D155 Einspritzdüsen Ausbau

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Hallo,

da ich ja nun schon einige Zeit im Besitz meines 353ers (8500 Bstd) bin, möchte ich gerne einmal die Einspritzdüsen überprüfen lassen. Ich weiß leider nicht, ob und wann das je vom Vorbesitzer gemacht wurde. Der Ausbau an sich, scheint ja nicht schwierig zu sein.

Kompliziert wird es laut WHB werden, wenn die Düsenhalterbüchse nicht mehr dicht wird, dann muss ja der Zylinderkopf runter. Bin ich gut beraten, den 353er in die Werkstatt zu bringen und dies dort komplett erledigen zu lassen? Oder kann man die Düsenhalterbuchsen im Fall des Falles anderweitig abdichten ohne diese auszubauen/ zu wechseln?

Gruß, Jochen

Hallo,

bei uns auf dem Hof läüft seid dem 18.09.1970 ein 353. Vater brandneu gekauft.

Und hat 35 Jahre richtig malocht. Seid der in Rente ist, nicht mehr so hart.

Wir haben am Motor selbst noch nicht eine Schraube los gemacht.

Der hat locker 15000 Stunden drauf. Springt gut an ,Bärenstark und läuft......................................................................

Wenn Deiner nicht rumuckt, dann lass den zu.

Viele Grüße

Danke für deine Antwort!

Mein 353er springt gut an, verbraucht kein Öl, muss nicht hart arbeiten (ca. 50 Bstd./Jahr) und bringt subjektiv gute Leistung (obwohl mir da natürlich der direkte Vergleich zu anderen fehlt)!

Eigentlich handle ich schon nach dem Motto "never change a running system", aber ich habe etwas Bedenken, das es für die Haltbarkeit bzw, Verschleiß des Motors (Kolben u. Buchsen) nicht förderlich ist, mit schlecht eingestellten oder evtl. defekten, nachtropfenden Düsen zu fahren.

Grüße, Jochen

Quatsch! der geht nicht mehr kaputt! Bei den 50 Stunden und was der macht.

Wer weiß welche Großbaustelle Du Dir selber aufmachst wenn du das machst.Nur um zu prüfen.

Das minimale Rsiko...

Kuck das Ventilspiel nach,wenn du was machen willst.

Da machste nur nen Deckel los.

...na ja, die Düsen mal abdrücken zu lassen, ist kein großer Aufriss und kann bei fachkundiger Ausführung kein Fehler sein bei so einem alten Bock! An den Messingbuchsen (Düsenhalter) würde ich jetzt auch nichts machen, wenn er kein Wasser braucht, oder weiß räuchert...

https://shop.traktorist.de/Buchse-fuer-Duesenhalter-IHC.html

Gruß

Genau da liegt aber das eventuelle Problem. Die Düsen auszubauen wird sich easy gestalten, aber was, wenn sie beim Wiedereinbau in der Düsenhalterbüchse nicht mehr dicht werden? Oder kann die Düse evtl. nach den vielen Jahren in der Düsenhalterbüchse so "festgebacken" sein, das die Düsenhalterbüchsebeim Ausbau der Düse eh beschädigt wird?

Das WHB sagt ja, das sogar zum reinigen der Düsenhalterbüchse der Z-Kopf ab muss.!?

eup-1137011219-57453d194b1a5a7737d80f0af27ef84e-1601215808_big.webp

wenn du meinst, die Düsen unbedingt ausbauen zu müssen, dann beherzige folgendes:

durch leichtes hin- und herdrehen der Düse mit dem Schlüssel kann sie vorsichtig aus der Hülse gelockert werden.

danach entfernen

Für Wiedereinbau die Düsen untereinander nicht vertauschen wenn swieder dicht werden soll.

