D322 Zylinderkopfdichtung defekt?

-matthid30-

Mitglied
Registr.
15 Juli 2014
Beiträge
8
Moin,

bin auch endlich stolzer Besitzer eines D322.

Nun habe ich eben bemerkt, dass wenn ich in den Kühler schaue feine Luftbläschen aufsteigen, nicht viel und sehr feinperlig. ein wenig wie bei einer Wasserflasche die man frisch öffnet. Wenn ich den Motor abschalte, gluckert es auch noch nach... Ansonsten läuft der Motor sauber, springt super an und qualmt nicht...

... wie große Sorgen sollte ich mir machen???
 
Hallo,

ich würde erst mal einen Versuch machen und die Zylinderkopfschrauben nachziehen.

Tschüß,

Bernd
 
Ich würd erst mal garnichts machen, macht mein D-3439 schon seit dem Kauf vor über 10 Jahren so und nachgefüllte musste noch nie was werden!
 
ja bis wasser mit verbrannt wird und dadurch die zylinderkopf unbrauchbar wird defekte muss man beheben wen man lange daran spass haben möchte 
 
@ Der Mechaniker, woher hast Du den denn Einfall? Erstmal die Kopfschrauben nachziehen ist so ziemlich der größte Unsinn, den man machen kann, es sei denn man möchte abgerissene Schrauben und ausgerissene Innengewinde riskieren. Gruß "Linksdreher"
 
Nu pass mal auf Linksdreher:

Im WHB steht daß nach Montage einer neuen ZKD die Kopfschrauben nachgezogen werden müssen. Das ist z.B. auch bei Mercedes so. Vielleicht ist das ja bei seinem Motor mal vergessen worden!!!???

Also bitte nicht immer gleich die Leute zur Sau machen.

Tschüß,

Bernd
 
Finde ich eigentlich auch für richtig, daß man ca 30 Stunden nach der Montage einer neuen ZKD mit dem richtigen Drehmoment ( 120 Nm) und in der richtigen

 Reihenfolge den Kopf nachzieht und nochmal das Ventilspiel überprüft.

                                                                                                                 Harry
 
hallo

es ist aber keine neue kopfdichtung verbaut worden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es ist noch die alte drin da hilft kein nachziehen.

mfg lukas
 
kontollieren kannst Du das Anzugsmoment (120 Nm) ja trotzdem das ist ja wohl kein Akt.

Hast Du Kühlwasserverlust oder gar Wasser im Öl? Wenn das nicht der Fall ist würde ich mir keine großen Gedanken machen und das ganze

weiterhin genau beobachten.

                                                                 Harry
 
Habe jetzt auch kühlwasserverlust. Wird aus dem kühlerdeckel gedrückt und läuft dann aus dem überlaufschlauch. Habe mal das wasser in einen becher laufen lassen. Das meiste wasser verliert er nicht unter belastung, sondern wenn der motor abgestellt ist und sich abkühlt. Wie gross ist der aufwand eines dichtungswechsels / Zeit. Möchte es selber machen, hab ich aber noch nie gemacht..
 
hallo

ich brauche für die dichtung zu wechseln ca 1,5 stunden habe aber schon sehr viele motoren gemacht ich denke du must mit 3-5 stunden rechnen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten