D320 Achswelle / Aussenlager geprüft und abzezogen, nun Zahnrad im Getriebe verrutscht

otto01

Mitglied
Registr.
17 Juli 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe einen D320 / Bj. 1956,

wegen leichten Fahrgeräuschen habe ich auf der Hinterachse das Aussenlager kontrolliert.

Dabei habe ich die Welle nach aussen gezogen, dannach ist mir im Getriebe ein Zahnrad nach unten abgerutscht,,, P R I M A.

Jetzt kann ich das Getriebe (obererer Deckel) freilegen, gibt es da eine Anleitung oder eine Beschreibung, evtl. Bilder ?

Gruß

Otto
 
Hallo,

schau mal hier da kannst du einige Bilder vom Getriebeinneleben  sehen.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1354520614.1116046110.1116046110.1.technische_ueberholung_mc_cormick_d320-international_harvester_neuss.html

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Hallo Andy und Anton,

SUUPER ich denke das hilft mir schon etwas.

D A N K E
 
Aha!  Warscheinlich wieder einer der ohne Schrauberbibel oder Grundwissen,oder vorher Nachzufragen draufloch schraubt! Erst schraubt man den Getriebedeckel oder Hydraulikblock ab,um die Sicherungsschauben  innen zu lösen mund dann die Steckachse zu ziehen! na hoffendlich ist der Materalverlust nicht so hoch!

 

MFG

 

Kurti
 
Hallo nochmal,

gestern habe ich den Getriebedeckel gelöst, dann die Überraschung. Die Schauben der Achse waren abgeschert, anhand der im Öl befindlichen Restteile (Siehe Bild) war das bereits seit längerem der Fall und erklärte die Fahrgeräusche.

Glücklicherweise habe ich im Raum Gelnhausen einen kompetenten Teilehändler, da die defekte Schrauben ja Zollgewinde hatten, sind diese nicht überall so leicht zu bekommen.

Problem gelöst,, Danke für Eure Hilfe.
 
mmmhhhh, für mich stellt sich die frage, wie die schrauben abscheren konnten?

sowas darf nach meiner meinung nicht passieren - wäre es dumm gelaufen, hätte es dir die steckachse so aus dem achstrichter ziehen können (oder ich habe jetzt eine separate sicherung der steckachse im achstrichter vergessen - ist mir aber nicht bewußt..).

hast du eine erklärung dafür?
 
Hi,

hmm, ich habe Fahrgeräsche auf der rechten Seite und Vibrationen am rechten Kotflügel bemerkt und untersucht, die Sicherung der beiden Schrauben am inneren des Achsschenkels waren im Öl. Ich denke dass hier das Außenlager eine schützende Rolle übernommen hatte.

Gruß

Otto

 
 
Zurück
Oben Unten