D212 Motor zieht nach Überholung nicht richtig

D212-er

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juni 2016
Beiträge
90
Ort
Broich
Technik
Mc Cormick D 219,
IHC 433
Platten P4 mit 4 Zyl. VW Motor
Platten P4 MWM Motor D 302.2
Hallo Gemeinde,

mein D212 mit DD66 Motor wurde komplett überholt.

Kurbelwelle mit Buchsen wurden erneuert, neue Laufbuchsen mit Kolben, Kolbenringen, ebenfalls.

Er hat nun gute Kompression, springt super an, läuft auf gerader Strecke zügig.

Wenn aber ein kleiner Berg kommt, zieht er nicht mehr richtig durch. Kupplung ist in Ordnung.

Was kann das sein?

Gruß H.D.
 
Moin in die Eifel, hallo Hans Dieter.Was hast Du dem Kleinen denn noch gegönnt?

Tank sauber Spritfilter neu,Düsen abgedrückt Ventilspiel stimmt ????

Das sind erst mal die üblichen Verdächtigen wenn die Lleistung beim Bergauf-fahren nicht stimmt.

Dann bleiben noch die beiden Einspritzpumpen.

Hast Du dem neuen Motor auch Gelegenheit gegeben einzulaufen?

Im Werstatthanbuch gibt es eine Anleitung dazu. Motor warmlaufen lassen 15 Minuten bei Halbgas,anschließend 15 Minuten Vollgas ohne Belastung(Temperatur im Kühler sollte auf75-80 Grad steigen.

Motor abstellen und Zylinderkopfmuttern nachziehen 12ngk ,Ventilspiel überprüfen,

Dann den Schlepper in den ersten 2 Stundeen nur halb belasten und alle Drehzahlbereiche testen.

Nach 20 Betriebsstunden das Einlaufmotoröl ablassen und durch Neues HD SAE 20/ 20 erstzen und das Ventilspiel überprüfen.

So beschrieben im Werkstatthandbuch.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Emslandschrauber,

vielen Dank.

Düsen sind neu und funktionieren einwandfrei, Spritzbild in Ordnung. Ventilspiel 0,3 mm.

Hohlschraube am Tank bzw. neuer Dieselfilter werde ich noch überprüfen (...das ist übrigens ein Tipp vom Linksadreher)

Dann müsste der Kleine wieder anständig laufen...

Gruß H.D.
 
Zurück
Oben Unten