Hotzenwaldlogger
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 1 Oktober 2012
- Beiträge
- 89
Nachdem der Farmall inkontinent war (Kühlwasser) habe ich festgestellt dass die Schläuche morsch waren und der Thermostat an der "Blechpress Sicke" rinnte.
Nach dem Ausbau stellte ich dann fest dass der Thermostat nicht mehr schloss - im Winter die Warmlaufphase gefühlt verzehntfacht wird


Ein Blick in den Granit Katalog lies mich krativ werden.
Ein 32 er und ein 45er Kühlerschlauch ein paar Schlauchschellen, ein Messingverbinder 1 1/4" und ein Twingo Schlauchthermostat sind zum 1/4 des Granitthermostates zu erhalten. Die restlichen Schläuche sind damit dann auch gleich getauscht.

zwei 32er Schlauchstücke mit Messingmuffe (damit der 32 nicht zusammengedrückt wird) an die Enden des 45 er Schlauches einklemmen.
In den 45er dazwischen wird der Schlauchtthermostat gesteckt und mit einer Schlauchschelle gegen Verkanten, Verrutschen und Undichtigkeit mit einer Schelle eingeklemmt.

das ganze dann wie den Original Thermostat (mit dem Messingfühler Richtung Wasserpumpe !!!) zwischen Wasserpumpe und Kühler Klemmen


DICHT und schaltet nach etwa 15min den Kühlkreislauf ein.
Mit einem weiteren Stück des 45 er Schlauches (gibt es nur minimum 1000mm ) hab ich den unteren (Kühler - Block) Kühlerschlauch ersetzt der war auch schon Morsch.
Gereinigt habe ich das System Kühler, Block zuvor wie im WHB empfohlen mit Lauge aus 10 L Wasser und 2 Pack (je 500g) Waschsoda (dm Drogeriemarkt je 0,95) und anschliessend gründlich mit klarem Wasser gespült. Es kam richtig Dreck raus und nach der Probefahrt (1h) war das neue Kühlwasser noch fast klar und hellgelb (Frostschutzfarbe)
Wer Schlauchabschnitte brauch, PN habe noch für ca 2-3 Sets Material über.

Da der Mähbalken eh gefehlt hat und das Mähgetriebe undicht war, habe ich das Zeug weggebaut und mit einer Platte (die ein Bekannter Forenuser im Biete Verkauft) ersetzt. Leider haben die Bohrlöcher nicht gut gepasst, musste aufbohren, feilen und daher die grossen Karosseriescheiben zwischen Schaube und Platte.
Abgedichtet wurde "nur" mit einer Kautschuk - Basierten Motorendichtmasse (Profimaterial kann die Marke per PN senden) - als ohne Dichtung zwischenzulegen.
DICHT !!!

Heute ist mir bei der Probefahrt die Linke Bremse hängen geblieben (hat nach Bergabbremsung nicht mehr gelöst).
Nachdem sie sehr gut handwarm war und ich einmal Rückwärts gefahren bin ist sie wieder aufgegangen.
Hat da jemand einen Tipp wie sich das verhindern lässt?
Gruss Hotzenwaldlogger
Nach dem Ausbau stellte ich dann fest dass der Thermostat nicht mehr schloss - im Winter die Warmlaufphase gefühlt verzehntfacht wird
Ein Blick in den Granit Katalog lies mich krativ werden.
Ein 32 er und ein 45er Kühlerschlauch ein paar Schlauchschellen, ein Messingverbinder 1 1/4" und ein Twingo Schlauchthermostat sind zum 1/4 des Granitthermostates zu erhalten. Die restlichen Schläuche sind damit dann auch gleich getauscht.

zwei 32er Schlauchstücke mit Messingmuffe (damit der 32 nicht zusammengedrückt wird) an die Enden des 45 er Schlauches einklemmen.
In den 45er dazwischen wird der Schlauchtthermostat gesteckt und mit einer Schlauchschelle gegen Verkanten, Verrutschen und Undichtigkeit mit einer Schelle eingeklemmt.
das ganze dann wie den Original Thermostat (mit dem Messingfühler Richtung Wasserpumpe !!!) zwischen Wasserpumpe und Kühler Klemmen
DICHT und schaltet nach etwa 15min den Kühlkreislauf ein.
Mit einem weiteren Stück des 45 er Schlauches (gibt es nur minimum 1000mm ) hab ich den unteren (Kühler - Block) Kühlerschlauch ersetzt der war auch schon Morsch.
Gereinigt habe ich das System Kühler, Block zuvor wie im WHB empfohlen mit Lauge aus 10 L Wasser und 2 Pack (je 500g) Waschsoda (dm Drogeriemarkt je 0,95) und anschliessend gründlich mit klarem Wasser gespült. Es kam richtig Dreck raus und nach der Probefahrt (1h) war das neue Kühlwasser noch fast klar und hellgelb (Frostschutzfarbe)
Wer Schlauchabschnitte brauch, PN habe noch für ca 2-3 Sets Material über.
Da der Mähbalken eh gefehlt hat und das Mähgetriebe undicht war, habe ich das Zeug weggebaut und mit einer Platte (die ein Bekannter Forenuser im Biete Verkauft) ersetzt. Leider haben die Bohrlöcher nicht gut gepasst, musste aufbohren, feilen und daher die grossen Karosseriescheiben zwischen Schaube und Platte.
Abgedichtet wurde "nur" mit einer Kautschuk - Basierten Motorendichtmasse (Profimaterial kann die Marke per PN senden) - als ohne Dichtung zwischenzulegen.
DICHT !!!
Heute ist mir bei der Probefahrt die Linke Bremse hängen geblieben (hat nach Bergabbremsung nicht mehr gelöst).
Nachdem sie sehr gut handwarm war und ich einmal Rückwärts gefahren bin ist sie wieder aufgegangen.
Hat da jemand einen Tipp wie sich das verhindern lässt?
Gruss Hotzenwaldlogger
