D246 Kolben/Büchsen in D239 Rumpfmotor

IHC-654S

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2013
Beiträge
117
Hallo

ich hab mal ne Frage: Weiß einer, bzw vllt hats auch einer schon gemacht, ob Kolben/Büchsen vom d246 Motor in den d239 Block passen? Ich habe die SuFu schon benutzt und einen Beitrag gefunden, wo das einer gemacht hat, jedoch antwortet der User nicht auf mein PM.

Desweiteren wäre dann interessant zu wissen, ob man dann auch die ESP vom d246 brauch oder ob eine "gut eingestellte" vom d239 auch reicht.

Beste Grüße

edit/

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=ihc_motoren_100er_kolben_fuer_d239_d358-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1121020700&mainid=1121020700&threadid=1132264171&USER=user_334647

den Beitrag habe ich gemeint
 
Der Block ist der gleiche. Müssen dann die Kolben und Buchsen vom 246 verbaut werden.

Einspritpumpe reicht wenn sie noch gut ist. 

Ansonsten deine instandsetzen lassen.
 
Ok danke dann schon mal für die Antworten. Wird sich dann eine "Mehrleistung" bemerkbar machen ? Sind ja nur 123ccm mehr als im d239. 
 
www.ihace.de/04_techndaten/554_644_744_844/554_844_1974-10_3.jpg

Hier war´s, der 744 (D239) hat 16‘ Förderbeginn und der 844 (D246) 18‘

Der modifizierte d239 fühlte sich (mit16‘) auch träger an als Orginal

Mehrleistung hab ich keine eingestellt, allerding war der Einspitzdruck (mit den Jahren) um 10 Bar hinten

Rein theoretisch müsten die auch in den D179 und D358 passen, gemacht habs ich nur am 239er

MfG.
 
@Aly1:

Ich kann deinem Post nicht ganz folgen, was du mir damit sagen willst. Versteh ich das richtig das dein d239 Motor mit d246 Kolben/Büchsen sich träger angefühlt hat?
 
Hallo

Das bringt nicht den Erfolg den du erhoffst, wenn du Power haben willst muss du den D 268 Motor einbauen

MfG

Alwin
 
@IHC 654s: jop fürs erste schon, war zwar bisschen mehr Bums spürbar, der Drehzahlanstieg war gefühlt schlechter

Erst nachdem ich die ESP bisschen früher stellte, lief er top

Sicher, ist der Motor überholt worden, hat somit auch mehr Leistung

Doch ein bisschen Spritziger/Stärker wirkt er doch

Muss jeder selber wissen, ob ihm die paar Euro teureren Laubuchsen ihm wert sind

MfG.
 
brempkqr.webp

Sowas bringt natürlich mehr, doch da ist der Orginalkühler zu klein und das Orginalgetriebe zu schwach, um stärkere Arbeiten durchzuführen

MfG.
 
Der Kühler und das Getriebe sind immer gleich vom 523 bis 824?

und ich finde in denn unteren Drehzahlen bringt das schon was wenn die Pumpe gut ist.natürlich ist der 268 noch besser hat ja auch noch mal 5 PS mehr.
 
Ja ich habe eine generalüberholte Pumpe drin. Von daher werde ich dann mal schauen. Danke für die Antworten
 
Ein engl. Kollege hat wieder nen IH gepimt:

k4r445xh.webp

js68ucxv.webp

Es handelt sich dabei um einen 584 mit orginal D206 Motor jetzt aber D358

Wie lange da die Kupplung mitmacht ?
 
Moin,

Wer weiß wie lang... vorher ein braver 206 Und dann ein 358 Das haut schon rein :-))) Aber wie Kupplung und Getriebe bei den sind weiß ich nicht.. die 956/1056/1255/1455 Haben sehr robuste Getriebe. Habe neulich einen 745XL Mit D268 Gesehen.

Trozdem ein schöner Umbau schaut gut aus :)

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Zurück
Oben Unten