D324 Fragen zu Einspritzdüsen

Der Nils

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 März 2015
Hallo Forum

Da ich einiges an Teilen zusammenkaufe um meinen 324er wieder flott zu machen brauche ich mal Informationen zu den Düsen.

Auf dem Bild sind drei verschidene Varianten zu sehen.

Zusätzlich liegen in dem Kopf so koniche Scheiben unter den Düsen.

Sind diese Scheiben die Dichtungen müssen die raus und erneuert werden ?

Woran erkenne ich welche Düse in welchen Kopf passt ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

eup-1124573623-b48f63275ec9df36848a428dbf0c0b78-1440360027_big.webpeup-1124573623-8da00df8db679c9b98fe1866f4e69456-1440360041_big.webp

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Hallo

Die Fragestellung war wohl zu oberflächlich.....

Das die Scheibe unter dem Düsenhalter eine Dichtungsscheibe ist habe ich jetzt schon selber herausgefunden.

Wie bekommt man die alten am besten raus ?

Und wie offt sollte man die erneuern....bei jedem Ausbau der Düsenhalter ??

Gruß vom Nils

Hi.

Das auf einen Bildern sind "nicht" die Einspritzdüsen, sondern ist der Einspritzdüsenhalter. Die wirkliche Einspritzdüse befindet sich im Innerern.

Ich glaube es müsste die Mittlere auf dem Bild sein wenn ich mich recht erinnere. Habe bei mir schon eine Einspitzdüse getauscht, da im Inneren die Düsennadel gebrochen war.

Laut Ersatzteilkatalog gibt es zwei verschiedene (bis und ab Schlepper)

Hier mal die Teilenummer mit Bezeichnung: 711 083 R91 Einspritzdüsenhalter "Bosch" KB 35 SA 364/1 (bis Schlepper)

716 046 R91 Einspritzdüsenhalter "Bosch" KB 47 SA 410/1 (ab Schlepper)

Hier noch Bilder mit allen Teilen.

Gruß Robert

eup-1124592385-9d6b3ab02892e24a4108b803046aecad-1440702846_big.webp

eup-1124592385-7d1680fb9c2916a25b54c44cc2a5f6fa-1440702871_big.webp

eup-1124592385-0d37708f9da22bbf53329427211eee81-1440702947_big.webp

Auf Deinem Bild ist der mittlere Düsenhalter der Richtige, jetzt noch den Anhang beachten, dann liegst Du richtig, meint der "Linksdreher"eup-1124592617-dbda5314ff14f025f35162a04b1717ba-1440705926_big.webp

Hallo

Und Danke für die Infos.

In dem Kopf den ich verwenden werde waren die Goldenen. (Bild links oder unteres Bild)

Wenn ich jetzt meine alten nehme (die Mittleren) mit neuen Dichtscheiben 3050146 R1 muss ich dann noch was beachten ?

Muss die Pumpe anders eingestellt werden wenn ich andere Düsenhalter einsetze oder sind überall die gleichen Düsen drin.

Theoretisch kommen alle drei Düsenhalterformen von D324 ern.

Gruß vom Nils

Was du evtl überprüfen musst bzw was ich machen würde, den Öffnungsdruck oder wie sich das nennt der Einspritzdüsen, bevor du sie einbaust. Die Daten hab ich allerdings gerade nicht zur Hand, da müsste ich später mal nachschauen. 

Hallo

Danke für die Informationen.

Habe die empfohlenen Düsen mit neuen Scheiben unter Berücksichtigung des Handbuches montiert und er läuft wieder .

Vorher hatte ich die Düsen mit alten druckleitungen angeschlossen und so gebogen das sie ins Frei (einen Eimer) spritzen können.

Dann per Anlasser mit Vollgas drehen lassen , alle drei Düsen vernebeln sehr schön gleichmäßig und tropfen auch nicht nach.

Als ersten Test hat mir das gereicht.

Gruß vom Nils

Hallo

Ich habe mir ein Abdrückgerät organisiert und werde jetzt mal etwas Testen.

Wie würdet ihr das gewünschte Sprühbild beschreiben.(umgangssprachlich)

Ein Werkstatthandbuch habe ich aber die Beschreibung ist doch etwas oberflächlich.

Da steht zum Beispiel 150 atü abspritzdruck ...ist das noch aktuell ... das sind 148,08 bar   ?

Was ist wenn die Pumpe den Druck nicht mehr bringt ?

schon mal danke für eure Tipps

Gruß vom Nils

Hallo

Es soll ein Spritzkegel entstehen der schön nebelt und nicht so herraus pisst. Abspritzdruck so 140-150 bar. Übrigens der Druck wird nicht von der Pumpe erzeugt, die fördert nur, der Druck wird von der Düse erzeugt und hier auch eingestellt.

MfG

Alwin

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ein B-250 mit dem BD-144 Motor aus England tuckert über die hiesigen Äcker.

Dieser stand recht lange und hatte etwas zu viel Luft im Einspritzsystem und wie es kommen musste hat ein Düsenhalter das Entlüften nicht überlebt, oder besser gesagt das losschrauben der Einspritzleitungen.

Hier scheinen fachkundige Leute unterwegs zu sein und ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden.

Wenn ich mir das Bild oben anschauen, glaube ich den mittleren Düsenhalter zu haben. Kann dies jemand bestätigen?

Wenn es dieser ist, wo kann man solche Ersatzteile noch bekommen? Habe schon etwas gegoogelt aber nix wirklich brauchbares gefunden.

Wisst ihr ob der BD-144 auch in einem der in dt. gebauten Modelle verbaut war, bzw. ich die Literatur von diesen verwenden kann oder besitzt gar jemand Literatur zum B-250 / B-275 ?

Vielen vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten!!

Viele Grüße aus dem Norden wo langsam das Heu rein muss :o)

Mechanix

Moin.

Druck entsteht wenn ein gefördertes Medium am Durchfluß gehindert wird. Die Pumpe pumpt nur, kann das allerdings bis über den Öffnungsdruck der Düse. Vergleichbar mit einem Kompressor, solange du die Luft ablässt, macht er keinen Druck.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

das ist richtig. Die Einstellung der Düse regelt den Druck.

Es kann aber nur der Druck entstehen, den die Pumpe erzeugen kann.

Wenn sie aufgrund von z. B. Verschleiß keine 150bar schafft, wird die Düse nicht öffnen.

Gruß

Jörg

Wie soll denn bitte die Düse als passives Element einen Druck erzeugen können?

Natürlich hat Jörg recht. Wer denn sonst? ;)

Förderpumpe =/= Einspritzpumpe

Gruß

Michael

Zurück
Oben Unten