D320 Motorgeräusche

schorsch320

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Mai 2012
Hallo IHC-Gemeinde,

ich habe mit meinem D320 vor 2 Wochen mein Mostobst zum Keltern gefahren und anschließend noch Grünschnitt weggefahren, der Motor lief also an dem Tag einige Stunden durchgehend. Als ich wieder zuhause auf den Hof fuhr, fielen mir einige komische Geräusche auf. Zum einen höre ich von vorne vom Motor her ein Schleifen/Kratzen (schwer zu beschreiben). Dies tritt drehzahlabhängig auf, wenn ich also mehr Gas gebe "kratzt er schneller". Wenn ich bergab fahre, und der Motor nicht "ziehen" muss, höre ich nichts. Ich habe zuerst gedacht, der Lüfter hinter dem Kühler würde am Leitblech streifen, das ist es aber nicht. Genauer konnte ich nicht feststellen woher das Geräusch kommt.

Außerdem röhrt der Motor irgendwie dumpf, das macht er aber nicht gleichbleibend, sondern nur manchmal. Das dumpfe Motorgeräusch macht er auch nicht ständig, nur manchmal.

Ich habe auch ein paar Tropfen Motoröl und Kühlwasser unter dem Motor gefunden. Wasser ist allerdings keines im Öl, zum Glück.

Zum Motor: Er hat stundenmäßig einiges hinter sich. Der Zähler ist irgendwo in den 8000ern stehen geblieben, und das ist schon einige schöne Jahre her. Abgesehen von den oben genannten Problemen läuft er nach wie vor gut, springt (zwar nur mit Vorglühen) immer an (in warmem Zustand auch ohne) und braucht kaum Öl.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für die Geräusche sein könnte?

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Natürlich nicht ganz leicht hier eine Ferndiagnose abzugeben.

Keilriemenspannung i.O.?

Ventileinstellung alles in Ordnung?

ev. mal Öl ablassen oder Ölwanne entfernen ob Fremdteile drin sind.

Lama Mechaniker mal hören lassen.

Harry

hallo

so ein kratzen und Schleifen hatte meiner aucH. Bei mir war es die Druckplatte der Kupplung. Da war eine Feder Weg und dadurch hat die Platte an der Kupplungswelle geschliffen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Das Rauchverhalten scheint mir normal. Für seine 20PS hat Er schon immer ziemlich Raus gemacht ;-)

zur Kupplungsplatte: Ich meine das Geräusch kommt eher von vorne vom Motor.

Harry: Das Ventilspiel hatten wir vor 2 Jahren zuletzt eingestellt. Riemenspannung ist ok.

mfg Georg

Hallo,

der Öldruck ist nicht auffällig, jedenfalls funktioniert die Kontrollleuchte und leuchtet nicht.

mfg Georg

Könnte es sein dass deine Wasserpumpe defekt ist?

Die war bei unserem 324 auch hinüber und gab ein zeitweises Scharren von sich. Bemerkbar hat sich dies durch Spiel am Lüfterlager gemacht, wenn man es denn so nennen soll...

Gruß

Patrick

Hallo,

habe heute mal kurz nach dem Cormick geschaut. 

Wasser hat er schonmal keines im Öl. Ich hab den Eindruck das Wasser kommt vorne aus der Wasserpumpe. Seitdem ich letzte Woche aufgefüllt habe, hat er auch keines mehr verloren. Wo bekommt man hochwertigen Ersatz für die Wasserpumpe?

Ich werde auf jeden Fall mal die Ventile einstellen und die Ölwanne abnehmen, mal schauen ob er dann schöner Läuft.

mfg Georg

hallo,

gibts bei fricke / granit (74702000) ca 60-80.- oder bei kramp.

sind beides nachbauten und kommen aus italien.

habe diese pumpen bereits mehrere male verbaut und meine kunden sind zufrieden.

gruss

Läuft nicht gibt’s nicht!

kannst auch mal bei firlbeg nachfragen. Er ist bei Deggendorf und hat eigentlich einen sehr guten Ruf. Adresse bei google kannst mit dem

Chef auch persönlich  telefonieren.

Harry

Hallo,

jetzt wo ich das lese.... Habe am D324 auch schon länger mit kratzenden / schleifenden Geräuschen zu kämpfen. Ich vermute, evtl wie bei Jürgen, etwas in Richtung Kupplung. Allerdings habe ich auch das Symptom wie Georg, im Schubbetrieb ist ruhe. Wie kann sich denn an der Druckplatte eine Feder lösen, so dass diese an die Kupplungswelle kommt? Für den Tipp mit dem ich die Geräusche endlich los werde wäre ich echt dankbar...

MfG Thomas

Zurück
Oben Unten