D320 welches Motoröl Sommer/Winter

schorsch320

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Mai 2012
Beiträge
159
Ort
97714 Oerlenbach
Hallo,

ich habe gerade schonmal die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden. Ich muss demnächst bei meinem 320 das Motoröl wechseln und wollte fragen welches Öl das richtige ist bzw. welches ihr verwendet. Ich habe schon in der Werkstatt gefragt und die haben SAE30 empfohlen. Allerdings ist das dann ja nur für den Sommerbetrieb geeignet oder? Ich würde auch gerne mal im Winter etwas Holz machen, also gibt es auch Öle die für Sommer und Winter geeignet sind? Die normalen Zweibereichsöle wie 15W40 soll ich für den Motor auf keinen Fall verwenden hat man mir gesagt...

Danke schonmal für eure Antworten!

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
hallo

ich habe jetzt 4 jahre lang das 20w20 gefahren davor hatt mein opa nur 15w40 gefahren konnte kein unterschied feststellen.

am besten ist von der temperaturen tabelle das 15w40 das ist von -25C° bis + 40C° einsetzbar.

mir hatt ein ehmaliger mc cormick verkäufer aus dem nachbardorf gesagt: ach jung den alten böcke ist das egal haubtsach is, du hast brüh drin.

ich fahre jetzt auch wieder 15w40 wie 80% der leute hier im forum auch, wen du nicht das billigste öl nimmst ist alles top.

mfg lukas
 
Ich hab für Sommer und Winter SAE 30 drin. 15w40 wurde mir auch nicht empfohlen, da das angeblich die Ablagerungen an die Oberfläche bringt uns somit das Öl die Ablagerungen an der Kurbelwelle ablagert. Deshalb soll man SAE20/30 nehmen, da mit diesem die Ablagerungen unter dem Öl in der Ölwanne bleiben.

Wurde mir von einem mit mir befreundeten Landmaschinenmechaniker beim CASE IH-Händler mitgeteilt.

Gruß Tim!
 
Ja  ich fahr in meinem D 320 seit langem das 15W40 das hat mir ein alter McCormick -Schrauber empfohlen.Allerding soll ich darauf achten,daß es sich auf jeden

Fall um Erstraffinade handelt ( auf gar keinen Fall Zweitraffinade das ist aufbereitetes Altöl) und es ein mineralisches (kein sythetisches) Produkt ist

 
 es sollte auch Freigaben namhafter Motorenhersteller haben. Z. Beisp.  MAN Werknorm 271, Mercedes Benz Blatt 228.1 227.5 VW Norm 505 00, 506 ß1

AP/CE/SG  Das Lqui Moly aus dem Baumarkt zu ca. 17 Euro ( 5 l ) erfüllt z.B diese Anforderungen

Da ich nicht allzu viel fahre mach ich jedes Jahr meist ende Herbst einen Ölwechsel. Dazu auch Luftfilter,Regler und Einspritzpumpe.

                                                           Gruß  Harry

 

 
 
Hallo,

ich kann mich Lukas und Harry nur anschliessen.

Ich habe seit 6 Jahren im D439 nichts anderes verwendet.

Beinah alle Kollegen machen es ebenso.

Gruß

Jörg
 
Und meint ihr das macht einen Unterschied dass der Motor nicht überholt ist, also schon über 10000h runter hat?

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!
 
Georg,

ich meine, daß das egal ist. Wenn du ein blödes Gefühl dabei hast, kannst du ja nach kurzer Zeit

einen Ölwechsel machen und das Öl auf Verunreinigungen untersuchen.

Bei meinem MAN habe ich auch 15W40 drinnen, und der hat 23500Std. auf der Uhr.

Gruß

Jörg
 
hallo

nein macht keinen unterschied, außer die kurbelwellenlager bekommen langsam spiel und da hast keinen gescheiten öldruck, mehr da must du zu sae 30 oder 20w50 greifen aber nur als notlösung. auf lange sicht müsste der motor dan schon überholt werden.

PS: wen du 10´000 BH drauf hast ist der motor mit einer wahrscheinlichkeit von 95% schon mal überholt worden das die D-serien motoren ca 8500 stunden laufen

mfg
 
Hallo Tim,

gerade das synthetische Öl enthält Reinigungsadditive die zwar für einen neuen Motor gut sind. In den alten Motoren jedoch vorhandene Ablagerungen lösen.

Hier ist es besser wenn die dort bleiben wo sie sind. Deßhalb das mineralische Produkt.

Überigends bei jesem Ölwechsel natürlich auch den Filter reinigen (auswaschen u. ausblasen)

 

                                                                       Harry
 
Hallo,

stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe meinen Schlepper erst kürzlich bekommen und bin bei der Durchsicht. Es war zuviel Öl drauf, aber zuwenig Wasser drin, daher habe ich das Öl abgelassen. Wasser war zum Glück nicht drin, dafür aber Schlamm, die Ablaßschraube war voll. Der Griff mit dem Finger in die Ölwanne ergab eine dicke Schicht Schlamm. Das Ölfiltergehäuse, daß offensichtlich lange nicht geöffnet wurde (war übergepinselt und das war wohl schon lange her...), war unten auch voll (1-2 cm hoch).

Ich will jetzt die Ölwanne und den Ventildeckel abbauen, säubern, den Schlepper dann ein paar Stunden mit 15W40 fahren und das Öl nochmal wechseln.

Oder ist das Quatsch und ich sollte einfach unlegiertes Öl nehmen?

Schönen Gruß

Klutermax
 
Hallo,

wenn der Schlamm unten fingerdick ist wird das wahrscheinlich nichts bringen , das hatte ich bei meinem auch trotz neues Öl auffüllen.

Am besten Wanne unter weg und richtig sauber machen.

Gruß Fred
 
Zurück
Oben Unten