D155 gelbe oder rote O-Ringe

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

ich setzte gerade in einen 453 neue Buchsen und Kolben von Kolbenschmidt ein. welche O-Ringe gehören unten in den Block? Die roten oder die gelben O-Ringe?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, bei der Änderung von 4 auf 3 Ring Kolben wurden auch die -O- Ringe geändert. In meiner Aktiven Zeit gab es nur Rote bzw Schwarze Ringe mit gelbem Punkt. Meines Wissen nach beträgt der Durchmesser des -O- Ringes 4,75 mm, dies ist abhänig vom Baujahr des Schleppers und der Originalität des Motors. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Grüße vom Pylodoc
 
Moin,

nicht so wirklich, ich weißhalt nicht, welchen O-Ring ich verwenden soll. Ich muß aber die Nuten erstmal ordentlich reinigen, mit der abgewinkelten Seegeringzange und feinem Schmirgelpapier. Das ist die ätzendste Arbeit an der Reparatur, aber auch die wichtigste. Ist das fahrgestellnummerabhänig?

Meiner hat die Fahrgestellnummer D010003D009564, kann man das irgendwie daran fest machen?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, Dein Schlepper ist Bj.Febr.1974. Die O Ringe der Buchsen haben die Original IHTeile Nr 3055021 R2 Versuche diese bei einem ehem.IH oder heutigen Case Händler zu bekommen. Bei der Montage dürfen die Ringe nicht in die Nuten gequetsch werden.Ringe brauchen etwas Spiel damit sie sich bei der Montage der Büchsen ausdehnen können( Dichtfläche wird größer) Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Grüße vom Paylodoc.
 
Moin,

gemeinsam mit meiner Landmaschinenwerkstatt haben wir die rot makierten O-Ringe als die richtigen identifiziert. Die gelben O-Ringe haben 4,5mm Schnurdicke, die Roten 5mm. Wenn man bei Granit die O-Ringe einzeln aufruft, werden 5mm O-Ringe angezeigt, außerdem haben die alten O-Ringe einen Querschnitt von 4mm mal 6mm, die werden ja mehr oder wenig vierkantig im Laufe der Jahre.

Ich werde also die Buchse mit den rot makierten O-Ringen montieren.

Ist ja eigentlich auch logisch, das die Roten zum IHC gehören, oder? Hier gehört jetzt ein lachender Smiley hin.

Gruß

Frank
 
Moin,

Trecker läuft wieder, nun wollen wir mal gucken, wie er die ersten 10h macht. Wenn dann alles läuft, war die Reparatur von Erfolg gekrönt!

Gruß

Frank
 
Moin.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg. Ich hoffe das alles gut und lange hält. Man investiert ja eine Menge Zeit und Geld in solche Projekte, dann ist es schön wenn es sich auch gelohnt hat.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten