D320-Thermostat Eigenbau, Mähwerkplatte, Bremse fest ...

Hotzenwaldlogger

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Oktober 2012
Beiträge
89
Nachdem der Farmall inkontinent war (Kühlwasser) habe ich festgestellt dass die Schläuche morsch waren und der Thermostat an der "Blechpress Sicke" rinnte.

Nach dem Ausbau stellte ich dann fest dass der Thermostat nicht mehr schloss - im Winter die Warmlaufphase gefühlt verzehntfacht wird

Thermostataltdefekt2.webp

Thermostataltdefekt.webp

Ein Blick in den Granit Katalog lies mich krativ werden.

Ein 32 er und ein 45er Kühlerschlauch ein paar Schlauchschellen, ein Messingverbinder 1 1/4"  und ein Twingo Schlauchthermostat sind zum 1/4 des Granitthermostates zu erhalten. Die restlichen Schläuche sind damit dann auch gleich getauscht.

Thermostat_zusammenbau2.webp

zwei 32er Schlauchstücke mit Messingmuffe (damit der 32 nicht zusammengedrückt wird) an die Enden des 45 er Schlauches einklemmen.

In den 45er dazwischen wird der Schlauchtthermostat gesteckt und mit einer Schlauchschelle gegen Verkanten, Verrutschen und Undichtigkeit mit einer Schelle eingeklemmt.

Thermostat_zusammenbau3.webp

 

das ganze dann wie den Original Thermostat (mit dem Messingfühler Richtung Wasserpumpe !!!) zwischen Wasserpumpe und Kühler Klemmen

 

Thermostateingebaut3.webp

Thermostateingebaut1.webp

DICHT und schaltet nach etwa 15min den Kühlkreislauf ein.

Mit einem weiteren Stück des 45 er Schlauches (gibt es nur minimum 1000mm ) hab  ich den unteren (Kühler - Block)  Kühlerschlauch ersetzt der war auch schon Morsch.

Gereinigt habe ich das System Kühler, Block zuvor wie im WHB empfohlen mit Lauge aus 10 L Wasser und 2 Pack (je 500g) Waschsoda (dm Drogeriemarkt je 0,95) und anschliessend gründlich mit klarem Wasser gespült.  Es kam richtig Dreck raus und nach der Probefahrt (1h) war das neue Kühlwasser noch fast klar und hellgelb (Frostschutzfarbe)

Wer Schlauchabschnitte brauch, PN habe noch für ca 2-3 Sets Material über.

Thermostat_zusammenbau5.webp

Da der Mähbalken eh gefehlt hat und das Mähgetriebe undicht war, habe ich das Zeug weggebaut und mit einer Platte (die ein Bekannter Forenuser im Biete Verkauft) ersetzt. Leider haben die Bohrlöcher nicht gut gepasst, musste aufbohren, feilen und daher die grossen Karosseriescheiben zwischen Schaube und Platte.

Abgedichtet wurde "nur" mit einer Kautschuk - Basierten Motorendichtmasse (Profimaterial kann die Marke per PN senden) - als ohne Dichtung zwischenzulegen.

DICHT !!!

Platte_Maumlhwerk.webp

 

Heute ist mir bei der Probefahrt die Linke Bremse hängen geblieben (hat nach Bergabbremsung nicht mehr gelöst).
Nachdem sie sehr gut handwarm war und ich einmal Rückwärts gefahren bin ist sie wieder aufgegangen.
Hat da jemand einen Tipp wie sich das verhindern lässt?

Gruss Hotzenwaldlogger
 
Hallo,

bei der Bremse würde ich den Bremsautomaten reinigen und etwas Kupferpaste auf die Kugeln geben. Evtl ist auch ein grat in der Kugelbahn. Diesen muss du vorsichtig rausschleifen bis alles wieder glatt ist. Dann geht die Btremse wiedr leichtgängig.

MfG Jürgen

Ps. Das Schlauchthermostat ist eine gute Idee.
 
 

 

*Ernstl*:

bei wieviel Grad C öffnet das thermostat denn?

LG Berthold
zwischen 80 und 90. Es gibt im www einen der verkauft einen Twingothermostat mit 72 Grad, war mir aber für den Diesel zu wenig, der läuft besser etwas heisser.

Bei 10-12 Grad Aussentemperatur und geringer Last hat es zwischen 10 min (da war er noch zu) und 25 min (da war das Rohr zum Kühler dann warm) gedauert bis der Thermostat aufgemacht hat.

Den Fühler habe ich relativ nahe Richtung Wasserpumpe gebaut, der sitzt fast in der Messingmuffe zum 32er Verbindungsschlauch, welcher an die Wasserpumpe geschraubt ist.

 
 
Preis des Thermostates

zwischen 15 und 27 Euro je nachdem wie günstig man den Schlauchthermostat "schiesst" ( der lokale Renault Händler wollte 27, bei ebay gibts den schon mal zu 13)

Schläuche und Schellen 60 €

da die Schläuch nur meterweise zu kriegen sind verkaufe ich die jetzt weiter, somit sind aus den 80 (ohne Porto) inzwischen 65 geworden, Tendenz fallend da ich noch 2 Schauchsätze zu 15 habe und verkaufen werde  :-)

Die Dichtung des Mähwerkdeckels ist diese hier:

IMG_1990.webp

 

IMG_1993.webp

IMG_1992.webp

 
 
servus, schön wenns bei dir auch klappt.wir haben schon ein jahr den r 4 thermostat verbaut. hab va rohre genommen, was halt rumlag. schläuche vom autoschrottplatz.

http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=dickes_problem_an_d_ihc_farmall-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1113694366&mainid=1113694366&threadid=1132264171&USER=user_334647

jou theo
 
Zurück
Oben Unten