D219 Zylinderkopfdichtung tauschen

Andi219

Mitglied
Registr.
20 März 2025
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen Kindheitswunsch erfüllt und mir meinen ersten Schlepper gekauft, McCormick D219. Der Vorbesitzer hatte Anfang 2024 die Laufbuchsen + Zylinder am Motor noch erneuern lassen (die Zylinderkopfdichtung wurde auch mit getauscht).

Letztes Wochenende ist mir aufgefallen das die Zylinderkopfdichtung gerissen ist, siehe Bild:

eup-1137746600-6594895dc4b1ff56c6c31e633c70ab5b-1742450648_big.webp

Ich würde diese gerne eigenständig tauschen, habe aber ein paar Fragen, würde mich freuen wenn mir jemand diese beantworten könnte:

-  hat jemand Erfahrung mit diesem Dichtungsset Dichtsatz oben M- D74 D-Serie 3051140R92 McCormick IHC - Ersatzteile speziell für ältere IHC / McCormick Traktoren

- es gibt auch eine "original" Dichtung für den Zylinderkopf Zylinderkopfdichtung 714885R2 M- D74 D-Serie McCormick IHC Farmall 714885R1 714885R - Ersatzteile speziell für ältere IHC / McCormick Traktoren 

- oder wo sollte ich am besten "Ersatzteile" bestellen?

- kann mir jemand ein Werkstatthandbuch empfehlen wo der Tausch einer Zylinderkopfdichtung beschrieben wird?  Ich habe bis jetzt nur die "Bedienungsantleitung für McCormick D217/D219"

mfg 

Andi

Servus Thomas,

danke für die Rückmeldung, ich bin mit Google schon fündig geworden (habe aber noch nichts bestellt), ich wollte mir erst noch ein paar "Erfahrungstipps" aus dem Forum holen.

grüße

Hallo,

der zweite Link kann ja scheinbar nicht mehr geliefert werden.

Es ist schon gut, wenn Du einen ganzen Satz, so wie in Link1 gepostet hast, besorgst.

Aus eigener negativer Erfahrung kann ich Dir nur zu einem Elring oder gleichwertigen Satz raten. Nicht den günstigsten aus dem Netz nehmen!

Eine billige Kopfdichtung hat mich vermutlich eine Laufbuchse gekostet.

Auch noch wichtig:

Die Anleitung zum Einbau der Elringdichtung, die bei mir mitgeliefert wurde, befolgen. Die Angabe unterscheiden sich vom Werkstatthandbuch.

Viel Erfolg.

Gruß

Schanks

Habe gerade mal gesucht und bei Elring nichts gefunden. Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag für eine Qualitätsdichtung.

Moin,

so wie das auf deinem Bild aussieht, ist das ja dicht. Warum willst du dann da bei? Ich würde das so lassen. Nicht das du das ungewollt ,,verschlimmbesserst".

Gruß

Frank

ihkraft:

Moin,

so wie das auf deinem Bild aussieht, ist das ja dicht. Warum willst du dann da bei? Ich würde das so lassen. Nicht das du das ungewollt ,,verschlimmbesserst".

Gruß

Frank
Hallo,

für mich sieht das aus als würde dort Öl raus gedrückt.

Ansonsten erst mal sauber machen und dann beobachten.

Gruß

Schanks

Schanks:

Hallo,

der zweite Link kann ja scheinbar nicht mehr geliefert werden.

Es ist schon gut, wenn Du einen ganzen Satz, so wie in Link1 gepostet hast, besorgst.

Aus eigener negativer Erfahrung kann ich Dir nur zu einem Elring oder gleichwertigen Satz raten. Nicht den günstigsten aus dem Netz nehmen!

Eine billige Kopfdichtung hat mich vermutlich eine Laufbuchse gekostet.

Auch noch wichtig:

Die Anleitung zum Einbau der Elringdichtung, die bei mir mitgeliefert wurde, befolgen. Die Angabe unterscheiden sich vom Werkstatthandbuch.

Viel Erfolg.

Gruß

Schanks

Habe gerade mal gesucht und bei Elring nichts gefunden. Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag für eine Qualitätsdichtung.
Servus Schanks,

top Danke dir für die Rückmeldung, ich werde mich nach einer Elringdichtung umschauen.

grüße

Andi

ihkraft:

Moin,

Gruß

Frank
Servus Frank,

wenn ich den Schlepper Starte und er dann läuft, spürt man an der Hand einen Luftausstoß (siehe Bild), deshalb sieht auch alles so verrust aus.

eup-1137746827-55684bedc51412ae3883353e835b83b2-1742477239_big.webpeup-1137746827-ce3894649b90ac2eec4c787f62ca484e-1742477239_big.webp

ich bin für jeden Tipp Dankbar.

grüße 

Andi

Zurück
Oben Unten