D214 glüht nicht vor

MLCormick

Mitglied
Registr.
19 März 2020
Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Ich habe am D214 meines Schwiegervaters die Zylinderkopfdichtung gewechselt, da diese durch war.

Nach dem Zusammenbau habe ich Probleme beim Vorglühen.

Wenn ich den Glühanlassschalter ziehe glüht der Draht in der Glühkontrolle nicht.
An der Leitung der in Fahrtrichtung hinteren Glühleitung liegen beim Ziehen 12V an.

Vor der Reparatur funktionierte die Glühkontrolle und das Vorglühen.

Noch eine Verständnissfrage. Die 12V Zuleitung liegt nur an der der einen Glühkerze an. Wie erhält die die zweite ihre Spannung?
Die Kupferleitungen sind verbunden und am Block angeschraubt.
Die Glühkerzen waren nicht demontiert. Leider habe ich es versäumt vor dem Zusammenbau die Glühkerzen zu überprüfen.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Dank und Gruß

Michael

Moin Michael,hast Du kein Werkstadthandbuch?

Auf Seite 234 wird ein Bild gezeigt wie der Anschluß aussehen soll.

Wenn Du mir eine PM schickst mit der E Mail Adresse schicke ich Dir das Bild zu.

Falls das zu kompliziert erscheint ruf mich einfach an. Die Nummer findest Du in meinem Profil.

Schönen Abend vom Eslandschrauber Franz

Hallo Franz,

danke für die Info. Das Handbuch habe ich und mir hab auch das Bild angeschaut. 
Die Anschlüsse sehen bei unserem guten Stück aus wie auf dem Bild.
Trotzdem tut es nicht.

Ebenfalls einen schönen Abend

Gruß Michael

Hallo Michael dann wird wohl eine Glühkerze den Faden durchgebrannt haben.Rausschrauben und kontrollieren.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz

Hallo Franz,

der Glühfaden ist bei beiden Glühkerzen gut. Ich habe zur Sicherheit auf Durchgang geprüft. Ist ebenfalls ok.

Wenn ich den Glühanlassschalter halb ziehe liegen vor und nach der Glühkontrolle 12V an. Jedoch glüht der Draht nicht. Kann ja eigent lich nicht sein!?

An der Zuleitung zur ersten Kerze liegen ebenfalls 12V an. Müsste das nicht viel weniger sein? Es müsste doch durch den Vorwiderstand 

weniger ankommen. Die Glühkerze ist doch auch nur für 0,9V ausgelegt!? Möchte mir ungern die Kerze ruinieren.

Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch überprüfen bzw. anders machen soll?

Dank und Gruß

Michael

Hallo Michael,

an den Glühkerzen ist keine brauchbare Verbindung. Die Kontakte an den Anschlüssen sauber machen und es sollte funktionieren.

Gruß Demian

So wie Demian schon geschrieben hat. Das Problem hatte ich auch. Prüf die Kontakte an den Kerzen.

MfG Thorben

Wenn Glühwendelkerzen verbaut sind, ist dann an der letzten Glühkerze das Massekabel zur Wasserpumpe vorhanden?

Hallo zusammen,

Der Kupferdraht ist von der letzten Kerze mit dem Zylinderkopf verschraubt. Die Kontakte habe ich alle gereinigt.

Mich irritieren zum Ersten die 12V an der ersten Kerze. Müssten durch den Vorwiderstand weniger sein!?

Zum Zweiten der Durchgang an der Glühkontrolle, obwohl der Draht nicht glüht.

Noch eine Frage zu den Einspritzdüsen. Der Dichtungsring zwischen Düse und Zylinderkopf hatte Zylinderkopfseitig so gut wie keine Zentrierung (Nut,...)
Ich hoffe, dass eim Einfahren und Aufsetzen der Düse der Ring nicht verrutscht ist. Im Handbuch steht nichts darüber, auch kein Anzugsdrehmoment für die Düsenschrauben. Wie macht ihr das?

Gruß Michael

Hallo Michael,

12V: Bestätigt genau die Vermutungen der Vorredner.
Dh. irgendwo muß die Reihenschaltung hin zur Masse unterbrochen sein.
Es fließt kein Strom > damit auch kein Spannungsabfall.

Wenn Du entlang der Reihenschaltung misst, wirst Du irgendwo einen Übergang 12V > 0V feststellen. Da ist de Unterbrechung.

Grüsse; Willy

Ist die Stelle wo der Draht am Zylinderkopf verschraubt ist (Masse)auch blank ?   frei von Farbe, rostige Unterlagscheibe Schraube u. dergl.) 

Skizziere doch mal auf wie die Brücken alle verlegt sind , scanne es ein, oder fotografiere es ab ,damit wir Dir weiterhelfen können

Gruß  Harry

Hallo, das selbe Problem hatte ich auch. Hab gleich vier neue ringeschraut, und er springt sofort an. Die Einspritzdüsen hatte ich auch gleich überbrüft, alle okay. Viel Spaß,schönes Wochenende Mchorsti.

Hallo nochmals,

so jetzt noch die Bilder.

Die Kupferdrähte habe ich alle blank geschliffen, Passen die Isolatoren an den Glühkerzen?

Dank und Gruß Michaeleup-1136879059-6168c872abe05218061bf0ae2988732e-1584879742_big.webpeup-1136879059-87c0c4fbd85ea363121d52311ed94d73-1584879742_big.webpeup-1136879059-d97949892bdadcda8ed978b20c5531ee-1584879742_big.webpeup-1136879059-890d965dc427856bc4ceca79a0c62445-1584879742_big.webpeup-1136879059-c25f1078fed8e7dfbffdc2aee0056637-1584879743_big.webpeup-1136879059-1e2a57d06ee1707288ddcc42ceca08e9-1584879743_big.webp

welche Spannung liegt an der Brüvkr zwischen erster und zweiter Kerze an??.

Wenn da auch 12v sind ist der Fehler an der zweiten Kerze..

Hallo Michael,

Ja die Drahtbrücken und Isolatoren sind richtig soweit ich es sehe.

Da Du ja die beim Tausch der zylinderkopfdichtung weiter nichts gemacht hast kann  ja auch so ohne weiteres keine Kerze kaputt gegangen sein.

Die Kerzen einzeln zu prüfen ist auch nicht so ganz einfach. Von der Spitze der Kerze gegen Masse solltes Du 0 Ohm messen.

Beim vorglühen(Vorglühstellung) messe ich am 3 Zylinder von hinten nach vorn 3,4 Volt   1,9Volt     0.5Volt es wurde mir mal gesagt, daß es sich in dem

rahmen etwa bewegen soll

vielleicht kann Dir Demian (Schrottigel) weiterhelfen, der kennt sich hier  gut aus.Hoffe daß er sich nochmal meldet.

Gruß  Harry 

Baue um auf Stabglühkerzen und schmeiße den alten Schmodder raus und du hast Ruhe. Habe ich bei allen gemacht, keine Probleme mehr.

Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Hallo Michael,

wie schon von Willy beschrieben an den Glühkerzen messen.

Anschlusskabel am 2. Zylinder, bei Dir = 12V

Kabelbrücke zu den Glühkerzen, bei 12V = fehler am 1. Zylinder. Bei 0V = fehler an der Glühkerze oder die Verbindung Glühkerze - Kabelbrücke.

Bei 12V am Anschlusskabel 1. Zylinder ist die Verbindung zu Masse nicht gegeben.

@ Harry,

die in Reihe geschalteten Glühkerzen dürfen keine Verbindung nach Masse haben.(von der Spitze zu Masse muss der Wert unendlich sein)

Der Durchgang ist von Spitze zu dem Anschluss der Brücke.

Gruß Demian

Hallo Michael,

um mich E-Wirth als Vorredner anzuschließen:

Rüste auf parallel geschaltete Schnellglüchkerzen (zB von Dieselsend) um und Du hast einen schönen Beitrag zum schnellen Starten.......

Grüsse; Willy

eup-1136881723-08b44294a146b7d99d69879834d2d457-1585144433_big.webpeup-1136881723-e15d03a25b9de5a790c43e2eddc91c9b-1585144433_big.webpHallo nochmal,

Hallo nochmal,

ich habe alle Kontake nochmals geschliffen und blank geputzt. Nachdem hatte ich Spannungsabfall an den Glühkerzen.

Der Glühüberwacher glüht jetzt auch. Ist es richtig dass beim Vorglühen auch die Vorwiderstandswendel heiß wird?

Ich hoffe ich hab bei mein Anschließen der kabel nichts vertauscht. Passt das untere rote unter Kabel (Dauer+) am Zundlichtschalter und die Anschlüsse am Glühüverwacher?
Alles andere hatte ich nicht abgeklemmt.

Dank und Gruß Michael

Zurück
Oben Unten