D155 Motor Undicht an Wasserpumpenwelle

Lumpi_IHC383

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 April 2012
Hallo zusammen, mein 383 hat mal wieder ein neues Wehwehchen, an der Welle hinter der Riemenscheibe (Wasserpumpe) drückt sich Kühlwasser raus. Lässt sich diese Dichtung von außen tauschen oder müsste ich dafür die Wasserpumpe öffnen? Letzteres will ich eigentlich vermeiden, da man hier so häufig von abgerissenen Schrauben liest.

Grüße aus der Vulkaneifel

Andreas

Moin.

Reparieren geht aber nur im ausgebauten Zustand. Das machr also keinen Sinn, ich empfehle eine neue Pumpe. Und auch das geht, haben ja auch schon einige hier durch.

Gruß Jürgen

FürPapa:

Moin.

Reparieren geht aber nur im ausgebauten Zustand. Das mach auch keinen Sinn, ich empfehle eine neue Pumpe. Und auch das geht, haben ja auch schon einige hier durch.

Gruß Jürgen
Wenn ich sie für die Reparatur eh ausbauen muss, kann ich auch die 50/60 euro inevstieren, danke 

So, nach 2 Stunden Arbeit bin ich schlauer.

Donnerstagabend hab ich bei schlepper-teile.de einen neue Wasserpumpe bestellt, diese wurde heute geliefert und musst dann natürlich direkt getauscht werden. Bei einem Preis von ich glaube 52 Euro konnte ich nicht noch lange anfangen abzudichten. Wie sollte es anders sein ist mir natürlich beim rausdrehen eine Schraube abgerissen... Auf jeden Fall läuft der Schlepper wieder und neben der leichten Undichtigkeit ist auch noch das reibende Geräusch (vom kaputten Lager) weg.

Schönes Wochenende

Andreas

Die aberissene Schraube musste ich zunächst so lassen da ich zeitlich etwas knapp dran war, bis jetzt ist alles dicht geblieben. Es ist übrigens in Fahrtrichtung die erste neben den 3 Stehbolzen, ca 13/14 Uhr. Sollte es undicht werden muss ich mir da was ausdenken um sie rauszukriegen.

Zurück
Oben Unten