D324 Einspritzpumpe Öl auffüllen

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Hallo liebe Forum Gemeinde, 

Am vorderen Teil meiner ESP habe ich den Peilstab zum Auffüllen und Kontrollieren des Ölstandes. Am hinteren Teil kann ich das Öl ja durch das abschraubbare Entlüftungsfilter auffüllen...soweit alles klar.

Nur wo prüfe ich den Ölstand des hinteren Teils? Habe keinen Peilstab und sehe keine Kontrollschraube, oder ich bin grade blind🙈 Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

bei der A-Pumpe ist der hintere Ölhaushalt für den Regler. Original sitzt hier (siehe Bild) ein zweiter, abgewinkelter Ölmeßstab.

Vermute das der Meßstab mal ersetzt wurde durch das "Ding" im blauen Kreis, da sitzt normal der Stab.

eup-1137101375-f589f85cb4c4312016802c46d97683d5-1613587791_big.webp

Hallo, 

Ja das hab ich irgendwie "befürchtet" sah mir auch so aus. Das ist halt aus einem Guss mit dem Deckel... Was mache ich denn jetzt da? 😪 Oder wurde da mal von Bosch was geändert irgendwie an der Pumpe, das das vorne und hinten ein gemeinsamer Ölvorrat ist? Katastrophe 🙈 es könnte ja mal einfach einfach sein

Gruß 

Einen gemeinsamen Ölhaushalt gab es mit der M-Pumpe. Auf deinen Bilder sieht es aber nach A-Pumpe aus, zudem passt das auch zum 324.

Hast du mal geprüft was das fürn "Stöpsel" im blauen Kreis (Bild) ist? Lässt sich der ziehen? Sieht für mich aus als ginge der originale Meßstab mal verloren und es wurde ein "Ersatz" gebastelt.

Grüße Alex

Das blau eingekreiste und der Deckel ist 1 Teil aus einem Guss. Weißt du wie viel Öl da rein kommt? Die einzige Idee die ich jetzt habe ist die 4 6er Muttern von diesem Deckel ab, Deckel runter, alles raus und oben abgemessen neu befüllen... Nur ist eine dieser 4 Muttern verblombt... Kann man die einfach aufmachen? Eine Explosionszeichnumg wär vllt auch hilfreich...

Gruß Marcel 

Ich habe jetzt mal ein wenig zerlegt. Habe dann mal vorsichtig mit Druckluft durch die Entlüftung des Regler Teils gepustet um zu testen ob eine Verbindung oder Trennung der 2 Räume vorliegt. Ich hab festgestellt, daß KEINE Trennung vorhanden ist, daß Öl kam dann verstärkt am Orangenen Pfeil raus und man spürt deutlich die Luft. Wurde scheinbar doch mal was technisch geändert, sodass der 2. Peilstab entfiel?

Gruß 

Geh mal davon aus das deine Pumpe sowas wie ein Übergangsmodell ist mit gemeinsamen Ölkreislauf

aber altem (nicht bearbeitetem) Reglerdeckel. Da waren wohl noch ein paar übrig. War in der damaligen Zeit

nicht ungewöhlich.

MfG

Hallo Marcel,

Ist das im blauen Kreis wirklich kein Ölmeßstab ?

Ich kenne keine ESP wo diese mit dem Regler einen gemeinsamen Ölhaushalt hat.

Vielleicht fragst Du mal beim Dieter (Linksdreher) der müßte es auf jeden Fall wissen

Gruß  Harry

Hallo Harry, 

Wo auf dem Foto die Luftpistole drin steckt wo der Entlüftungsfilter drauf sitzt habe ich das Öl eingefullt (300ml) und dieses kam dann auch links wo ich den Orangenen Pfeil gemacht habe an.. Folglich muss es ja ein gemeinsamer Ölhaushalt sein oder sehe ich das falsch?

Das blau eingekreiste kann man echt nicht rausziehen. Das ist aus einem Guss wie schon erwähnt. Hab auch die ganze alte Farbe von der ESP mal entfernt, damit das nochmal ordentlich aussieht und damit man‘s auch ganz genau sehen kann.. Hm.. 🤔 

Gruß Marcel eup-1137102117-3bd1318cd49a569afd959c7d89636e00-1613694946_big.webp

Hallo Marcel,

Wenn Du am Entlüftungsfilte am Reglertr Öl einfüllst und ein gemeinsamer Ölhaushalt vorhanden ist, dann müßte ja der der Ölstand am Peilstab der ESP ebenfalls

ansteigen.

Dann wäre ja die Verbindung vorhanden.Es würde dann also genügen wenn der Ölstand am Peilstab in Ordnung ist  dann wäre ja der Regler mitversorgt..

So seh ich das  Harry

Hallo Harry, 

Ja genau so meinte ich es ja und genau so war es dann auch. Habe erst mal mit offenen Deckel (der mit den 3 Muttern) das Öl langsam eingefüllt um zu  gucken obs "ankommt". Genau so war es auch, 300ml gingen rein.

Grüße

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt habe ich die Ölthematik der ESP erledigt. Ölwechsel des Motors mit vorherigem reinigen der Ölwanne und neuer Dichtung ist auch erledigt, alles wieder wunderbar dicht und trocken. :-) Letzten Donnerstag habe ich nach 12 Jahren ohne Mängel die HU bestanden und sofort im Anschluss auf die Zulassung und neue Kennzeichen drauf *-* Jetzt habe ich festgestellt, das aus dem Entlüftungsrohr der ESP (auf dem einen Foto links vorm Anlasser zu sehen) nach längerer Fahrt immer mal wieder 1 2 Tröpfchen Diesel/ Öl raus tropfen. Gehört das zum guten Ton oder hat die Pumpe ein Problem? Besten Dank!

Grüße

Hallo Marcel,Könntest du mir bitte die Typennummer deiner Einspritzpumpe mitteilen?Ich habe den gleichen Traktor und habe ein Problem mit meiner Einspritzpumpe und hätte gerne einige Explosionszeichnungen dafür.Ich sehe auch keine Förderpumpe an Ihrem. Du hast also für deine Einspritzpumpe keine Förderpumpe?

MFG Gab

eup-1137638302-fa89468f7b38ab046c85cf9731942ede-1714753081_big.webpeup-1137638302-8fcdcbcb2b8d35eb346c4be3d3e83be2-1714753081_big.webp

Hi zusammen, ich habe meinen Recherchen nach eine A Pumpe wo Regler und ESP je einen eigenen Ölhaushalt und einen eigenen Ölmeßstab haben

Hallo, Chris, das stimmt.

Deshalb hat diese ESP auch 2 Peilstäbe, gut zu erkennen am Reglergehäuse, da wo sich bei Marcel kein Peilstab befindet. 

Und auf der ESP Selbst rechts vom Deckel mit den 3 Stehbolzen, da wird je nach Einbaufall der Pumpe die Vorförderpumpe angeschraubt. 

Eine Zeichnung habe ich nicht finden können.

Gruß Taake.

eup-1137638911-22db31ec4cbc55480293bea60e057642-1714916056_big.webpeup-1137638911-c2aec3b31f834abfb06d5f548933a6fb-1714916056_big.webp

Mit den 3 Stehbolzen meinst du Markierung 1, oder?

Ich möchte mal den ganzen alten Schmodder, der sich wahrscheinlich am Grund der ESP und des Reglers befinden entfernen.

Ablaßschrauben gibt es nicht, oder.

Ich dachte mir daß ich die beiden Deckel Markierung 1 und 2 entferne.

D324Lambada hat ja den Deckel Markierung 1 auch entfernt, der denke ich ist kein Problem, aber darf bzw. kann ich den Deckel des Reglers einfach abschrauben, ohne daß mir was entgegen kommt.

Grüße aus der Oberpfalz

Chris

Ja, Deckel 1 macht keine Probleme.

Bei dem kleinen mit 4 Schrauben am Reglergehäuse bin ich mir nicht sicher, sollte aber nichts dran sein. Am ganzen Reglergehäuse hängen von innen Stangen dran, das kann nicht ohne weiteres abgeschraubt werden. 

Ich empfehle eine Bedienunsganleitung, da steht drin ob es Ablassschrauben gibt. Über dem Deckel 1 mit den zwei Schlitzschrauben befinden sich Federn, der Deckel kann ohne weiteres abgeschraubt werden. 

Ich denke es wird da, und anderen Stellen keine Ablagerungen gebildet haben. wahrscheinlich reicht Öl wechseln und weiter gehts. Diese Reihenpumpen sind ziemlich Wartungsarm. 

Gruß Taake. 

Hallo 

Ablaßschraube gibt es oft nicht, es sind zwar die Angusse am Reglergehäuse dran, aber kein Loch mit Gewinde gebohrt, vermutlich weggespart...

Deckel kannst du abschrauben ohne dass etwas passiert. Dahinter befindet sich die Verstellschraube für die Einspritzmenge, deshalb auch der Plombendraht an der einen Schraube.

Das Öl kannst du allerdings nicht ablassen, wenn der Deckel abgeschraubt ist. Das Gehäuse des Reglers dahinter ist höher als der Ölstand im Regler sein soll. Soweit ich mich erinnere ist es über der Mengeneinstellschraube etwas offen. Öl am Besten mit Spritze und dünnem aufgestecktem Schlauch über Peilstab absaugen, soviel ist da nicht drin.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten