D217 mach mir Probleme

D217Saar

Mitglied
Registr.
5 März 2017
Beiträge
14
Ort
66693 Mettlach
Hallo Gemeinde:-))

Besitze einen D217 Standart , welcher seit Jahren nicht mehr läuft?

Die Vorgeschichte war , die Zylinderkopfdichtung wurden mehrmals erneuert, läuft einfach nicht Sauber durch

Kurbelwelle wurde in einer IHC neu gelagert incl Pleulager mit allem drum und dran .

Pöltzlich war im Kühlsystem Motoröl drin , sprang auch sehr schlecht an , weißer Qualm aus dem Auspuff.

Seitdem ( 10 Jahre ) steht der kleine rote in der Garage.

Wollte mir jetzt auf die suche nach einem Motorblock und Zylinderkopf machen.

Diese kpl überarbeiten lassen , damit man dem kleinen roten wieder zum leben erwecken kann.

Kennt einer von Euch , wo man sowas noch bekommt bzw wer sowas machen kann,

Adressen von solchen Firmen oder IHC Speziallisten wäre ich froh..

BJ D217 Standart , 1958.

L.G und Dank für Eure Vorschläge.und Tipps

D217 Saar
 
Hallo,

ich habe auch einen D217 und bin eigendlich zufrieden damit. Wir hatten jetzt das Problem während einer Woche Dauereinsatz im Wald, dass beide Achstrichter sich lösten. Da weis ich auch noch nicht woher das gekommen ist, aber ich habe es jetzt wieder repariert. Zu Deinem Thema, da kann soviel im Argen sein ich gehe da immer so ran indem ich mir das einfachste Problem zuerst vornehme wen das dann geschafft ist gehe ich gut motiviert an das nächste Problem. Öl im Wasser muss nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Bei mir war es die Kopfdichtung und das ist wohl eine Krankheit bei unseren D217nern und das nur weil mein Vorgänger nicht sorgfälltig genug gearbeitet hat. Die Kopfdichtung muss exakt nach Handbuch eingebaut werden besonders wichtig ist das anschrauben des Zylinderkopfes wegen der Reihenfolge und der Anzugsmomente. Dann gut durchspühlen und das meiste des Öls sollte verschwunden sein. Diese Aufgabe wirst Du mit ein wenig Sachverstand hin bekommen. Wichtig ist alles an Handbüchern besorgen. Wenn der Block wirklich einen Riss hat musst Du dir Ersatz holen mit schweißen, so meine Meinung, ist das nix. Ich bin mir nicht sicher ob diese Motoren auch Froststopfen haben, beim Güldner sind das Sollbruchstellen die es bei Frost raus drückt, dann hast auch das Problem. Zum Rundlauf sei gesagt wenn Du das Ölproblem gelöst hast sollten das dann eine Einstellsache sein, das könnte ich auch nicht selbst machen. Da rate ich zum Fachmann, manchmal kann das eine Tankstelle im Ort sein. Unsere Schlepper haben eine relativ einfache Technik und mit gutem Werkzeug kann auch der Ungeübte viel selbs machen, die erwähnten Handbücher helfen ungemein. Gut so richtig zum Deinen Problemen kann ich leider nicht beitragen aber ich wünsch viel Spaß beim Schrauben und hoffe Du lässt Dich nicht unterkriegen.

Mit freundlichen Grüssen Alexander
 
Hallo Alexander

Erstmal vielen Dank für Deine Rückantwort!!!!.

Werde in absehbarer Zeit mich daran machen , den Zylinderkopf wieder abzubauen.

Vielleicht ist der Kopf auch rund und nicht mehr Plan.

Bücher , was es fürn D217 gibt sind bestellt!!!.

werd auch das ganze Kühlsystem spülen .Froststopfen bzw Kälteeinwirkung kann es fast nicht sein . Kühlmittel bis -25°C war im System und der Traktor stand in einer zugfreien ( 10°c warmen Garage ).trodem , man weis ja nie.

Desweiteren werde ich noch den Restbestand an Diesel ( wird wohl kpl umgeschlagen sein ) reinigen.

Die E-Pumpe werde ich incl Düsen mal überprüfen lassen, bzw einstellen lassen.

Halte Dich aufm laufenden.

Trotzdem vielen Dank an Dich.

L.G

D217Saar
 
Zurück
Oben Unten