D324 Heckkraftheber Hubarmwelle ausbauen

Marc_83

Aktives Mitglied
Registr.
2 Dezember 2014
Beiträge
25
Ort
76767 Hagenbach
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen D-Schlepper vor ein paar Jahren motorseitig Überholt habe 

und er mir seit dem treue Dienste leistet, will ich nun präventiv mit der überholung/ Erneuerung der dichtungen am Getriebe etc anknüpfen.

Anlass ist der inkontinenter Heckkraftheber.

Nachdem ich nun schon diverse Threads gelesen habe, musste ich feststellen, dass mein Heber etwas ander ist.

Konkret bin ich auf der Suche nach einem Tip, wie ich die Welle des Heckkraftheber aus dem Hydraulikblock bekomme.

das Werstatthandbuch beinhaltet zwar den Heber, zeigt aber leider keine Teilezeichnung, die die nötigen Details beinhalten.

Hat hier jmd erfahrung mit diesem Thema?

Grüsse aus der Pfalz

Marc
 
Hallo Marc,

grundsätzlich gibt es 2 Typen: Doppelwirkenden Kraftheber und Regelhydraulik (eingeführt ab ~61/62 mit der letzten D-Serie). Bei einem D324 würde ich also auf ersteres tippen. Mach doch mal ein Bild was da bei dir verbaut ist. Warum willst du die Hubwelle überhaupt ausbauen? Sofern die Welle und die Buchsen nicht verschlissen sind kann die zum abdichten im Gehäuse bleiben.

Grüße Alex
 
Hallo Zusammen,

@Alex:

Du hast absolut recht, bei mir ist eine Doppeltwirkende/r Hydraulik/Kraftheber verbaut.

um die Wellendichtringe ausbauen zu können muss im m.E. Die Stahlhülsen vor dem WeDi ausbauen.

Das Bild zeigt die Hubwelle von links außen Ohne Hubarm.

die Markierung verweist auf dIe Hülse/ Stahleing, welcher vor dem WeDi sitzt.

Daher der Gedanke, die Welle zu ziehen und die Hülse dann von Innen austreiben zu können.

oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

eup-1136692098-ec867878b517587b72df564813047819-1562403911_big.webp
 
Hallo Marc,

Dein 324 ist ein frühes Baujahr oder? Bei späteren Modellen kommt nach dem Wedi nichts mehr ausser eine Ausgleichscheibe zwischen Block und Hubarm. Bei frühen Modellen ist zusätzlich nach dem Wedi noch ein Abstandring und Sicherrungsring (Seegerring) verbaut. Auf dem Bild scheint aber nur 1 zusätzlicher Ring vor dem WeDi verbaut zu sein... Das hab ich so auch noch nicht gesehen... Es gibt kuriose D-Serien, hab selbst einen :D

1) Würde da mal mit Rostlöser ran gehen und schauen ob sich der Ring bewegen lässt. Dann an 3 Stellen den WeDi dünn anbohren und Spaxschrubeneinschrauben. Dann ggf. zu zweit versuchen den Wedi mit dem Ring davor  zu ziehen.

2) Andere Idee, 2 kleine Haken basteln auen und die zwischen WeDi und Ring ansetzten und vorsichtig erst den Ring raushebeln

3) Den Wedi mit flachem Schraubendreher an einer Stelle sprengen und dann in Teilen rausholen, der Ring sollte sich dann einfacher mit passendem Werkzeug ziehen lassen

Wenn die Hubwelle doch raus muss, musst du den Block abnehmen. Die Hubwelle ist im Block über einen Hebel am Kolben mit Spannstiften gegen verschieben gesichert. Hab letztes Jahr mal ein Thema mit einigen Bilder eingestellt das dir ggf. weiterhilft.

Hubkolbendichtung D-Serie wechseln

Edit: Mir fällt grad ein dass es bei mir glaube auch so war wie bei dir, dann ist es aber kein zusätzlicher Ring sondern einfach ne dünne Hülse/Buchse in der der WeDi sitzt. Probiers mal mit 2 Schrauben den WeDi zu ziehen. Abnehmen kannst den Block immernoch. Viel Erfolg!

Grüße Alex
 
Hallo

Einfach den Wedi herausziehen, dazu zwei kleine Löcher hinein bohren und dann Spazschrauben hinein drehen und den Simmering heraus ziehen. Die neuen Simmeringe wider einbauen und gut ist.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten