D214 geht nicht aus

Gunni4711

Mitglied
Registr.
19 August 2019
Hallo zusammen,

mein D214 macht beim Stoppen des Motors Probleme. Den Gaszug habe ich schon so eingestellt, dass der Hebel an der Einspritzpumpe den mechanischen Anschlag berührt (Handgashebel ganz nach vorne, bis Anschlag). Trotzdem läuft der Motor sehr langsam, mit wenigen Umdrehungen weiter. Die Ladekontrollleuchte der LiMa geht hierbei an. Meine Frage an euch: Wo finde ich eine Einstellmöglichkeit an der Einspritzpumpe, damit diese auf Nullförderung geht? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße, schönen Sonntag

Gunni 4711

Moin, wenn das so ist wie du schreibst, kann ich mir nur vorstellen, dass da jemand am Anschlag rum gedreht hat. Hast Du den Schlepper schon länger oder erst neu? War das Problem seit dem Du ihn hast oder ist es plötzlich aufgetreten? 

Gruß Mark

Moin,

bei meinem D324 hatte ich ein ähnliches Problem. Im Laufe der vielen Tausend Betriebsstunden unterliegt die Mechanik des Gashebelgestänges einem Verschleiss an den diversen Umlenkpunkten. Auch bei meinem hatte der Vorbesitzer zum lösen des Problems "gefummelt". Den Halter für die Gasrückzugefeder hat man durch eine Kunsstoffschelle ersetzt (richtig gelesen). Eine Schelle an sich ist keine falsche Lösung.

Hier entsteht aber ein grösseres Spiel in der gesamten Hebelanlage für das Gasgestänge. 

Im Normalfall geht mein Traktor beim Abstellen mit dem Handgas aus. Falls er nicht sofort ausgeht, habe ich, vom Fahrersitz aus erreichbar, einen gebogenen Edelstahlstab mit zwei Edelstahlschellen am Gasgestänge befestigt. 

An Diesem kann ich den Traktor durch Ziehen nun problemlos abstellen.

Gruss

Carsten-Wilhelm

Hallo Mark,

Hallo Carsten-Wilhelm,

danke für eure Antworten und Anstöße. Ja, Das Problem liegt schon seit einiger Zeit an. Ich werde die Woche mal eine paar Versuche bzgl. des Gestänges bzw. des Zugs machen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Ralf

Zurück
Oben Unten