elektrisch kann 61 so auf D+ und 51 auf B+ geklemmt werden, wobei ein Kabel mit höheren Querschnitt für B+ zur Batterie verwendet werden muss.

Masse kommt übers Gehäuse und ein eventueller W Anschluss wird bei Dir nicht benötigt.

Gruß Demian

Zurück
Oben Unten