D320 Tüv Bremsen

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Hallo zusammen,

War diese Woche mit meinem Roten beim TÜV in einer örtlichen Autowerkstatt.

Es war ein junger Prüfer aber Hallo , der wußte genau wo er hinlangen mußte. Spurstangenköpfe , Lenkung usw.

Hat soweit auch alles gut geklappt, nur mit der Fußbremse hat er ein wenig gehadert .Er ist dann auch selber gefahren,dann sagte er : Ich vermisse beim

bremsen einfach den schwarzen Strich auf dem Asphalt.

Die Bremsen gehen ja auf das Getriebe und nicht direkt auf die Radnaben, ist hier ein blockieren der Räder überhaupt möglich?

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Den Stempel bekam ich natürlich und auch der Gesamteindruck hat Ihm gut gefallen.

Gruß  Harry

Hallo Harry,

war diese Woche mit meinen D320 auch beim TÜV. Ich musste in der KfZ- Werkstatt kurz anfahren und je ein mal mit Fuß- und Handbremse bremsen, das wars. Bei mir haben die Reifen auch nicht blockiert.

Ich hätte noch eine andere Frage an Dich: Lenkung Öl nachfüllen, die Schraube ist unter der Batterie und hier einfach füllen bis voll?

Gruß Thomas

Hallo,

ich habe einen D-322.

Die Handbremse greift per Bandbremse direkt im Getriebe, hier sind bei meinem Schlepper keine schwarzen Striche möglich.

Die Fussbremsen sind seitlich am Getriebeghäuse angeflanscht, per Scheibenbremse, meine sind trocken und relativ neu gewechselt.
Hier schaffe ich ohne Probleme schwarze Striche, sogar bergauf, die sind eigentlich schon zu giftig.
Wenn man das nicht weiß erschreckt man sich beim ersten Mal und geht fast übers Lenkrad.

Hört sich übertrieben an, ist aber wirklich so.

Früher haben wir die alten feuchten Bremsbeläge beim Simmerringswechsel immer mit Benzin und/oder Bremsenreiniger gereinigt, das war so lala.
Als wir dann mal neue drauf gemacht haben war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß
Arno

Mit allen 3 + 4 Zylindern der D-Linie kann man leicht die vom TÜV so gerne gesehenen schwarzen Bremsspuren "erzeugen". Wenn es nicht geht dann ist die Anlage entweder in schlechtem Pflegezustand, also verdreckt oder verölt oder die Beläge sind altersbedingt verhärtet. Mit der Hand- bzw. Feststellbremse geht das nicht. Bei den älteren Modellen wird der auf das Bremspedal ausgeübte Druck gespeichert. Bei den jüngeren Modellen mit unabhängiger Feststellbremse geht die Bemskraft auf ein Bremsband, das um den Differentialkorb liegt. Wer hier versucht blockierende Hinterräder zu zeigen, wird nur im Getriebe ein paar Schwerspannstift abreißen und sich einen Haufen Arbeit einhandeln. Es soll aber unter den Prüfern des TÜV sogar welche geben, die diese Zusammenhänge begreifen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo zusammen,

Danke für Eure Auskunft. Ich glaub da hab ich demnächst eine Aufgabe,

Gruß u schönes Wochende                  Harry

Hallo,

die Bremsenkonstruktion am 320 etc. ist einfach ein Mist. Ich bring aber trotzdem schwarze Striche hin, muß halt nur richtig fest aufs Padal.

Tschüß,

Bernd

Der Machheniker:

Hallo,

die Bremsenkonstruktion am 320 etc. ist einfach ein Mist. Ich bring aber trotzdem schwarze Striche hin, muß halt nur richtig fest aufs Padal.

Tschüß,

Bernd
Kann ich nicht bestätigen, meine Beläge sind neu, er geht brutal in den Anker, dabei muss ich nicht besonders drauf latschen. 

Gruss Arno 

Hallo richtig eingestellt und mit vernünftigen Bremsbelägen funktioniert die Bremse super. Nicht umsonst wurden ähnliche ( gleiche) bei der CM Serie eingesetzt. Das gilt auch für andere Fabrikate.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten