D322 - Blubber-Bläschen an der Zylinderkopfdichtung

D-322

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Mai 2009
Hallo zusammen,

heute sind mir an meinem D-322 an der Zylinderkopfdichtung Blubberblächen aufgefallen.

Der Betriebsstundenzähler ist vor 35 Jahren bei 3100 Stunden stehen geblieben, seitdem ist auch nichts am Motorinneren gemacht worden. 
Seitdem musste er auch nicht mehr viel arbeiten, Spazierfahrten, Kleine Wiese mähen, Rasenabschnitt wegfahren, etc., ich schätze max. 50 Stunden im Jahr.
Er springt mit Stabglühkerzen bei Minusgraden nach 15 Sekunden glühen sorgenfrei an, qualmt wenig bis gar nicht, frisst kein Wasser und kein Öl und hat auch gute Leistung.

Unten folgend zwei Videos von der linken und rechten Seite des Bereichs.
An der linken Seite zur Kupplung hin ist er trocken (braun), der Rest schwitzt ein wenig, wie man sieht.

Prinzipiell möchte ich keine Großbaustelle beginnen, grade die Motoren der D-Serie entwickeln sich ja gerne bei der Demontage zum "Sorgenkind" (Überraschung Stegrisse, etc.)

1. Wäre es ein Versuch wert die Zylinderkopfschrauben auf das Nennmoment von 118 Nm nach zuziehen? (Hab mir noch nix getraut irgendwas zu machen)

2. Sind die Zylinderkopfschrauben unter dem Ventildeckel einfach erreichbar, oder muss die ganze Ventilsteuerung dafür demontiert werden?
Im WHB sind die Bilder sehr klein und schlecht, hier erkennt man nix.

3. Was würdet ihr machen?

youtu.be/GoTPNcBYlyE

youtu.be/dK4hbv2aNaE

Vielen Dank + Gruß
Arno

Nabend! Nichts machen und beobachten! Ich bezweifel dass ein Nachziehen nach dieser Zeit einen positiven Effekt hat, im schlimmsten Fall wird es sogar noch schlechter. Wenn kein Wasser weg geht und auch keine Vermischung mit Öl stattfindet so würde ich nichts machen, kann mir auch vorstellen dass es Öl ist was du da siehst, würde sich da Wasser rausdrücken müssten sich Rückstände von Frostschutz bilden. Wenn es schlimmer wird kannst du immer noch reagieren

Mit dem abgebildeten Ringsteckschlüssel kannst Du ungehemmt solange nachziehen bis der Bund an der Laufbüchse abreißt. Schon ist die nächste Baustelle entstanden. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137010865-29e6fbaed71ad77130d6a8ba3dafe71c-1601149602_big.webp

Hallo Arno,

der 322er hat ja einen etwas dickeren Steg als der 324, die reißen dann nicht so oft. Ist ja im Prinzip ein 320er, und die beiden, die ich offen hatte, waren gut.

Aber die Kopfdichtung, sollte sie noch die 1. sein, mußte ich zumindest mit dem Schaber rauskratzen. Nur noch Brösel, welch ein Wunder daß er noch Öl und Wasser gehalten hat.

Also so lange er nicht übermäßig sabbert und kein Öl mit Wasser vermischt, würd ich ihn so weiter laufen lassen.

Tschüß,

Bernd

Hallo

könnte es sein, daß das Wasser oder  das Öl von einer anderen undichten Stelle her kommt (Z. b. Wasserpumpendichtung oder Kühlerschlauch/ Thermostat Ventildeckel o.ä. )  und in die Dichtungsrille hinein"rinnt" (Kapillareffekt)  durch den Luftstrom des Kühlerventilators könnte der Blubbereffekt  herrühren. 

Hatte an einem Traktor auch so eine Situation, danach stellte sich heraus daß der Thermostat undicht war, das Wasser heraustropfte (minimal aber stetig) und sich letzendlich (Über Kühlerschlauch und Wasserpumpengehäuse )  in der Rille von der Kopfdichtung angesiedelt hat. ... 

Moin...

Könnte in diesem Fall nicht sogar eine richtige Beanspruchung der Motorleistung helfen? Der Trecker muß ja nicht mehr hart arbeiten...Vielleicht mal richtig Heiß fahren?

Eventuell legt sich dann das Blubbern....

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo,

hab seitdem nichts mehr am D-322 machen können.
Bin aktuell mit anderen Themen beschäftigt, Zeit ist halt rar.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich wieder.

Gruß
Arno

Hallo zusammen,

im Frühjahr werde ich wohl den Zylinderkopf abnehmen und schauen was Sache ist, aktuell ist es mir im Schuppen ohne Heizung zu kalt.
Bis dahin wird er nicht mehr gebraucht, bzw. ich habe noch 2 andere Schlepper (11 PS Eicher, 50 PS Hanomag), die auch genutzt werden können.

Ich recherchiere aber schon mal nach Händler für die Ersatzteile, bspw. für eine neue Zylinderkopfdichtung.
Angebote findet man zu hauf, die ZKD liegen zwischen 20-35 Euro, selten bis gar nicht steht der Hersteller dabei.
Elring oder Victor Reinz wir oft gelobt, in welchem Laden/Shop bekommt man entsprechend eine ZKD für den D99 Motor?

Vielen Dank.

Gruß Arno

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesens-Zeit haben wir nun heute den Zylinderkopf abgenommen.

Nach unserer Einschätzung war die etwa 30 Jahre alte Zylinderkopfdichtung einfach durch.
Der Schlepper sprang zwar prima nach 15 Sekunden Glühen auf allen Zylinder an, blubberte aber am ersten Zylinder schon ein wenig raus, siehe die ersten Beiträge.

Hier (ein paar) Bilder von unserer Aktion.
Es geht jedoch erst in 2 Wochen weiter, es fehlen uns ein paar neue Federringe.
Dann erfolgt auch der erste Testlauf.

SAM-1680.webp

SAM-1681.webp

SAM-1682.webp

SAM-1683.webp

SAM-1684.webp

SAM-1685.webp

SAM-1686.webp

SAM-1689.webp

SAM-1690.webp

SAM-1691.webp

SAM-1707.webp