D214 Ölwanne und Kompression

Roxin09

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2014
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum D214.

Wollte bei meinem D214 mal die Kompression messen, um zu wissen wie der Stand ist.

Habe mir so eine Uhr mit eingebautem Ventil gekauft, die statt der Glühkerzen verbaut wird.

Geht eigentlich ganz leicht. Zeigt mir dann bei Zylinder1   25bar und bei Zylinder2 23bar an. Somit dürfte alles noch gut sein.

Meine Frage: laut Handbuch sollen ein paar Umdrehungen reichen, um die Kompression zu testen.

Bei dieser Uhr muss ich ca. 30 sec. den Motor drehen lassen, bis die Uhr den max. Wert erreicht hat.

Ein Unterschied 25 zu 23 bar, macht das etwas aus? Außer das ein Zylinder immer früher startet und der zweite ca. 1 sec. später?

Anspringen tut er soweit gut. Nur halt etwas wenig Leistung, naja wohl halt nur 14 PS. Und die Gasannahme ist recht träge / langsam, aber evtl. normal.

Dann habe ich noch eine Frage zur Ölwanne. Die wurde ja vor kurzem in der Werkstatt abgedichtet, also noch Garantie.

Doch leider schwitzt er an den senkrechten dünnen Bolzen der Ölwanne etwas. Die Dichtung Motor - Ölwanne ist dicht. Ich frage mich von wo das Öl zu den Bolzen kommt. Ob die Dichtung zum Bolzen undicht ist oder ob das Gewinde im Motor von oben undicht ist.

D.h. ob es vieleicht reichen würde, die Gewinde mit Hylomar zu bestreichen und die Bolzen wieder einzuschrauben oder ob die Wanne wieder herunter muß. Die Werkstatt ist leider keine IHC Werkstatt, sondern Fendt / RWZ.

Wäre euch für Tips dankbar.

Gruß

Roxin

Hallo,

vorne ja, aber hinten sieht man genau, dass das Öl an zwei dünnen Bolzen der Ölwanne leicht schwitzt. Es ist nicht viel, aber eben nicht trocken.

Der KW-Dichtring vorne ist die nächste Baustelle, aber da nur minimal, nicht so wichtig.

Der KW-Dichtring hinten scheint aber dicht zu sein. Kupplung wurde auch vor nicht langer Zeit gemacht. Sieht noch alles neu aus.

Gruß

Roxin

hallo

das läuft aus der KW dichtung raus dem halterrunter und an den schrauben runter und kommt unten an den schraubenköpfen raus.

mfg

Danke Lukas,

jetzt hab sogar ich das verstanden. Gut das ich hier gefragt habe. Hätte mich sonst in der Werkstatt noch blamiert oder unnötige Arbeit verursacht (und bezahlen müssen).

Den KW-Dichtring vorne werde ich irgendwann tauschen, aber hinten bleibt so. Ist ja nur "schwitzen" und kein "tropfen".

Danke nochmals.

Gruß

Roxin

Zurück
Oben Unten