D324 ESP spritzt nur auf 3. Zylinder ein

HUE166

Aktives Mitglied
Registr.
15 März 2021
Beiträge
37
Ort
95704 Pullenreuth
Hallo zusammen,

ich muss Euch leider mal wieder mit meinem Sorgenkind, dem D324 belästigen. Letztes Jahr hatte ich einen defekten Zylinderkopf. Also einen neuen gesucht, abdrücken und planen lassen und verbaut. Der Motor lief erstmal, allerdings hat er aus der Überlaufleitung Wasser gedrückt (Die Leitung zwischen Block und Kühler habe ich mehrmals mit Pressluft durchgeblasen).

Danach habe ich ihn erstmal über den Winter stehen gelassen.

Nun habe ich gelesen, dass ein simpler, defekter Kühlerdeckel Schuld sein kann. So, jetzt zum Problem:

Bevor ich Starten wollte, habe ich den Motor erstmal ein paar Mal per Hand gedreht um sicher zu sein, dass alles freigängig ist. Dann normal Vorglühen und starten.

Der Motor will anspringen, läuft aber nicht wirklich.

Danach habe ich erstmal den Dieselfilter in Benzin ausgewaschen und an der Dieselpumpe nochmals entlüftet. Aus beiden Entlüftungsschrauben kam Diesel heraus.

Folglich nacheinander die Leitungen zu den Einspritzdüsen gelockert und festgestellt, dass nur auf dem 3. Zylinder Diesel gefördert wird.

Was kann die Ursache dafür sein? Im Handbuch habe ich gelesen, dass bei längerer Standzeit der Schlepper mal mit Petroleum (Benzin?) gefahren werden sollte um ein verharzen zu verhindern.

Kann es sein, dass die ESP innerlich also irgendwie festsitzt? Und welche Möglichkeiten habe ich dann?
 
Hallo  , 

hier sitzen mit hoher Wahrscheinlichkeit die  Pumpenkolben der ESP  von Zylinder  1+2 fest  .

Den Deckel der mit zwei schlitzschrauben  an der Seite  der ESP ist  ) unter den Anschlüssen  der Einspritzpumpen  öffnen  .

Wirst sehen da stehen die Kolben im oberen Totpunkt 

Kommt vom Bioanteil im Diesel , der verklebt  die Kolben werden nur von Feder nach unten gedrückt die packt das dann nicht mehr . 

Ich mache immer den Bereich der Kolben  mit einem ( Heisluft ) Föhn warm , ob Kriechöl an die entsprechenden stellen gelangt weiß ich gar nicht , schaden kann es aber auch nicht  ,wird  immer eingesprüht . 

Und dann vorsichtich und ohne Gewalt   Regelstange etwas mir Schraubenzieher hin und her bewegen , dadurch drehn sich die Kolben und irgendwann werden Sie lose, 

IST Feinmechanik  mit vorsicht warm machen, 50 -70 °  reichen  und ohne Gewalt arbeiten , liebe öfter hin und her bewegen wie einmal mit Gewalt . 

Wenn Kolben lose sind sollte das alles wieder funktionieren .

Hat mein D430 nach 3/4 jahr Standzeit auch öfter gehabt .

Abhilfe  den etwas teurern Diesel ohne Bioanteil , spart auch viele andere Probleme !!

Gruß Frank 
 
Zurück
Oben Unten