D320 Hydraulikzylinder vom Frontlader laufen ungleich

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
Beiträge
37
Ort
95704 Pullenreuth
Servus zusammen,

mir ist bei den Hydraulikzylindern des Frontladers eine Unregelmäßigkeit aufgefalle: Der linke Zylinder ist fast 4cm weiter ausgefahren als der rechte Zylinder.

Ist der Frontlader ganz angehoben, dann stehen die Zylinder auch gleich. Da ich bisher mit Hydraulik wenig zu tun hatte, würde ich gerne mal nachfragen was hierfür die Ursachen sein können und wie ich am besten mit der Fehlersuche beginnen sollte?

Und gleich noch eine zweite Frage: Ab dem Umschalthebel Frontlader/Kipperanschluss sind die Schläuchte zum einen sehr seltsam verlegt und zum anderen schon etwas spröde (aber noch dicht). Wie gehe ich beim Tausch am einfachsten vor? Zylinder ganz eingefahren, damit möglichst wenig Öl auslaufen kann, dann neue Schläuche einsetzen, Hydrauliköl nachfüllen und Frontlader zum Entlüften ein paar mal hoch und runterfahren. Ist das so richtig?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
 
Hallo, 

zu  deinen ungleichen zylindern, es kann sein das deine Schwinge verzogen ist, das kann leicht überprüft werden, stell den schlepper auf einenm ebenen Untergrund ab und lass die schwinge auf den boden ab, wenn die gabeln vom Werkzeug ungleich aufkommen ist sie krumm.

Die andere Möglichkeit wäre das deine Leitungen zu den Zylinder ungleich lang sind und ein Zylinder schneller Öl bekommt als der andere.

Die Leitungen kannst du so tauschen wie du es beschrieben hast, nur beim Abmontieren den Hebel vom Steuergerät in Nullstellung damit das Öl nicht nachlaufen kann. Beim ersten mal anheben die Verschraubungen an den Zylindern locker lassen, vorsichtig mit dem Steuergerät Druck geben bis Öl kommt, anziehen. Wenn du eine alte Baas Schwinge hast müssten die Zylinder eine Entlüftungsschraube haben, so ist es zu mindest bei meinem am D320. 

Die Zylinder ohne angebauten Lader ausfahren, Entlüftungsschraube  auf und von Hand die Zylinder eindrücken, dann ist die Luft draussen.

Gruß,

Benjamin
 
Hallo Clemens, hast du Bilder von den verlegten Schläuchen?

Sind die Schläuche direkt mit dem Zylinder verbunden oder ist da noch evtl. eine feste Leitung dazwischen?

Ich tippe das irgendwo der Volumenstrom gebremst wird.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Danke für eure Antworten!

Wenn die Schwinge verzogen ist, heißt das ich bräuchte eine neue?

Dadurch das die Zylinder sowohl beim Aus-/ als auch Einfahren ungleich laufen, kommt natürlich auch die Schaufel ungleich auf dem Boden auf.

Wenn die Schwinge wirklich verzogen sein sollte, dann müssten die Zylinder doch gleichmäßig ausfahren wenn ich die Schwinge aushänge, oder?

Bilder von den Leitungen habe ich gerade keine, aber ich gehe nachher mal raus und werde welche machen!
 
Moin,

deine Schwinge wird krumm sein, die länge der Hydraulikschläuche hat keinen Einfluß auf den Volumenstrom, jedenfalls ist der so klein, das er zu vernachlässigen ist. Warscheinlich sind da 12l Leitungen verlegt, die können bis zu 50l/min durchleiten bei bis 5m Länge, da kommst Du nicht hin und deine Pumpe macht max. 20l/min.

Also kontrolliere mal deine Schwinge, die kann man auch richten, an den richtigen Stellen ziehen und drücken, aber da gehört schon etwas Erfahrung zu.

Gruß

Frank
 
Moin.

Die Zylinder ohne Schwinge zu testen nutzt nichts, die benötigen beide den gleichen Druck um gleichmäßig auszufahren. Es wäre eher von Vorteil den Frontlader gut zu belasten und dann zu testen ob sie gleichmäßig ausfahren. Wenn nicht ist die Schwinge krumm. Wenn doch liegt es eventuell an der Verrohrung. Im Extremfall ist ein Zylinder sehr viel schwergängiger als der andere.

Gruß Jürgen
 
Also hier erstmal Bilder von beiden Seiten:

eup-1137123280-83ec83e1cc137bef002a05c7f605ed2e-1616700258_big.webp

eup-1137123280-51edf9394a351fbfdece1b72bc2133ee-1616700278_big.webp

Den Sinn der beiden 90° Winkel erschließt sich mir nicht ganz und da die Schläuche eh nicht die Besten sind, werde ich sie wohl eh ersetzen.

Morgen teste ich es mal wie es sich unter Belastung verhält.
 
Moin

Eventuell haben deine merkwürdig verlegten Leitungen etwas mit dem Mähbalken Antrieb zu tun?

Das Teibholz geht dort unten lang, so wie sie jetzt sind könnte man die Leitungen weiter hoch binden und es würde keine Kollision mit dem Treibholz geben.

Wenn du den Mähbalken nicht benutzen willst, kannst du die 90 Grad Winkel sicherlich weglassen.

Bei "Hytec" kann man sich Hydraulikleitungen günstig nach Maß anfertigen lassen.

Habe ich schon mehrfach getan und bin sehr zufrieden.

Gruß Micha
 
  1. Praktisch
  2. Aus dem Heft



Reumann biegt sie wieder hin... Verzogene Frontlader richten, Reumann Landtechnik, Arnold Reumann, Barmstedter Straße, 25485 Hemdingen, Tel. 04123/3192, www.frontlader-richten.de, E-Mail: Reumann.Landtechnik@t-online.de

https://www.profi.de/dl/3/4/4/5/0/9/1/P_058_061_03_08.pdf

Schaut euch mal diesen Bericht an wenn die Schwinge wirklich verzogen sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten