D324 jetzt weiß ich nicht mehr weiter

Ich persönlich empfinde diese Vorgehensweise als Notlösung !!!!

Ich könnte keine ruige Minute auf dem Schlepper verbringen wenn ich weis das mein Kühsystem mit so nem "Dichtmittel" vergewaltigt wurde.

Würde da die Reperatur vorziehen, da weis ich dann was ich hab und kann Nachts beruigt schlafen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja das stimmt schon ist eher eine Notlösung.
Aber nachdem ich jetzt genug geschraubt hatte wollte ich eigentlich den Wald noch aufräumen und ein paar Bäume müssen auch noch raus.
Zufahrt ist leider nur mit dem Schlepper möglich.

Langfristig werde ich an der Reparatur wohl nicht vorbeikommen aber vielleicht erst wenn es ein bißchen wärmer ist, eine beheizte Halle habe ich leider nicht.

Vielleicht sind meiner Finanzministerin dann auch die Kosten der letzten
Reparatur nicht mehr so präsent.

Vor der anstehenden Reparatur habe ich eh gewaltigen Respekt.
 
Hi,

mit Kühlerdichtmittel wirst du keine harten, spröden und gerissene O-Ringe abdichten können. Du wirst nicht drum rum kommen den Schlepper vor dem Holzeinsatz fit zu machen. Das Risiko wäre mir viel, viel zu hoch, mit den defekten O-Ringen und Wasser im Öl den Motor laufen zu lassen bzw. mit ihm arbeiten.

Kühlerdichtmittel reagiert in Verbindung mit Luft und da du im Motor keine Luft hast bringt es garnichts. Kühlerdicht ist eine "Pfusch"Lösung und noch dazu kann es deinen Kühlkreislauf verstopfen.

Gruß Martin
 
Ok das war ein Versuch. So wie es aussieht wird das nichts. Aber ich habe noch kein neues Öl drin. Also Werkstatt und Ölwanne auf.
Was für einen Zeitansatz muss ich da annehmen?
Was für Material brauche ich neu?
Kosten?

Kann mir jemand sagen u.g. Frage beantworten?

Sollten es die O-Ringe der Laufbuchsen sein was sollte auf dem Weg dorthin noch alles getauscht werden, wenn der Motor schon offen ist?
 
servus also ölwanne abbauen ist echt kein ding trau dich!!!

musst eigentlich nur alle schrauben aussenrum abmachen feddich. aufpassen musst du welche schrauben wo waren. die langen sind manchmal 1 oder 2 cm kürzer als die anderen langen schrauben. sind zöllige der dimension zum vergleich m8. am besten so hinlegen wie sie drin waren. obacht das ding ist guß kein blech ergo schwer! am besten mit steinen oder holz unterbauen.
dann also abmachen und abdrücken und oben schauen wo es rausläuft, evtl ist auch eine buchse gerissen.
teile würd ich wenn keine dichtung da ist in deinem fall gar keine nehmen. entweder du musst ihn eh auseinandernehmen oder dichtflächen mit bremsenreiniger sauber machen. dann die alte papierdichtung mit flüssigdichtung wieder anschrauben.

viel erfolg.

jou theo.
 
Also das war nix. Das Dichtmittel hat nicht geholfen.
Haben den Schlepper jetzt stehen gehabt und mir ist ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit in den Motor gelaufen. So schlimm war es vor meiner Kopfdichtungsreparatur nicht.

Ich bin am überlegen das machen zu lassen. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Zollernalbkreis?
Kann auch ein guter Schrauber sein der das kann.
 
Also wenn ich das so lese, dann graust mir vor dem Tag, an dem mein Roter diese Symtome zeigt, jetzt versteh ich auch meinen Vater, als der damals unseren Renault R53 ( mit MWM Motor) gekauft hat, luftgekühlt, da friert nichts ein und dicht ist er auch ( Originalton Vater).
Gruss Klaus
 
Danke für das Mitgefühl. Ich habe mich jetzt mal bei ein paar Landwirten umgehört und mir wurde eine Werkstatt empfohlen. Ich habe telefonisch mal nachgefragt und mir wurde gesagt dass alleine das aufmachen (sprich oben und unten und das ziehen der Buchsen) mit 500 € zu Buche schlägt.
 
Hallo,
dass bei Luftgekühlten nix einfriert ist ja schon klar, aber dass bei Luftgekühlten im heißen Sommer in ungünstigen Betriebszuständen (Volllast bei zu geringer Drehzahl) der Kolben/oder die Ventile gar "angeschmolzen" werden können, auf jeden Fall aber der Motor Schaden nimmt weil er überhitzt, ist aber auch klar!..... was öfter vorkommt weiß ich nicht, alle Schäden an den Schleppern egal ob Wasser oder Luft- gekühlt- hängen aber mit unsachgemäßem Gebrauch/Wartung/Pflege zusammen.... .
Generell kann man aber sagen, sind die wassergekühlten leistungsfähiger, da besser gekühlt werden kann, und der Motor somit höher belastet werden kann. Sonst gäbe es heute keine wassergekühlten Motoren..... .

War das Öl denn gänzlich neu, als Du ihn gekauft hast? Dann käme mir das spanisch vor!.... vielleicht ist ja wirklich nur eine Buchse gerissen.
Wenn Du aber Wasser im Öl hast, dann ist das auf jeden Fall eine "innere Leckage"dh der Kühler an sich ist nicht betroffen...... .
Den Vorschlag mit der Ölwanne abnehmen um weiter zu sehen finde ich gut.
Wenn Du die Sache mit der Kopfdichtung fachgerecht hinbekommen hast, dann schaffst Du doch locker auch das mit Ölwanne. Dann mal ein wenig abwischen und ganz sorgfältig auf Haarrisse prüfen, und evtl. abdrücken. Dann müsstest Du die Leckkage auf jeden Fall lokalisieren können.....
 
Hallo,
inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher ob die Kopfdichtung fachgerecht war. Habe zwar alles penibel nach der Anleitung gemacht aber jetzt kommt ja mehr Wasser als vorher.
Die Ölwanne abnehmen schreckt mich nicht aber ich habe keine Halle und dann habe ich einen halb zerlegten Block und erst keine Ahnung.
Ich glaube ich bekomme langsam kalte Füße.
 
Hallo,
also ohne Halle/Garage... würde ich da auch die Finger von lassen, vor allem in der jetzigen Jahreszeit!
Dann doch zu nem "Schrauber" bzw. in die Werkstatt!.
Gruß,
Manfred
 
Zurück
Oben Unten