Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum seither nur als Leser benutzt, nun möchte ich aber doch mal einen Beitrag starten.
Habe mir vor 2 Jahren einen D324 Baujahr 1958 mit ca. 10.000 Betriebsstunden gekauft. Habe neue Reifen aufgezogen, die Bremsen neu belegt und einen Ölwechsel gemacht. An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht rangetraut. was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind Geräusche die komisch klingen.
Zum einen ist das ein surren wenn er kalt ist, ein ziemlich hoher Ton der jedoch nach ein paar minuten verschwindet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zum anderen hört sich der Schlepper während der Fahrt so an als könnte ich jeden Zahn im Getriebe hören der nacheinander eingreift. Ist das normal?
Wie lange vorglühen ist Normal? Bei mir sind es ca. 30 Sekunden + 10 Sekunden orgeln! Glühkerzen tauschen?
Der Schlepper läuft ansonsten sehr zuverlässig und wird hauptsächlich zum Anhängerziehen verwendet. Mir ist bewusst dass eine Ferndiagnose schwierig ist, freue mich trotzdem auf eure Hilfe.
viele Grüße
Simon
ich habe dieses Forum seither nur als Leser benutzt, nun möchte ich aber doch mal einen Beitrag starten.
Habe mir vor 2 Jahren einen D324 Baujahr 1958 mit ca. 10.000 Betriebsstunden gekauft. Habe neue Reifen aufgezogen, die Bremsen neu belegt und einen Ölwechsel gemacht. An das Getriebeöl habe ich mich noch nicht rangetraut. was mir von Anfang an aufgefallen ist, sind Geräusche die komisch klingen.
Zum einen ist das ein surren wenn er kalt ist, ein ziemlich hoher Ton der jedoch nach ein paar minuten verschwindet. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zum anderen hört sich der Schlepper während der Fahrt so an als könnte ich jeden Zahn im Getriebe hören der nacheinander eingreift. Ist das normal?
Wie lange vorglühen ist Normal? Bei mir sind es ca. 30 Sekunden + 10 Sekunden orgeln! Glühkerzen tauschen?
Der Schlepper läuft ansonsten sehr zuverlässig und wird hauptsächlich zum Anhängerziehen verwendet. Mir ist bewusst dass eine Ferndiagnose schwierig ist, freue mich trotzdem auf eure Hilfe.
viele Grüße
Simon