D320 - Leitung unter ESP - Diesel tropft

klixpit

Mitglied
Registr.
9 Juli 2019
Hallo,

kann jemand erklären warum unten an der ESP,  mal mehr mal weniger, Diesel nach dem Motorstop aus dem Röhrchen austritt.

Gibt es eine Abhilfe?

Danke und Grüßle

Peter

Hallo Peter,

wäre schön wenn du es etwas näher (möglichst mit foto) einstellen würdest.

Gruß  Harry

Hallo, 

Deine Einspritzpumpe hat es hinter sich. 

Die Pumpenelemente sind so verschlissen das das diesel an dem Pumpenkolben vorbei geht. 

Da hilt nur die Pumpe zu überholen. 

MfG 

Hallo Harry,

hallo L.K.Oldtimer,

hier ein Bild.

Unten links das Röhrchen kommend von hinter der Einspritzpumpe.

Aus diesem tröpfelt mancmal nach dem Ausmachen des Motors etwas Diesel raus.

@L.K.Oldtimer: Hast Du eine Erklärung warum das mal tropft mal nicht. Falls Sie hinüber ist, wären da nicht auch Probleme im Betrieb zu spüren ?

Danke für Eure Antworten und Grüßle

Peter

eup-1136933849-25cf9c130b07c2eefce61eac1d3216d2-1590849972_big.webp

Das ist die Überlauf Leitung, da ist deine Pumpe inwendig undicht,  da bleibt dir nur ausbauen und beim Fachmann abdichten lassen. 

Peter,

bei dir ist noch eine Handpumpe verbaut. Die wurde später wegrationalisiert. Bei mir ist da nur  ein Deckel drauf .

Es gibt einige Kollegen hier im Forum z.Bsp der Linksdreher die könnte dir in diesem  Fall bestimmt weiterhelfen.

wenn er sich nicht meldet schreib ihn doch einfach über sein e-mail an,

wieviel Diesel läuft denn über ?

Ich habe z.Bsp das Problem daß der Ölstand in der ESP leicht ansteigt, kommt Diesel mit rein.Aber das ist schon zig Jahre so.

Ich wechsle halt das Öl öfters.

Gruß  Harry

Hallo Harry,

mal ist es 1 Tröpfchen bzw. fast nichts, mal sind es auch 10-15 Tröpfchen oder mehr.

Das unterschiedliche Verhalten macht mich "unsicher".

Laufen tut der D320 sehr gut. Daher das Interesse an der Ursache, bzw. wenn es die von L.K.Oldtimer und ottostar genannte Undichtigkeit ist, was ist an fatalen Störungen zu erwarten bzw. welche Symptome müssten noch zu spüren sein.

Danke für Eure seither erfolgten Antworten.

Grüßle

Peter

Hallo Peter,

Du hast ja an der E- Pumpe u am Regler  auch noch den kleinen Ölmeßstab. Wie verhält sich der Ölstand dort ? bleibt der schön konstant ?

wird er mehr? oder nimmt er ab?

Gruß nach Muggensturm , (war früher viel beim Benz in Gaggenau und hatte einen guten Mitarbeiter von dort)

Harry

Hallo Harry,

das muß/werde ich mal beobachten.

Da er nicht so oft in Betrieb ist... ich schau und halte Dich auf dem Laufenden.

Gaggenau... da warst Du ja quasi in der Nachbarschaft unterwegs ;-).

Was hast Du denn bei den Gaggenauern gemacht ? Ist das schon länger her ?

Grüßle

Peter

Wenn du glück hast ist es nur die Handpumpe. Wenn da intern die Membrane undicht wird läuft Diesel über die Handpumpe in die Einspritzpumpe. Die Handpumpe kannst du ja mit ein paar Handgriffen mal ausser Betrieb setzen. Sprich Handpumpe verschliessen und direkt vom Tank an den Dieselfilter.

Alternativ gibts die Handpumpe auch noch neu.

Wenn dann am Peilstab der das Niveau immer noch steigt wird es Zeit für einen Pumpenüberholung. Es gibt auch nicht wenige die da ne Flasche dran hängen und die von Zeit zu Zeit leeren. Das würde bei dir aber wohl nicht zum Gesamtbild passen ;-)

Gruß Philipp

www.kaninchen.cc

Hallo Horst, 

Es wäre auch schade wenn der schöne teppich mit öl versaut werden würde! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ein bisschen spass muss sein! 😁

Liebe grüße aus der schönen Pfalz 

Arnold

Zurück
Oben Unten