D324 Geräusche normal?

Resto-70

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum seither nur als Leser benutzt, nun möchte ich aber doch mal einen Beitrag starten.

Habe mir vor 2 Jahren einen D324 Baujahr 1958 mit ca. 10.000 Betriebsstunden gekauft. Habe neue Reifen aufgezogen, die Bremsen neu belegt und einen Ölwechsel gemacht. An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht rangetraut. was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind Geräusche die komisch klingen.

Zum einen ist das ein surren wenn er kalt ist, ein ziemlich hoher Ton der jedoch nach ein paar minuten verschwindet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zum anderen hört sich der Schlepper während der Fahrt so an als könnte ich jeden Zahn im Getriebe hören der nacheinander eingreift. Ist das normal?

Wie lange vorglühen ist Normal? Bei mir sind es ca. 30 Sekunden + 10 Sekunden orgeln! Glühkerzen tauschen? 

Der Schlepper läuft ansonsten sehr zuverlässig und wird hauptsächlich zum Anhängerziehen verwendet. Mir ist bewusst dass eine Ferndiagnose schwierig ist, freue mich trotzdem auf eure Hilfe.

viele Grüße 

Simon
 
Hallo Simon,

das hohe Geräusch anfangs wird deine Hydraulik sein , das habe ich auch und es verschwindet wenn das Öl sich etwas erwärmt hat.Ich denke das ist unbedenklich. Unter deinen Getriebegeräuschen kann ich mir so nichts vorstellen.Kontrollier auf jeden Fall mal deinen Getriebeölstand.

(Kontrollschraube seitlich am Getriebe)

Gruß Ingo
 
Hallo Simon, das helle Sirren sind Schwingungen der Hydraulikdruckleitung, solange das Hydrauliköl noch kalt ist. Wegen der Getriebegeräusche müsstest Du als erstes mal den Getriebeölstand kontrollieren. Die Vorglühzeit ist für Wendelkerzen zu kurz, für Stabkerzen zu lang. Kontrollieren welche verbaut sind. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldung. Das mit der Hydraulik macht Sinn!

@ Linksdreher

wie erkenne ich welche Kerzen ich habe? Ist dies beim Ausbau gleich zu erkennen? Kann ich einfach auch andere einbauen sofern der Wieserstand der gleiche ist?

vielen Dank und viele Grüße

Simon
 
moin Simon,

hast Du Verstellfelgen? Kontrolliere mal die Schraubenverbindung vom Felgenteller zu den Böckchen bzw. die Befestigung der Böckchen auf den Felgen

Bei meinem 423 hatte ich neulich auch merkwürdige Geräusche und hatte das Getriebe oder den linken Achstrichter in Verdacht, nachdem ich den Batteriehalter (Eigenbau) demontiert habe war das Geräusch verschwunden

mfG Heiko
 
Zurück
Oben Unten