D212 Hydrauliköl weg - Motoröl zuviel

BerndmitdemD212

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 März 2012
Beiträge
289
Ort
28857 Syke
Hallo zusammen,

ich benötige mal Hilfe bei folgender Frage:

Hat der Kraftheberblock Verbindung zum Motorblock?

Ich habe gestern festgestellt das der Heckkraftheber nicht hebt. Da er die letzten

Wochen nur gestanden hat und etwas mehr geölt hat als sonst habe ich gedacht

es fehlt nur etwas Hydrauliköl. Habe ca. 500ml nachgegossen, aber er hat immer

noch nicht gehoben. Auch bei höherer Motordrehzahl nicht.

Als ich dann zufällig den Motorölstand kontrolliert habe (Motor war ca. 10 min aus)

habe ich festgestellt das der Ölstand ca. 2cm über Maximum ist.

Vorher hatte ich schon das Gefühl, das der Motor mehr klopft als sonst, was jetzt evtl. am

vielen Öl liegt.

Wenn also die Hydraulik nicht hebt, weil evtl. zu wenig Öl darauf ist und das Motoröl zu viel

ist stellt sich die Frage, ob das Hydrauliköl in die Motorölwanne gelangt ist.

Kann das überhaupt sein?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Bernd

 
 
Hallo

Durch die Hydraulikpumpe ist eine Verbindung Hydrauliköl/Motoröl. Hydrauliköl genau bis zur Kontrollschraube hinten auffüllen und dann schauen ob er hebt, falls er jetz hebt Mottor abstellen und 5 min warten,. Hydrauliköl wieder bis zur Kontrollschraube auffüllen und Motorenöl bis zu oberen Strich ablassen und dann schauen wie es sich verhällt.

MfG

Alwin
 
Moin Bernd,das Problem hatte ich bei meinem D217 Farmall auch.

Da war in der Hydraulik Pumpe ein Simmering kaputt,.

Es ist eine Pesco Pumpe verbaut.

Der Simmering hatte glaube ich Zoll Maße.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße vom Emslandschrauber Franz
 
Hi Bernd,

auf jeden Fall die Hydraulikpumpe und den Simmering kontrollieren!

Du riskierst einen Motorschaden, weil das Hydrauliköl nicht die Schmiereigenschaften hat wie Motoröl.

Motoröl und Hydrauliköl solltest Du bei defektem Simmering ebenfalls erneuern.

Ähnliches Problem hatte ich beim 744er und der hat dann das komplette Motoröl über die Motorentlüftung auf den Asphalt gedrückt. 

War ein teurer Spaß!
 
Hallo Christian hallo Bernd, als unsere Schlepper gebaut wurden 1956-65 oder so um den Dreh rum gaben die Hersteller an Hydraulik mit SAE 20 zu befüllen.

Aus meiner Lehrzeit als Lama weiss ich noch ,das auf die Hydraulik einfach 20W20 drauf kam.

Erst gegen 67-68 wurden die ersten Hydrauliköl eingeführt,hatte wohl  auch was mit den ersten hydraulischen Getrieben zu tun.

Wenn jetzt den über 60 Jahre alten Maschinen nun Hydraulik Öl eingefüllt wird, wissen die vermutl. gar nicht wie Ihnen geschieht.

Schenke Deinem D 212 einfach ein Erstraffinat 20W20 ein und gut ist.

Meine Meinung. Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Hi Franz, 

da gebe ich dir Recht! 

Nach der Aktion hatte ich auch auf Motoröl statt Hydrauliköl umgestellt. 

Für die minimalen Arbeiten ist das ausreichend und der IHC-Qualität sei dank, gibt es auch keine Probleme. 
 
Hallo

und vielen Dank für die hilfreichen Tips.

Ich werde mich da mal dran machen sobald etwas mehr Zeit als eine Stunde ist.

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten