D320 tropft

Flo320

Neues Mitglied
Registr.
13 Oktober 2025
Hallo liebe IHC Freunde,

ich habe von meinem Großvater einen D320 geerbt und nutze diesen für Forstarbeiten.

Er wurde motorenseitig bereits einmal generall überholt und neu abgedichtet.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Schlepper Öl verliert. Jedoch nicht vom Motor, sondern vom Getriebe.

Der Nebenantrieb für das Mähwerk war undicht. Also habe ich diesen kurzerhand abgebaut, da dieser sowieso nicht benötigt wird.

Ich dachte damit sei es dann gewesen. Tja, falsch gedacht!

Mir ist noch eine weitere Stelle (siehe Bild) aufgefallen, an der er Getriebeöl verliert. Leider kann ich damit nichts anfangen und hoffe, dass ich hier neue Erkenntnisse erlange.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

eup-1138293354-a8b4ce919f22d165060b4ea10e502e47-1768990461_big.webp

Weiß zufällig jemand, welche Welle (hier grün umrandet) das hier unterhalb des Bremsautomaten ist?

Wenn ich das richtig gesehen habe, geht diese Welle einmal Quer durch das Gehäuse durch.

Das Bild ist von der in Fahrtrichtung linken Seite aufgenommen worden.

Das Ganze wird noch mit einem Sprengring gesichert. Kann man die Welle ohne weiteres ausbauen und einen neuen Dichtungsring einsetzen?

Oder wie würdet Ihr hier vorgehen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Ich hoffe ich bekomme das Problem gelöst.

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Florian

Moin,

Handbremse.

Beide Seiten 1 O-Ring 23,3 X 2,4

Welle zur Seite, O-Ring erneuern (Welle hat eine Nut wo er drin sitzt) und wieder zurück.

Evtl muss man den HB Hebel abnehmen um die HB ganz lösen zu können

Mfg

Hallo,

was ist denn dein 320 für ein BJ?  Normalerweise hatte der 320 die unabhängige Handbremse noch nicht, gab aber 1960/61 auch teilweise Mischverbau mit den Nachfolgemodellen (322).

Das Tauschen der 2 O-Ringe ist nach meiner Erfahrung leider deutlich aufwendiger als vom Vorredner beschrieben. Die Welle ist innen mit dem Bremsband verbunden und lässt sich daher höchstens wenige mm nach rechts verschieben was aber i.d.R. nicht ausreichend ist um an die Ringe zu kommen.

- Handbremshebel und Plattform müssen raus
- Zapfwelle einrücken und ausbauen
- Hydraulikblock muss runter (mancheiner schafft das wohl auch mit viel Geduld und Glück ohne den Block abzunehmen...)
- Spannstifte am Bremsband mit Spezialwerkzeug gemäß Handbuch austreiben 
- Jetzt erst lässt sich die Welle verschieben

So wars bei mir:
https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=hubkolbendichtung_d_serie_wechseln-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1136060529&mainid=1136060529&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Grüße, Alex

Hallo, leider ist es nicht ganz so einfach, denn es müssen die Stifte für das Spannelement vom Handbremsband ausgebaut werden sonst lässt sich die Welle nicht weit genug nach rechts verschieben weil das Bremsband am Differetial ansteht. Einfach die Suchfunktion benutzen und nach Handbremswelle abdichten schauen, das Thema wurde schon mehrfach beschrieben, Dieter der Linksdreher hat mal eine Zeichnung eingestellt wie die beiden Dorne zum Ausbau anzufertigen sind. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße. Falls noch Fragen sind, ich helfe gerne.

Zurück
Oben Unten