D-Serie - zu viel Kompression

d-324-56

Mitglied
Registr.
19 Mai 2012
Beiträge
19
Ort
46282 Dorsten
Hallo,

nach der Motorüberholung hat mein D-99er Motor im kalten Zustand 27-28 bar Kompression. Die Ventile stehen Ca 1,5 mm im Kopf, laut WHB ist das alles so iO, dürfte aber nur Ca 20 bar ergeben. Den Hub habe ich nicht gemessen, gab es eine Langhubversion oder ist das normal ?

Gruß,

Hanno
 
Hallo,

der Zylinderkopf würde nicht geschliffen, das macht aber auch keinen Unterschied, da der Brennraum dadurch ja nicht kleiner wird.

Die Dichtung ist eine "alte" Asbestdichtung, sollte also auch keinen Unterschied machen.

Das man im Prinzip nicht genug Kompression haben kann ist mir klar,

bei einem Verdichtungsverhältnis von 19:1 wundert es mich nur wie da dann bei der Messung 28bar herauskommen können.

Bis auf einen permanent leicht dieseligen Rauch, wahrscheinlich ist die ESP noch etwas zu spät, läuft er sehr gut und springt auch nach ein paar Umdrehungen direkt an.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten