D320 Kolbenringe tauschen?

casper.fun

Aktives Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Beiträge
28
Ort
77836 Rheinmünster
Hallo zusammen,

kaum hier und schon die erste Frage... :-)

Unser D-320 springt schlecht an (das wussten wir beim Kauf) und der Verkäufer meinte, dass die Kolbenringe

getauscht werden müssten. Er meinte auch, dass er aber gleich alles machen würde, also Buchsen, Kolben und Ringe.

Wie seht ihr das? Generell gebe ich ihm recht. Man wäre auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da alles dann neu wäre.

Auf der anderen Seite steht der finanzielle Aspekt. Der Unterschied zwischen nur Kolbenringe tauschen und den kompletten

Satz tauschen, ist doch nicht ganz zu verachten.

Rein aus eurer Erhahrung heraus, was würdet ihr tun?

Grüße

Dominique
 
Hallo,

mach es lieber richtig also alles tauschen. Du ärgerst dich später wenn du nochmal alles zerlegen darfst weil er immernoch schlecht anspringt. Kolbenringe wechselt man nur wenn der Kolben ganz ist und der Zylinder noch nicht verschlissen ist.

Gruß Martin
 
Hallo Dominique,bau den Motor auseinander, schau dir die Kolben an. Miss dann die Laufbuchsen mit nem Mikrometer und schau ob sie in der vorgegebenen Toleranz liegen. Prüfe weiterhin ob die Kurbelwelle axiales Spiel hat. Sollte dies der Fall sein, kommt da noch etwas mehr auf dich zu.Wie gesagt schau erstmal rein, dann kannste dich immer noch für die kostengünstigere Variante entscheiden. Ich tendiere aber auch lieber zu einer kompletten Überholung weil man dann weis was man hat. MFG Andreas
 
Hallo,

schau doch erst mal nach den Glühkerzen bevor du den ganzen Motor zerlegst. Wenn mit der Glühanlage alles i.O. ist würde ich erst mal die Kompression messen. Ist diese zu niedrig, mache ich erst mal einen Druckverlusttest. Ich geb einfach ins Kerzenloch Druckluft übern einen selbstgemachten Adapter M 18x1,5 und stelle den Kolben auf OT. Dann kann man ja gut hören ob Ein- oder Auslaßventil bzw. Kolbenringe schlecht sind. Danach würde ich erst den Motor öffnen. Falls die Ventile gut sind, mach da ja nicht dran rum, laß sie so wie sie sind drin. Die sind mit den nur im Guß eingefrästen Sitzen eine identische Form eingegangen, die bekommst Du sonst nicht wieder dicht. Dann hilft nur Nachfräsen der Sitze und neue Ventile, weil die alten zu stark eingelaufen sind. Ich hab leider diesen Fehler gemacht weil ich alles besonders gut machen wollte. Sind die Büchsen schlecht, siehst Du das schon wenn oben ein Rand übersteht.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo zusammen,vielen Dank für die vielen Antworten. Der Verkäufer hat schon die Glühkerzen getauscht und auch die Ventile einstellen lassen. Generell läuft er ja, aber er springt exterm schlecht an (muss zum Teil auch angezogen werden) und drückt dann während und nach dem laufen Öl aus dem Überlauf/Überduck (keine Ahnung wie das genau heißt) Röhrchen raus.Einen Drucktest habe ich noch nicht gemacht, werde dies aber noch nacholen. Vielleicht ist ja auch nur ein Zylinder "schuld".Ich schau mir das mal an und berichte dann weiter. Für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar. :-)GrüßeDominique
 
Hallo Dominique,also wenn Du schreibst da kommt Öl aus dem Kurbelgehäuseentlüftung raus tippe ich schon auf gebrochene Kolbenringe und um ne Motorinstandsetzung wirst Du dann evtl. nicht mehr rum kommen. War bei meinem 844S auch so. Im Endstatium war während der Fahrt der Reifen komplett ölig und wenn man ihn abgestellt hat lag unterm Motor ne Ölpfütze. Gut schlechter angesprungen ist er auch - hatte ja auch knapp 6000h auf der Uhr! Als ich den Kopf herunten hatte sah ich den Salat! An 3 Kolben die Kolbenringe gebrochen.Ich hab Kolben und Büchsen erneuert. Jetzt wieder super Leistung und springt nach dem ersten Kolbenhub an! Echt wieder ein Traum.Ich glaub, probier das mal mit dem Abdrücken wie Bernd geschrieben hat - ist eigentlich ne gute Idee. Den Kopf abmachen kannst Du immer noch ...Denke daran: Wie Andreas schon geschrieben hat: Machs gscheit! Sonst hast Du nach ein paar Stunden wieder das gleiche Problem.Gruß aus Bayern
 
Hallo,

ich nochmal. Kannst Du die Kerzen auch definitiv ausschließen? Ich vertraue keinem Vorbesitzer mehr seit mir einer einen falschen Hauptbremszylinderrepsatz in meinen Unimog verbaut hat. Nach den Druckprüfungen weißt Du mehr. Aber es liegt dann auch niemals nur an 1 Zylinder. Der 3-Zyl. springt auch mit nur 2 Pötten gut an, da merkt man erst mal gar nicht daß einer fehlt. Erst wenn er dann ziehen muß. Ich hab ein Video von meinem davon gemacht.

Tschüß,

Bernd
 
Danke, das werde ich probieren. Muss mal noch ein Druckmesser besorgen bevors losgehen kann.

Ich bräuchte auch noch die Werkstatthandbücher. Hab Norbert am Montag schon angeschrieben, aber noch nichts von ihm gehört. Kann mir vielleicht jeman anderes die Handbücher schicken?

Grüße

Dominique
 
Hallo, diverse Handbücher, Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen kannst du auch beiwww.schlepperspass.de bestellen. Er hat eine große Auswahl und die Lieferung erfolgt prompt.Gruss Klaus
 
Hallo,

schau doch mal in Dein Postfach, ich hab Dir vor einigen Tagen schon eine mail geschickt. Oder schreib mich direkt an bzgl. WHB.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten