D320 undicht Kurbelwelle vorne

Tejay D320

Aktives Mitglied
Registr.
10 Januar 2021
Hallo zusammen,

mein neu erworbener D320 von 1956 verliert leider etwas Öl vorne an der Riemenscheibe die auf der Kurbelwelle sitzt.

Ist dort eine Simmering verbaut? Aus dem angehängten Foto aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht schlau.

Gehe ich richtig in der Annahme das der Kühler dafür ab muss? Also Kühler ab, Riemenscheibe abziehen und Simmering tauschen?

Gibt es etwas zu beachten?

freundliche Grüße aus dem Sauerland 

Tomeup-1137086445-9d7b3ec9712569fe75a346f694a27733-1611828544_big.webp

Halo Tom.

Vorne sitzt ein Simmerring, wird in der ET unter "Vorderer Kurbelgehäusedeckel und Zwischenrad" geführt. Um die Riemenscheibe runter zu bekommen muss (soweit ich weis) der gesamte Vorderachsträger abgebaut werden sonst bekommst die Scheibe nicht runter. Problem ist das die Kurbelwelle da gerne eingelaufen ist und es mit einem Wechsel des Dichtrings ggf. nicht getan ist.

Grüße Alex

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt wäre nur die Frage zu klären ob ich den gesamten Vorderachsträger dafür abbauen muss. Ich glaube das es nicht nötig ist solange ich den Simmering von vorne aus der Halteplatte ziehe. Im Werkstatthandbuch steht zwar das der Vorderachsträger weg muss aber ich glaube das bezieht sich nur darauf falls man die komplette Hallteplatte abbauen will. 

Vielleicht kann mir da ja noch mal jemand Gewissheit geben.

Grüße

Zurück
Oben Unten