ihc744A
Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
wir haben bei einem 633 aktuell folgendes Problem: Nachdem der Motor ohne Öl gelaufen hat, haben wir eine neue Kurbelwelle, Lagerschalen sowie Laufgarnituren eingebaut. Pleuel und Kopf waren zwecks Prüfung und Reparatur beim Motoreninstandsetzer.
Beim ersten Startversuch nun lief er aber nicht sehr schön. Haben ihn ein bisschen mit unterer Drehzahl laufen lassen, änderte sich aber nichts. Der mittlere Zylinder läuft nicht.
Kompression, 1: 28bar, 2: 28bar, 3: 27bar
Dann die Düsen rausgeholt um zu sehen ob sie alle abspritzen, der Abgang für den zweiten Zylinder baut offenbar nicht genug Druck auf. Wir haben die Düsen und Leitungen durchgetauscht, alle Kombinationen funktionieren, nur nicht am zweiten Abgang. Grundsätzlich kommt Diesel, wenn man den Überwurf nicht feste anzieht.
Dann haben wir noch das Ventil an der ESP ausgeschraubt, dort sah aber alles in Ordnung aus.
Was könnte es nun sein?
Dann noch eine "Kleinigkeit": Da der Motor die alten Lagerschalen tüchtig zermalen hatte hat uns der Instandsetzer empfohlen den Block zu reinigen. Er hat ihn dann in ein Reinigerbad gelegt und ausgekocht. Er sagt es wäre rückstandsfrei. Wenn man aber den Ölpeilstab zieht und die Ölwanne guckt ist dort ein gelblicher Schaum. Kann es sein, dass es doch nicht so rückstandsfrei war?
Dachten schon an Wasser im Öl, allerdings zerfällt der Schaum nicht nach längerer Standzeit ( mehrere Tage ) und er hat einen ganz klaren Gelbstich. Wir haben einen Schluck öl abgelassen, dort war kein Wasser zu erkennen, nur eine grünfärbung des Öls nach einer halben Stunde laufen. Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet mit den Reinigungsflüssigkeiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Andreas
wir haben bei einem 633 aktuell folgendes Problem: Nachdem der Motor ohne Öl gelaufen hat, haben wir eine neue Kurbelwelle, Lagerschalen sowie Laufgarnituren eingebaut. Pleuel und Kopf waren zwecks Prüfung und Reparatur beim Motoreninstandsetzer.
Beim ersten Startversuch nun lief er aber nicht sehr schön. Haben ihn ein bisschen mit unterer Drehzahl laufen lassen, änderte sich aber nichts. Der mittlere Zylinder läuft nicht.
Kompression, 1: 28bar, 2: 28bar, 3: 27bar
Dann die Düsen rausgeholt um zu sehen ob sie alle abspritzen, der Abgang für den zweiten Zylinder baut offenbar nicht genug Druck auf. Wir haben die Düsen und Leitungen durchgetauscht, alle Kombinationen funktionieren, nur nicht am zweiten Abgang. Grundsätzlich kommt Diesel, wenn man den Überwurf nicht feste anzieht.
Dann haben wir noch das Ventil an der ESP ausgeschraubt, dort sah aber alles in Ordnung aus.
Was könnte es nun sein?
Dann noch eine "Kleinigkeit": Da der Motor die alten Lagerschalen tüchtig zermalen hatte hat uns der Instandsetzer empfohlen den Block zu reinigen. Er hat ihn dann in ein Reinigerbad gelegt und ausgekocht. Er sagt es wäre rückstandsfrei. Wenn man aber den Ölpeilstab zieht und die Ölwanne guckt ist dort ein gelblicher Schaum. Kann es sein, dass es doch nicht so rückstandsfrei war?
Dachten schon an Wasser im Öl, allerdings zerfällt der Schaum nicht nach längerer Standzeit ( mehrere Tage ) und er hat einen ganz klaren Gelbstich. Wir haben einen Schluck öl abgelassen, dort war kein Wasser zu erkennen, nur eine grünfärbung des Öls nach einer halben Stunde laufen. Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet mit den Reinigungsflüssigkeiten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Andreas