Die Messinghülsen müssen penibel gereinigt werden und gleichzeitig sollte der Schmutz nicht unbedingt in die Brennräume fallen, Druckluft kann hier u.U, helfen

Wiedereinbau mit neuem O- Ring und exakt die Drehmomentangaben beherzigen umd die Hülsen nicht zu zerdrücken, dann nämlich wird das nie mehr dicht

Viele GRüße, Matthias

P.S. Ich habe zum reinigen eine Lammfellrolle mit langer Schraube als Welle versehen, dann in Akkuschrauber und vorsichtig poliert. Lammfellrolle mit Öl getränkt, ging bei mir sehr gut

Matthias-IH353:

...für Wiedereinbau die Düsen untereinander nicht vertauschen wenn swieder dicht werden soll.

Die Messinghülsen müssen penibel gereinigt werden und gleichzeitig sollte der Schmutz nicht unbedingt in die Brennräume fallen, Druckluft kann hier u.U, helfen

Wiedereinbau mit neuem O- Ring und exakt die Drehmomentangaben beherzigen umd die Hülsen nicht zu zerdrücken, dann nämlich wird das nie mehr dicht

Hallo,
man muss aber fairerweise dazusagen, dass die Düse (allein) nicht gegen den Wassereinbruch im Kopf schützt. Das muss schon die Wasserschutzhülse übernehmen.
Da hilft es auch nicht penibel zu reinigen, Drehmomente einzuhalten, oder Düsen untereinander nicht zu vertauschen (warum eigentlich nicht?). Die Hülse als solches muss gegen Wassereinbruch
vom Kopf her dicht halten! Daher empfiehlt es sicher den Motor bei ausgebauten Düsen und vollem Wasserhaushalt 1-2 Tage stehen zu lassen, dann mal mit Anlasser durchzudrehen und schauen ob Wasser aus den Düsenöffnungen spritzt, denn dann kannst du mit Sicherheit die Hülsen tauschen...

Hat jemand den Drehmoment für die Einspritzdüsen parat?

Meine sind gerade beim überholen.

Grüße Michael 

Mac353:

Genau da liegt aber das eventuelle Problem. Die Düsen auszubauen wird sich easy gestalten, aber was, wenn sie beim Wiedereinbau in der Düsenhalterbüchse nicht mehr dicht werden? Oder kann die Düse evtl. nach den vielen Jahren in der Düsenhalterbüchse so "festgebacken" sein, das die Düsenhalterbüchsebeim Ausbau der Düse eh beschädigt wird?
Die "alten" Düsen mit den 2 Stehbolzen werden immer dicht. Das Problem gibt es nur bei den neuen Düsen mit 1 Schraube.

Im extremfall kommt die Düsenhülse beim herausziehen der Düse schon mal mit raus... Worst Case.... kommt aber sehr selten vor.

Vorsichtig probieren wie fest die sitzen. Je schlimmer der Motor an der VTDD undicht ist umso besser geht es )))

Die Düsen zu prüfen und ggfs die Einsätze zu erneuern oder auch nur den Druck zu korrigieren kann nicht schaden. Ist bei den alten Düsen auch sehr easy weil der Druck über die Inbussschraube eingestellt wird. Bei den neuen Düsen ist das oft eine nervige Sache mit den Düsenscheiben.

Die Düsen zu prüfen und ggfs die Einsätze zu erneuern oder auch nur den Druck zu korrigieren kann nicht schaden.
So sieht es aus...

Gerade weil manche IHCs starke Anspringprobleme haben, sieht man oft: Große Batterie, Startpilot, 9V Anlasser verbaut

Aber die Kiste bläut im Stand --> Schlechtes Spritzbild --> Dann ist es klar wieso es essig ist mit "kaltem Anspringen"

OK danke für die Info.

Meiner hat im Stand und wenn er kalt war, weiß geraucht. Nein es ist kein Kühlwasser. Habe die Düsen ausgebaut. Siehe da, es waren falsche Düsen mit mehr Durchlass verbaut. Hab jetzt THM Düsen verbaut und gerade eben eingestellt. Bei der alten Version mit Innensechskant echt gut zu machen. Morgen werden die Düsen wieder eingebaut. Mal schauen ob er dann sauber läuft.

Grüße Michael 

Zurück
Oben Unten