D324 / Kratzen aus Richtung Getriebe o. Kupplung

D 324 + 533

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2008
Beiträge
158
Hallo Leute,

mein D324 hat z.Zt. obengenanntes Problem. Dazu gibt es auch eine Vorgeschichte: Letztes Jahr ist eine der beiden Schrauben, die die Kupplungswelle mit der Muffe am Getriebe verbinden, abgerissen. Die Kupplungswelle war verbogen und wurde ausgetauscht, ebenso Pilotlager, Ausrücklager und Reibscheibe. Allerdings ist jetzt beim Fahren im 5. und 6.Gang (6Gang Getriebe) häufig dieses Kratzen zu höhren. Lasse ich den Motor ohne eingelegten Gang hochdrehen, ist nichts zu höhren, auch im sog. "Polizeigang" ist ruhe. Hat jemand eine Idee was noch als Ursache in frage kommen könnte?

MfG Thomas
 
Okay, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...

Gestern habe ich die Getriebeantriebswelle ausgebaut und die Lager geprüft. Kein spiel oder ähnliches festzustellen, die Welle läuft einwandfrei und vor allem Geräuschlos. Auch das Nadellager in der Welle ist in Ordnung. Ich denke, dass ich das Getriebe als Fehlerquelle dadurch ausschließen kann. Allerdings habe ich nach dem Abbauen der Bodenplatte feststellen können, dass auch ohne eingelegten Gang ein leichtes Schlagen aus richtung der Kupplung zu höhren ist, wird die Kupplung ausgerückt ist ruhe. Als ich die Kupplung nach dem Schraubenbruch repariert habe, habe ich mich strikt an das Werkstatthandbuch gehalten und mir fällt jetzt wirklich nichts mehr ein was das geräusch verursachen könnte. Wenn also jemand einen Hinweis oder Verdacht dazu hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

MfG Thomas
 
Hallo,

ich hätte ja auf das Pilotlager getippt, aber Du hast es ja schon getauscht. Wie sah denn die Mitnehmerscheibe aus? Kratzen da die Nieten, etwa weil die Beläge abgenutzt sind und die Kupplung dann  etwas durchrutscht?

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd,

die Mitnehmerscheibe ist auch neu. Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen, das Schlagen im Lehrlauf ist am deutlichsten zu höhren, wenn der Schlepper dabei im hohen Gang vor sich hin rollt. Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Kupplung noch mal auszubauen.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

vielleicht hat die Verzahnung der Welle zu viel Spiel zur Mitnehmerscheibe oder die Mitnehmerscheibe läuft nicht rund. Hört sich zwar blöd an, doch es gibt nichts was es nicht gibt. Bei meinem 214 war das Pilotlager so ausgeleiert, daß die Mitnehmerscheibe außen am Schwungrad gekratzt hat. Der fuhr dann trotz getretener Kupplung mit metallischem Geräusch los.

Tschüß,

Bernd
 
Zurück
Oben Unten