D322, Anlasser dreht Motor nicht mehr

Registr.
10 Juli 2016
Beiträge
22
Ort
Wolfenbüttel
Moin,

Vor einiger Zeit konnte ich nach einer Fahrt über einen Feldweg mit einigen harten Schlaglöchern meinen D322 ni mehr starten. Ich vermutete einen defekten Anlasser, baute den aus und prüfte ihn in ausgebautem Zustand. Ergebnis: Er spürte nur sehr langsam aus und hatte auch nicht den richtigen wumms. Also ab damit zu einem Fachmann der Anlasser repariert, der neuen Magnetschalter rein und neu gewickelt. Und wieder eingebaut. Ergebnis war das er immer noch nicht den Motor durchdrehte. Der Anlasser selber drehte aber. Also Ankasser wieder raus und den Freilauf geprüft. Einen Hammerstiel hat der sauber weggedrängte, aber mit einem Schraubenzieher bekam ich den zum durchrutschen. Also Freilauf auch neu, eingebaut und ... Tja nun dreht er gar nicht mehr. In augebautem Zustand funktioniert alles einwandfrei in eingebauten Zustand hört es sich span als ob er gegen einen festen Motor arbeitet. Bei ausgebautem Anlasser kann ich die Schwungscheibe ohne Mühe mit nem Schraubendreher drehen. Wenn der Ankasser das mit mehr Drehzahl versucht bewegt sich nix. Einmal hat er den vielleicht 1 Umdrehung gedreht bekommen aber unter fiesesten Geräusche. Beim xten mal Abkasser rausnehmen hab ich jetzt mit dem neuen Freilauf auch Späne im Anlasserkopf und Getriebe gefunde. Als ob der Anlasser den Freilauf wieder zuschritten versuchte im Versuch gegen einen nicht drehbaren Motor zu drehen. Am Lüfterrad hab ich den Motor mit verbautemAnkasser nach dem Startversuch nicht gedreht bekommen. An derKurbelwelle hab ich’s nicht versucht, hatte keine passende Nuss. Auf die Idee den über die Zapfwelle zu drehen bin ich nicht gekommen, muss ich noch mal testen.

Bei ausgebautem Anlasser lässt sich aber wie gesagt der Motor super leicht mit dem Schraubendreher 

Am Schwungrad drehen fast schon zu leicht. Hat einer ne Idee? am Anlasser kann’s ja eigentlich nicht mehr liegen. 

Gruss Jan
 
Hallo Jan, ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung SchwungradZahnkranz noch kraftschlüssig ist. Dann kann ich mir bei den beschriebenen Fehlern nur vorstellen, dass im Anlasser die Büchsen für den Anker verschlissen sind oder fehlen. D. h. wenn der Anlasser Drehmoment erzeugt, sich der Anker im Anlasser verklemmt. Solltest Du mal prüfen. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Ok, dann werd ich das Ding wohl noch mal dem guten Mann übergeben der ihn überholt hat. Ja Krftschluss ist da, ich Kann ja am Schwungrad drehen und die Kurbelwelle vorne dreht sich.

Grüße Jan
 
Hallo Jan,

ich habe Deine Schilderung gelesen und habe jetzt nur Fragezeichen im Kopf. 

Ein Anlasser der nicht richtig ausspurt und ohne wumms läuft kann mehere Ursachen haben. Das nach der Reperatur der Freilauf defekt und danach sich der Anlasser mit einem Schraubendreher blokieren lässt, (wie auch immer Du den da rein hellst) lässt mich an einem Fachmann zweifeln, auch die Aussage neu gewickelt.

"Wenn der Ankasser das mit mehr Drehzahl versucht bewegt sich nix."

Wie ist das gemeint? Ein Anlasser der vor dem einspuren dreht, spurt nicht mehr ein und kratzt nur am Zahnkranz. (Spanbildung ist dann die Folge)

Der Anlasser kann problemlos mehrfach in einem blockierendem Motor einspuren, ohne schaden zu erleiden, aber er spurt dann ein und ist ruhig.

