D320 - Motorschaden

Rosi-D320

Mitglied
Registr.
19 Juli 2009
Beiträge
11
Ort
Emmerthal / Weserbergland
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe seit zwei Jahren einen wunderschönen D320 mit Balkenmähwerk (Er/sie heißt Rosi). Ich habe Rosi bisher nur zum Ausmähen unserer Pferdeweiden genutzt, im Sommer muss sie auch das Wasserfass zu den Weiden bringen. Vor zwei Wochen hat sich der Motor verabschiedet. Die Diagnose der Werkstatt: Kurbelwellenlager komplett verschlissen (Ölwanne war voller Metallspäne), vielleicht auch weitere Schäden. Habe mich entschlosssen, den Motor reparieren zu lassen, soll ca. 2.000 EUR kosten. Hat jemand einen besseren Tipp? Ich habe ansonsten von Traktoren keine Ahnung, kann nur tanken, Öl und Wasser nachfüllen.

Gruß aus dem Weserbergland

von Rosi und Joachim
 
Hallo Joachim,

dann erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum der Roten, auch wenn es offensichtlich ein eher trauriger Anlass war, der Dich hierhergeführt hat. Tipps gibt es hier genügend. Schau Dich einfach um.

Als Alternative für die Reparatur Deines Motors fällt mir spontan nur die Suche nach einem Ersatzmotor, Schlachtschlepper oder einem anderen Schlepper ein, wenn Du lieber die Finger vom Selbstschrauben lassen willst. Aber einen Schrauber oder eine Werkstatt wirst Du auf jeden Fall brauchen. .. Aber ob das am Ende billiger als die 2000 € Reparaturkosten des Motors ist, ist eine andere Frage ...

Viel Erfolg, wie immer Deine Entscheidung auch ausfällt.

Viele Grüße ebenfalls aus dem Weserbergland, aus Rinteln.

Thomas
 
Gute Nachrichten von Rosi: Habe eine Kurbelwelle besorgen können, dank der Hilfe aus dem Technik-Forum. Rosi wird - so hoffe ich - Ende Juli wieder mit (fast) neuem Herzen aus der Klinik entlassen.

Gruß aus dem Weserbergland
 
Zurück
Oben Unten