D310 Motor gleiche Einbaumasse wie D358 Motor ?

Baggerfan 78

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Mai 2008
Hallo zusammen  , 

Ich habe einen 1056 XL mit Motorschaden schon länger rumstehen  .

Nun habe ich noch einen Mahdrescher Motor D 310 gekauft. . 

Der Motor passt doch ohne größere Umbauten ?

Klar hat der 0,5 l weniger Hubraum und ein paar PS  weniger  , aber dafür hat er auch nur 1800 Betriebsstunden .

Es wird immer behauptet Mahdreschermotoren haben eine anders drehzahlverhalten als Schleppermotoren ? 

Stimmt das ?

Gruss Frank 

Welchen Motorschaden hat denn der 1056XL? Ist der Block noch in Ordnung, oder hat er ein Loch? Sind Kurbelwelle und Pleuel noch ok?

Wenn du die Pumpe vom 358er aufm 310er machen willst, muss die Pumpe auf die Werte der kleineren Pumpe angepasst werden.

Zudem änderst du ja dann Leistung und Hubraum, das muss natürlich auch beim TÜV eingetragen werden, da du ansonsten ohne Betriebserlaubnis und infolge dessen, ohne Versicherungsschutz unterwegs bist!

...aber wenn der Schlepper mit dem "kleineren Motor" wieder die Ursprungsleistung vom 1056 haben soll,  musst du  ja quasi 20PS "aufholen", bzw. mehr aus dem 310er rausholen... (946 = 85PS -> 1056XL 105PS)

Gruß

Hallo zusammen , 

Der 1056 ist ohne Öl Gefahren .

Mir geht es nicht umdie Leistung,  da reicht mir der d310 Motor aus . 

Frage ist nur passt der Motor , rein von der Größe und den Flanschen .

Habe heute mit einer sehr kompetenten Bosch Dienst in Merzig / Saarland gesprochen .

Die Regelkarakteristik  von mähdreschermotor und schleppermotor ist fast gleich .

Im Betrieb  wäre eigentlich kein Unterschied zu merken .

Werde das wohl angehen , hat jemand Bedenken , rein vom Umbau her .

Gruss Frank 

Hallo

Das wird nichts. In einem 1056XL einen 310 Motor einbauen, da wirst du nicht glücklich werden. Es kommt da nicht unbedingt auf die letzte PS drauf an sondern der D 310 ist ein Kurzhubmotor und man kann machen was man will das wird eine lahme Ente. IHC hat das schon hinter sich mit 955/1055.

Einspritzpumpen von Mähdreschern sind in Traktoren ungeeignet da diese die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich bringen.

MfG

Alwin

Wenn der ohne Öl gefahren wurde kann man den ja noch richten, oder? Klar das kostet wahrscheinlich mehr als ein gebrauchter D310 aber dafür hast wieder nen „neuen“ Motor an dem noch lange Freude haben kannst.

Gruss

Georg

Zurück
Oben Unten