Gruß Demian
 
Hallo Demian,

Mit nicht richtig ausspuren und keinen Wumms meine ich das wenn man normalerweise einen ausgebauten Anlasser bestromt, dann hüpft der einem von der Werkbank wenn er nicht festgestampft ist. Der hat vor der Reparatur den Magnetschalter nur sehr zaghaft imVergleich zu nach der Reparatur betätigt. Nach der ersten Reparatur ging das wie gesagt schon zusehends zackiger. Ichhab den dann eingebaut aber er hat nur durchgedreht. Ich hab auch die Schwungscheibe mitFarbspray markiert und man konnte am Abrieb sehen das er zwar in dieScheibe eingefahren ist, aber den Motorhat er nicht 1cm gedreht. Ich hab dann zu erst versucht den ausgebauten Anlasser mit einem Hammerstiel anzuhalten Um zu sehen ob er unter Last auch dreht. Da hat er schön was abgehobelt. Dann hab ich bei laufendem Anlasser im Schraubstock einen Schraubendreher in das Ritzel gehalten und dabei ist er durchgerutscht. Deshalb dann noch den Freilauf täuschen lassen. Jetzt dreht er Nicht mal mehr durch sondern blockiert, ich vermute weil der alte Freilauf verschlissen war. Er hat einmal den Motoretwas gedreht und danach waren Späne im Ankasser und Getriebe zu sehen.

Ich kann mir das auch nicht erklären und hab deshalb erst den Motor in Verdacht gehabt. Aber der lässt sich ja mit dem Schraubendreher einfach bewegen. Ich werd den wohl noch mal hinbringen und die Vermutung vom Linksdreher weitergeben.  Ist wirklich merkwürdig, bis dahin lieg der Motor und auch der Anlasser ohne Beanstandungen. 

Gruss Jan
 
Ein Anlasser der bis gerade/Gestern seinen Dienst verrichtet hat, und dann mit mehreren Fehlern (Magnetschalter, Wicklung, Freilauf) ausfällt, ist nicht die Regel, eher unwahrscheinlich. 

Ist der Anlasser beim letzten Einsatz mitgelaufen? 

Das wäre eine Möglichkeit, um das zu erklären.

Gruß Demian
 
Moin,

nein ist er nicht, lieg tadellos. Ich hatte vermutet das er bei der Fahrt einen der harten Schläge nicht ganz verkraftet hatte. Da bin ich 2-3 mal mit Schmackes durch ein Schlagloch gefahren.

gruss Jan
 
Hallo,

Masseverbindung ok? Will sagen, kommt auch genug Strom am Anlasser an? Meist liegt es nämlich daran. So eine Fahrt durch ein Schlagloch macht doch dem Anlasser nichts. 

Gruss

Georg
 
Ja leider alles o.k., er hat sich ja mit dem neuen Freilauf auch ordentlich Mühe gegeben.

Muss den noch mal selbst zerlegen und schauen wo da jetzt die Späne herkommen.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

die Frage ob der Anlasser mitgelaufen ist, wurde von Dir verneint. Ich gehe davon aus das Du nicht bewusst mit Anlasser gefahren bist, aber ist das Sicher?

Ich hatte gehofft, das der Anlasser die Frage beantwortet. Hast Du noch das alte Ritzel und kannst Du davon Bilder einstellen? Eventuell auch vom Anker, wenn Du den sowieso zerlegst?

Die Fehler von Deinem Anlasser lassen nicht auf normalen Verschleiß schließen, deshalb meine Neugier.

Gruß Demian
 
Hallo,

so hab den Anlasser grad noch mal komplett zerlegt und keine Abnormalität gefunden. Lager sind alle Spielerei, alles bewegt sich wie es soll. Was mich am meisten irritiert ist das ich wie beschrieben seitderneue Freilauf verbaut ist Späne im Anlasser gefunden hab. Im Anlasser ist aber nichts zu sehen und im Getriebe auchnicht. Der Zahnkranz sieht zwar nicht mehr ganz jungfräulich aus, hat einiges an Prellmarken, aber die Späne passen nicht zuM Zahnkranz. Die sind länger als ein Zahn, also wenn das Ritzel über den Zahnkranz kratzen würde sähen dieanders aus. Foto vom alten Ritzel hab ich nich, und am neuen ist auch nix zu sehen. Motor konnte ich über die Zapfwelle in beide Richtungen durchdrehen, da blockiert nichts. Fotos lad ich Morgen mal hoch vom Anlasser, das macht mein Internet zu zu Hause nicht mit.

Gruss Jan

IHC D322
Holder AM2
MF65 mit MF
Frontlader... Mal sehen was noch kommt...
 
