D Modelle beim Militär

Auf der IHC Website steht folgendes:

1982 wurden 16 Schlepper 743XL für die holländische Armee mit spezieller Elektro-Abschirmung und Speziallackierung gebaut.

Denke mal dass die Bundeswehr keine Kaufpflicht von bestimmten Marken hatte und somit vielleicht damals Schlepper der D-Serie gekauft und in Oliv lackiert hat? Ist ja heute nicht anders, neue olive Manitou Telelader fahren z.B. in der Delmenhorster (bei Bremen) Karserne rum. Über sowas wird es halt keine Aufzeichnungen geben
 
Die Bundeswehrstandortverwaltungen haben je nach örtlichem Bedarf und verfügbarem Händlernetz ihren Fuhrpark teilweise dezentral beschafft. Dabei wurden an manchen Standorten wahrscheinlich auch IHC Schlepper angeschafft. Ob diese immer teilmilitarisiert (u. a. Lackierung in Steingrau oder Oliv) wurden oder im serienmäßigem Rot eingesetzt wurden kann ich aber nciht sicher sagen.

Zu meiner Zeit bestand die Flotte an., im Jargon als FAG = Feldarbeitsgerät bezeichneten, Schleppern bei usn in der Kaserne aus oliven MB-Tracs. Die waren immer sehr gefragt wenn man wiedermal ‘n Fahrzeug aufm Übungsplatz versenkt hatte. Die Jungs von der StoV haben einen dann für‘n Kaffeekassenzehner mit ‘nem "FAG" aus dem Dreck gezogen ohne! das man anschliessend zum Anschiss zum Schiermeister musste. ;-)

Gruß

Klaus
 
Und 

Schlüter Super Trac  240 -290 Ps 

                                 11419-11967 Liter Hub Je nach Motor  MAN oder MB

und mit Schiebeschild .Wurden zur Beseitigung von Manöverschäden eingesetzt . Und waren Oliv Lackiert .

 Grüße Frank
 
Zurück
Oben Unten