D-Serie Felgeninfos

MadDog_432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2020
Moin, beim Versuch neue Felgen für meinen D432 aufzutreiben, musste ich feststellen, dass das gar nicht so einfach ist ;)

Ziel ist es möglichist einfach 14.9er Reifen zu haben, also dachte ich nun zum Schluss an einfachsten ist es, Felgen bei Kleinanzeigen zu kaufen, diese dann zum Händler zu geben zur Monatge von neuen Reifen, damit auch der Schlepper nicht so lange rumstehen muss, ich brauch den nämlich recht häufig für so "kleinigkeiten".... so weit so gut.

Jetzt habe ich drauf: 12.4/ r28 auf 30cm breiten Wechselringen. Kommen wir gleich zur ersten Frage..   30cm sind nicht 10" sondern eher 12"  in wirklichkeit sinds aber 11.8" das ist auch ne Reifengröße?  die meisten Wechselringe die man so findet werden mit 10x28 angegeben..  sind diese Ringe dann 25,4cm breit?

Was habe ich für einen Wechselring bei mir drauf?

Und wie funktioniert das mit den Lochkreisen..   8 Loch ist ja nicht gleich acht loch..  die D-Serie Schlepper scheinen ja einen 8Lochkreis von 152cm/6" zu haben. Dann liesst man immer weider es passen auch andere Felgen oder sogar Wechselringe aller Hersteller..   Diese threads hier im Forum verraten aber nie das Ende ;) 

Gibts irgeendwo ne Tabelle, was damals angeboten wurde, oder weiss jemand wonach ich speziell suchen muss, wenn ich das maximal breiteste am 432 verbauen möchte?  wenns da jetzt irgendwo ne gelbe felge gibt recht häufigund ich die dann einfach rotweiss machen muss, wäre das ein spitzen tipp :D

Hallo, die D-Serie war eher mit schmaler Bereifung ausgestattet, mir ist kein Schlepper der D-Serie mit 14.9 Reifen bekannt.

Die Größe der Felge ist am Felgenrand oder am Felgengrund eingeprägt. Es ist möglich dass Felgen anderer Fabrikate passen,

hier muß auf den Lochkreis der Radnabe geachtet werden. Die Radschüsseln sind auf den jeweiligen Felgendurchmesser ausgelegt,

unabhängig von der Felgenbreite. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo,

Da must du wirklich nach neuere Felgen  Ausschau halten mit gleichen Lochkreis. Damals waren so breite Reifen für die Kleinen nicht gängig. Da wurden dann Zwillingsräder montiert wenn es erforderlich war. Eben bei schlechten Bodenverhältnissen oder weichen Acker.

Vielleicht ist das noch eine Option für dich dann Zwillingsräder anzubauen wenn es in den Wald geht.Gebrauchte Zwillingsräder in der Größe sind genügend vorhanden.

Grüße Uli 

Hallo MadDog,

lt. Rep.Handbuch wurden damals folgende Größen verbaut...

eup-1137717589-f41e6120501a552c0c8a43ed4f5bb6b8-1734364958_big.webpeup-1137717589-45f8cc113bc4d1326e241cac68528c2b-1734364958_big.webp

evtl. hilft das...

Alekks

Hallo, 

anscheinend gabs den D440 auf Wunsch mit deiner gewünschten Bereifung, die Reifenbezeichnungen haben sich mal geändert, 13-30 ist die alte Bezeichnung die angeboten wurde, entspricht heute den 14,9-30. So einen Satz Felgen zu finden dürfte aber nicht leicht sein. Außerdem hat der reifen ca 15cm mehr Außendurchmesser als dein jetziger.

Wenn du an deiner vorderachse / vorderreifenreifen also nichts ändern willst damit der Traktor wieder gerade steht wird das mit originalteilen wohl nichts.

Ein 14,9-24 hat fast den selben Außendurchmesser wie dein jetziger 12,4-28

Für einen 14,9er Reifen wird eine Felge W13 empfohlen, das ist die Breite, Der Felgendurchmesser wird genau so angegeben wie beim dazugehörigen Reifen, für einen Reifen 14,9-24 brauchst du also eine Felge W13x24.  

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß Thomas

Hallo ,

hatte das gleiche Problem.

Rohfelge kaufen, Böcke zum anschrauben der Speichenwanne bauen.

Entsprechend an der Felge anschweissen, damit der Reifen richtig auf Spurweite steht.

mfg Rolf

Zurück
Oben Unten