Hallo Jan,

nachdem Deiner Meinung der Anlasser okay und er wieder zusammengebaut ist, kann er ja wieder eingebaut werden. Beim starten die Spannung am Anlasser prüfen. Die sollte dabei nicht unter ca.9V kommen und der Anlasser muss den Motor drehen.

Gruß Demian
 
Moin,

werd en Morgen mal wieder zusammenbauen und dann auch die Spannung testen. Sollte aber ausreichen, weil er wie gesagt nach dem was zu hören war gegen irgendeinen Widerstand gedreht hat.

>Hier mal die Bilder, nix auffäliges zu sehen un Lager wie gesagt Spielfrei. Auf dem Blatt ist ein Span zu sehen der da, wo auch immer, abgehobelt wurde. Das blaue ist Farbspray, hatte ich nur drangemacht um mal zu sehen ob er in die Zähne einspurt

eup-1136511240-38c6179d84afa00a96a38d257682f576-1542174594_big.webp

eup-1136511240-d8ee13dda7cff3927fd6d57e38361cc7-1542174634_big.webp

 eup-1136511240-3eb01c43b3b9d679d03605ae27511823-1542178113_big.webp

eup-1136511240-1b6fb777aaa964b7ec7058b37832a025-1542178146_big.webp

eup-1136511240-4c6b44f87b5475dbd4ece93cccf2ece8-1542178186_big.webp

IHC D322
Holder AM2
MF65 mit MF
Frontlader... Mal sehen was noch kommt...
 
Hallo Jan, da ist Mist gebaut worden. Auf den Fotos ist am vorderen  Ende der Ankerwelle eine halbrunde Nut zu sehen, dann ein Haltering und dahinter das Ritzel. In diese Nut gehört ein Stahlring und der Haltering wird über den Stahlring geschoben. Das begrenzt dann den Einschubweg des Ritzels und es funzt wieder. Den Haltering über den Stahlring zu bringen ist eine Fuddelarbeit. Mach das so oder lass beim Boschdienst machen, dann kannst Du wieder ruhig schlafen. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Jan,

ein eindeutiges mitlaufen kann ich nicht erkennen, was die Fehlersuche erneut beginnen lässt.

Vor dem zusammenbauen kannst Du den Kollektor noch sauber auskratzen und prüfen ob die Kohlen leicht laufen. Beim zusammenbau beachten das der Anker einen Längsspiel hat. (lässt sich mit Scheiben am Kollektorlager einstellen)

Dieter, Deine Bemerkung ist nich hilfreich, da der Anschlagring auf der Welle eine Nut hat.

Gruß Demian
 
Hallo,

der Dieter hat Recht, in die Ringnut am vorderen Ende gehört ein Runddrahtsprengring hinein.

Der ist wohl beim Einbau des neuen Freilaufs nicht mehr montiert worden.

Gruß, Gerhard
 
Hallo zusamm,

da hab ich gar nichtdrauf geachtet wo der Haltering vorher saß. Ich muss mir das Morgen oder Freitag mal in Ruhe ansehen, bin grad erst nach Hause gekomme. Das wäre natürlich eine einfache und vor allem günstige Lösung. Sieht auch logisch aus wozu sollte die Nut sonst sein. Vielen Dank schon mal an alle und ich hoffe ich kann baldigen Erfolg melden. So ein Ring wird sich ja fix auftreiben lassen. 

Grüsse Jan

IHC D322
Holder AM2
MF65 mit MF
Frontlader... Mal sehen was noch kommt...
 
Bevor bei Dir zu große Freude ausbricht, der Anschlagring hat auf der Welle eine Nut und wird auch da fest sein. Die jetzt sichtbare Nut ist eine Fertigungsnut, da die Welle sich vorne verjüngt.

Gruß Demian
 
Hallo Jan,hab mir mal die Mühe gemacht und die passenden Einträge aus dem E-Teilekatalog rausgesucht. Abbildung und 10stellige Bestellnummer. Mach Dir aber keinen Stress, es kann ja sein, dass der profillose "Schrottigel" noch eine einfachere Lösung kennt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136512199-ba358f6785c8f7540ff2cd8b3f5f1d8f-1542228150_big.webpeup-1136512199-a0f84eb98e5157b975af6390fbcd1774-1542228173_big.webp
 
Zurück
Oben Unten