D320 Zylinderkopfdichtung wird nicht dicht!

Hallo,

ich hab meine Motorersatzteile von Motoren Michaelis gekauft. Die liefern zum Beispiel Kolben/Büchsen von Kolbenschmidt (KS). Für meinen D239 lag ein KS Satz inkl. allem bei ~180. Die Dichtungen waren alle von Reinz.

Vertreiben aber auch eigene Kolben/Büchsen Produkte die um 100€ liegen, über deren Qualität kann ich aber nichts sagen. Ich war mit denen sehr zufrieden und wenn ich wieder mal was hab werde ich auch wieder bei denen bestellen.

grüße,

Andreas

und die erste Buchse ist nach zähen Verhandlungen auch draußen. Den Buchsenzieher habe ich nach "Forumanleitung" selber geschraubt.

Ich bekomme von einem Kumpel für den "Buchsenzieher"einen Teller gedreht mit Innenanschlag und somit müßten die beiden anderen auch schnell raus sein. Der Kolben hatte beim Vorbesitzer einen Kolbenfresser. Es wurde aber nur die Buchse und Kolbenringe erneuert. 

d320013LRBB9.webp

Hier mal eine adresse die ich Empfehlen kann für gute Teile und super Preise

Adresse:Lübber Ulrich Landmaschinen

Kuppendorf 44
27245 Kirchdorf

Kontakt:Telefon: (04273) 251

MFG Christoph

Hallo, der Buchsenzieher oben liegt natürlich auf Muttern welche die Stehbolzen schützen sollen. Da die Kosten für den Motor minütlich steigen, muß ich bei den Werkzeugen sparen und habe mir nur die Sparversion einens Buchsenziehers gegönnt. Für meinen nächsten IHC gelobe ich Besserung.

Nach Reinigung aller Teile habe ich festgestellt, daß ich 2x Pleullager und eine Pleulbuchse brauche. Auf der alten Lagerschale steht die Nummer 710327R1. Ich finde preisgünstige Schalen mit der Nummer 710327R11. Welcher Unterschied besteht hier? Vielleicht durch nachschleifen der Kurbelwelle die R11 und Orginal die R1? Ich find leider keine Pleulbuchse im WWW. Sie hatt sich gedreht und ist gerissen.

mfg Uwe

d320004M8JW3.webp

d3200149C45C.webp

Hallo,

die Pleuelbuchse ist nicht gerissen, sie ist ineinander verzapft wie ein Puzzleteil, schon ab Werk.

Dein Ölabstreifring ist hinüber, er hat normalerweise oben und unten noch 2 Kanten die aber schon total abgeschliffen sind.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd, die Technik ist was wunderbares, wenn sie funktioniert. Am Pleuel wurden keine gezahnten Buchsen verbaut sondern einfach geschlitzte. Auf dem Bild ist die Buchse gewandert. Ursache: ein weiterer Riss in der Buchse. Wenn die Buchse ausgedrückt ist mache ich ein Bild. Alle 3 Kolben sehen so bescheiden aus. Kaputte und feste Kolbenringe und Ölabstreifringe die nicht abstreifen. Also kein guter Bauer der auf seine Technik geachtet hat. Mich wunderts überhaupt,daß der Motor noch gelaufen ist.

Uwe

Hallo Uwe,

wenn Du eine neue Pleuelbuchse kaufst wirst Du sehen daß die wie ein Puzzle gezahnt ist, zumindest die originalen IHC.

Mein Unimog-Motor war damals ebenso gut gewartet. Da war die Entlüftung auf dem Ventildeckel dermaßen zu, daß der Druck zum Ölstabrohr am Block mitsamt Öl rauskam. Bei einem Schlachtmotor wurden die Ölöffnungen für den Ölfilter einfach zugeschweißt und auf den Filter verzichtet. Der war dann so fertig daß sich die Pleuellager mitsamt der Kurbelwelle drehten.

Da kanns ja nur noch besser werden,

Bernd

Zurück
Oben Unten