D214 glüht aber Glühkontrolle bleibt dunkel, Glühzeit?

Jolly_00

Mitglied
Registr.
18 November 2022
Beiträge
7
Ort
27798 Hude
Moin, 

bei meinem D214 habe ich Kabelbaum neu machen müssen. Wir haben auch die Glühkerzen kontrolliert (funktionieren). Masse bekommen sie über den Motorblock.

Der Schlepper glüht auch vor und startet/läuft dann.

Trotzdem habe ich die Frage:

--Gibt es eine festgelegte Glühzeit bei diesen Modellen?

--Leuchtet die Glühkontrolle nach einer gewissen Zeit oder soll sie dunkel bleiben?

Schöne Grüße

Jolly
 
Hallo Jolly,

da Deine Glühkerzen, Masse über den Motorblock kriegen, müssen das Glühstiftkerzen sein, die nicht original montiert waren.

Jetzt ist der Glühwächter nicht angeklemmt, oder er hat einen falschen Wert, so das er nicht glüht.

Gruß Demian
 
Hallo,

kann Dir keine genaue Angabe bzgl. der Glühzeit für Deinen D214 geben, weiß jedoch die Glühzeit von einem Hanomag R217E (Zweizylinder).

Diese beträgt 30 Sekunden laut Anleitung. Ich zähle immer von 21 bis ca. 51, in dem Bereich spricht man die Zahlen in etwa so lange aus wie eine Sekunde tatsächlich lang ist. Probiers am besten mal aus und schaue zur Probe auf die Uhr, sollte funktionieren.

Gruß

Dominik
 
Wenn der Trecker auf Stabglühkerzen umgerüstet wurde, dann ist der Glühüberwacher im Armaturenbrett ohne Funktion.

Vorglühen ist bei mir "Gefühlssache": Im Sommer etwa 20s und wenn es kalt ist länger. Wenn er nach ein paar Umdrehungen nicht anspringt, dann lieber nochmal Vorglühen.
 
Hey, 

danke für die Antworten. Habe jetzt auch festgestellt, dass eine der glühkerzen nicht richtig funktioniert hat. Sollte ich jetzt eine glühstiftkerze erneuern oder gleich beide auf die originalen?

Preislich ist da wenig unterschied. 

Schöne Grüße Jolly
 
Hallo Jolly,

bevor hier eine Antwort gegeben werden kann, muss geklärt werden was und wie die Glühanlage jetzt geschaltet ist.

Original waren Wendelkerzen verbaut, die ein Glühwächter und Vorwiderstand benötigten.

Beim umstellen auf Glühstiftkerzen wurde darauf hingewiesen, Glühwächter und Vorwiderstand zu entfernen.

Was jetzt noch vorhanden ist, sollte geklärt werden.

Heute werden gerne Schnellglühkerzen verbaut, die direkt am Glühanlassschalter angeklemmt werden und man nach ca. 10 Sek. glühen, starten kann.

Gruß Demian
 
Hallo,

in meinem Fall, beim Hanomag, muss ich 25- 30 Sekunden vorglühen sonst läuft er nicht richtig oder nur schleppend an, habe ebenfalls schon die neuen Schnellglühstifte verbaut. Egal ob Sommer oder Winter. Wenn er richtig warm ist langt es auch ihn nur 5-10 Sekunden vorzuglühen, in den anderen Situationen reicht das bei weitem nicht.

Gruß

Dominik
 
Hallo Dominik,

Schnellglühkerzen brauchen keine 25-30 Sek. um rot zu werden, zumindest nicht, solange sie ausreichend mit Strom versorgt werden.

Beim vorglühen, mal die Spannung an den Glühkerzen messen. (muss beim glühen mit der Batteriespannung identisch sein, eventuell 0,3V geringer)

 " Wenn er richtig warm ist langt es auch ihn nur 5-10 Sekunden vorzuglühen,"

Ein warmer Motor sollte auch ohne vorglühen anspringen, so das auch eine geringe Kompression vorhanden sein könnte.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

ok, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Das kann durchaus sein dass er mittlerweile nicht mehr die beste Kompression hat. Der Schlepper wurde vor rund 60 Jahren aus erster Hand gekauft und am Motor ist noch nichts gemacht worden, läuft jedoch wie ein Uhrwerk. Mich wundert daher u.a., das die Büchsen bei IHC so schnell durchgammeln wenn ich das jetzt mal mit dem Hanomag vergleiche.

Gut, manche Motoren halten auch 10-15 tsd. Betriebsstunden ohne Mucken aber nicht selten kommen bei 5-6 tsd Stunden bereits die Korossionsschäden an den Laufbuchsen.

Gruß

Dominik
 
Zurück
Oben Unten