D-Serie Zapfwellenhebel kollidiert mit Agriomatik Hebel

Hennak

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Mai 2010
Beiträge
90
Ort
38272 LK Wolfenbüttel
Hallo,

habe grade festgestellt, dass bei mir der Gruppenschalthebel beim schalten in die Straßengruppe gegen den Zapfwellenhebel stößt und diesen nach hinten drückt, dabei die Zapfwelle mit einschaltet.
Kennt Ihr das Problem auch?
Ist mir vorher noch nie so aufgefallen und wahrscheinlich ist die Zapfwelle immer mitgelaufen, bzw. der Hebel immer so halb drin gewesen. Jetzt befürchte ich, dass da irgendwas Schaden genommen haben könnte.
 
Hallo,

du scheinst einen der "neueren" D-Serie zu haben. Wie das mit den Hebel ist/sein sollte kann ich dir nicht sagen.

Die Zapfwelle wird über eine Muffe geschaltet. Da kann es durchaus etwas Karies gegeben haben. Ich denke aber, wenn kein Gerät angebaut ist, wird die Zapfwelle irgendwann mitgenommen und läuft dann mit-wenn auch nicht ganz eingerastet. Sie hat selbst keine große Maße/Trägheit.

Grüße Alex
 
Hallo,

ist mir bei meinem D 439 (BJ 1963) auch schon aufgefallen.
Beim Umlegen des Agriomatik-Hebels in die Straßengänge, muss ich den am Zapfwellenhebel, naja sagen wir mal etwas vorbeiquetschen.
Wenn er dann ganz unten ist, liegt er nicht mehr am Zapfwellenhebel an.

Ob das so normal ist, weiss ich nicht. Stört aber in meinem Fall nicht weiter.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten