D324 Kolben rausnehmen

Tammo33

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Hallo

Ich habe einen D324 an dem durch die 25 Jährige Standzeit die Kolben festgegammelt sind.

Ein halbes jahr hab ich versucht durch ein Diesel- oder Rostlöser-"bad" die Kolben zu lösen - erfolglos.

Dann habe ich versucht durch den Anlasserzahnkranz mittels Montiereisen bzw. Brechstange die Kolben in Bewegung zu bekommen - auch erfolglos.

Jetzt hatte ich mich dazu entschlossen den Motor auszubauen. Mittlerweile ist der Strinraddeckel und die Oelwanne ab, die Kurbelwelle ist demontiert.

Ich habe versucht mit einem Kantholz den Kolben nach unten richtung oelwanne zu schlagen - mit erfolg. Zumindest zwei von den dreien.

Mein Problem ist jetzt das ich die Kolben nicht nach unten aus rausbekommen, weil die Kolben nicht an den Kurbelwellenlagerschalen vorbei passen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Kolben am besten ohne Beschädigung der Laufbuchse nach oben rausbekomme?

Achso und noch eine Frage zur Kurbelwelle

Wenn ich die Kurbelwelle schleifen und härten lassen, welche kosten kommen da so auf mich zu?

Die neuen Lagerschalen mal aussen vor - die kommen eh neu.

MFG Tammo
 
Hallo Tammo 33!

Probier mal dir einen Büchsenauszieher selber zu bauen. Dann kannst du die Kolben anbohren, Gewinde schneiden und den Kolben mit Hilfe von Gewindestangen herausziehen. Notfalls ziehst du die Kolben zusammen mit der Laufbuchse, die musst du eh erneuern.

Schaue mal bei Gelegenheit in meinen Beitrag von der Restauration meines IHC 624, ich hatte genau das selbe Problem. Dort sind auch Fotos drin, damit du dir das bildlich vorstellen kannst. Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig wieder.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
moin,

zur kurbelwelle: warum willst du die härten lassen? normalerweise reicht ein nachschleifen auf ein untermaß (erstes oder zweites) aus.

gruss
 
Hallo

So habe jetzt alle Kolben mit Laufbuchsen draußen.

Dazu habe ich die Kolben etwas unkenventionel mit einer alten Knarrenverlängerung nach oben gehauen (natürlich ohne das Pleuel zu beschädigen).

Zwei von drei Kolben sind aber nur mit der Laufbuchse gekommen.

Wie kriege ich den Motorblock am besten sauber in den Rost brauche ich keine neuen Laufbuchsen reinstecken...

Welche Kolben und Buchsen sollte ich nehmen, KS und Mahle produzieren keine Kolben und buchsen für meinen Motor und mit der Granit Qualität bin ich nicht zufrieden.

@apemaster

Da die Kurbelwelle nur oberflächlich gehärtet ist muss man (nach meinen Quellen) die Kurbelwelle neu härten lassen.

Ich werde die Kurbelwelle aber wahrscheinlich so wieder einbauen, das schleifen soll nach aussage meines Meisters gute 800€ kosten, dass ist mir zu teuer.

Ich würde ja gerne Bilder einstellen, versteh aber nicht ganz wie das funktionert.
 
Hallo!  Kolben,Buchsen und Lagerschalen gibts bei Firlbeck gut und Günstig! 800€ für Welle ist ja ganz schön Teuer! Da mußte mehrere Angebote einhohlen! Zum Reinigen des Blockes,alles ausbauen und mit Dampfstrahler behandeln!

Kurti
 
@ tammo:

auch wenn kurbelwellen einsatzgehärtet sind, heisst das nicht, das beim ersten oder zweiten schleifen direkt die harte schicht weggeschliffen ist.

wie stark die einhärtetiefe ist, weiss ich nicht - es wird aber mit sicherheit nicht im werkstatthandbuch darauf hingewiesen, das die welle geschliffen werden kann, und gleichzeitig wird diese gravierend geschwächt... von daher hat man dir ‘humbug‘ erzählt!

begzl. der kosten: ich habe für das schleifen meiner welle ca. 600,-€ bezahlt - meine kw war aber auch stark unrund und da hatte es einfach keinen sinn, die wieder so einzubauen. ich würde dir empfehlen, diese zu vermessen (lassen) und dann eine entscheidung zu treffen.

 

gruss micha 

 
 
@ tammo:

auch wenn kurbelwellen einsatzgehärtet sind, heisst das nicht, das beim ersten oder zweiten schleifen direkt die harte schicht weggeschliffen ist.

wie stark die einhärtetiefe ist, weiss ich nicht - es wird aber mit sicherheit nicht im werkstatthandbuch darauf hingewiesen, das die welle geschliffen werden kann, und gleichzeitig wird diese gravierend geschwächt... von daher hat man dir ‘humbug‘ erzählt!

begzl. der kosten: ich habe für das schleifen meiner welle ca. 600,-€ bezahlt - meine kw war aber auch stark unrund und da hatte es einfach keinen sinn, die wieder so einzubauen. ich würde dir empfehlen, diese zu vermessen (lassen) und dann eine entscheidung zu treffen.

 

gruss micha 

 
 
Zurück
Oben Unten