D320 Kraftstofftank mit Kraftstoffleitung ausbauen

D320_McCo

Mitglied
Registr.
26 Oktober 2024
Beiträge
8
Ort
91171 Greding-Hausen
Hallo,

bei meinen D320 MC Cormick ist die Zufuhrleitung vom Tank zum Kraftstofffilter (kleiner Filter mit Glasschauglas) an der Einspritzpumpe defekt, (hat ein Loch, ist undicht und saugt Luft an), um diese Leitung zu erneuern, muss ich den Tank ausbauen.

Genau weiß ich das nicht.

Wie man den Filter im Tank herausbekommt, weiß ich.

Wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich da vorgehen müsste, wäre ich sehr dankbar.

Bei dem Austausch dieser Leitung möchte ich die Leitung vom Dieselfilter an der Einspritzpumpe zur Einspritzpumpe selbst auch gleich mit wechseln.

Weiß jemand, wo man solche Schläuche im zum Austausch kaufen kann?

Alternativ wäre ein neues Verpressen der alten Schlauchköpfe. Da weiß ich aber auch nicht, ob das möglich ist.

Gruß

Richie
 
Moin Richi,

der Ausbau des Tanks ist eigentlich recht einfach, Falls vorhanden Absperrhahn schliessen, Kraftstoffleitung am Schauglas lösen, Diesel ablassen. Die 2 Muttern an den Tankbändern lösen (14er Schlüssel/Nuss sollte passen) diese sind an den hinteren (in Fahrtrichtung gesehen) Enden der Tankbänder. Um da heranzukommen musst Du den "Werkzeugkasten / Geheimfach")  auf der rechten Treckerseite unterhalb des Tanks öffnen (der Klappdeckel wo die Plakette mit den Fahrzeugdaten angenietet ist), dann kommst Du von unten an die Muttern heran. Wenn die Muttern gelöst sind kannst Du die Tankbänder

nach oben/vorne herausziehen und den Tank herausheben.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Darauf achten dass Du die 4 Gummiklemmstücke zwischen Tankfalz und Tankband nicht verlierst, an der Tankunterseite liegt der Tank auf zwei filzstreifen auf - kontrollieren ob sich hier Rost angesetzt hat.

Beim Einbau neue Kupferdichtringe verwenden.

Du kannst Neue Dieselleitungen verwenden (ca 25€-30€ ohne Absperrhahn, mit ca. 80€ - 90€) oder die "Schlauchköpfe" mit neuer Dieselleitung neu verpressen lassen - beim LaMa, Gartengeräteservice oder Hydraulikservice...

Falls Deine undichte alte Leitung aufgequollen war und dadurch undicht ist - könnte am Dieselkraftstoff mit Biodieselzusatz liegen, Stichwort "Dieselpest".

Hoffe das hilft weiter und viel Erfolg

alekks
 
Danke alekks,

ja, das hat mir doch sehr geholfen. War mir nicht mehr ganz sicher, wie das geht.

Ich kenn’ den Traktor schon seit meiner Kindheit, er ist Baujahr 1961, bin praktisch mit dem aufgewachsen ("Werkzeugkasten / Geheimfach").

Fahren tue ich den schon seit 1961.

Morgen werde ich den Tank ausbauen.

Die Leitungen lasse ich von unserem Landmaschinenhändler neu verpressen. Wenn er das kann.

Gruß
Richie
 
Hallo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Wo kann ich diese beiden Schläuche kaufen, wenn das Verpressen nicht möglich ist?

Leider habe ich keine Bestellnummer bzw. Ersatzteilnummer, um die beiden Schläuche eindeutig zu bestimmen.

Wo kann man nachschauen, welche Ersatzteile das sind? Buch Internet?

Bei dem alten Schlepper wird wohl noch mehr kaputt werden, dass ich reparieren muss.

Diese beiden Schläuche, roter Pfeil, wären das.

Bei EIN ist der "Vorlaufschlauch" vom Tank zum Glasfeinfilter.

Bei AUS ist der "Rücklaufschlauch" vom Glasfeinfilter zur Einspritzpumpe oben.

eup-1137701328-90fc23887c8fca7938e9c1e5a0e1aaff-1730043005_big.webp

Gruß
Richie
 
ich habe den Ersatzteilkatalog für die D-Serie hier runtergeladen;

https://www.ihcparts.nl/documentatie-informatie/technische-informatie-1

es ist die Datei ganz links oben (steht zwar auf Niederländisch da aber der Katalog ist in deutsch...
 
Hallo,

nochmal herzlichen Dank.

Heute ist der Tank mit den Schläuchen fertig montiert worden, alles passt.

Die Schläuche habe ich bei meinem Fachhändler Branner verpressen lassen.

Vorteil: habe alle um ca. 6 cm länger fertigen lassen. Der Einbau war dadurch um einiges einfacher.

Gruß
Richie
 
Hallo Richi,

eine fertige Leitung kaufen ist sinnlos.

Nimm die alte, gehe in eine Werkstatt Land-Baumaschinen oder LKW die haben Merterware und entsprechde Nippel und machen dir im Handumdrehen eine neue

nach Muster. Ev kansst Du die alten Nippel entfernen und wiederverwenden.

Den kleinen Filter kannst Du auswaschen , den Tankfilter ev auch oder erneuern.

Wenn Du ihn erneuerst gibt es diesen in anderer Abmessung. Er geht zwar in den Tank rein aber bei mir waren Schweissbatzen am Tankstutzen die ich erst 

entfernen musste. Daher:zuerst den Durchgang prüfen bevor du alles neu montierst

Wenn du mehr wissen willst melde dich

              Gruß Harry
 
Zurück
Oben Unten