D324 - Kühlwasser läuft über

Mick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 324. Nachdem er nun Monatelang tadelos funktioniert hat (immer mal wieder ein wenig fahren, rangieren, und Holz spalten) hat er mir am Sonntag richtig sorgen gemacht. Als ich ihn aus der Garage fahren wollte, startete er erst nicht - Batterie! Nach kurzer Überbrückung dann einwandfrei gestartet doch nach kurzer Zeit ist der Kühler sozusagen übergelaufen und ein großer Schwall Kühlwasser hat sich auf dem Boden verteilt, trotz Deckel. Nachdem ich ihn dann noch ein wenig laufen gelassen haben ist immer wieder Wasser über den Einfüllstutzen ausgelaufen, teilweise aus dem Loch im Deckel 10 cm hochgespritzt. Dann hab ich ihn lieber ausgemacht.

Natürlich habe ich die Suche schon bemüht und die Prognose Kopfdichtung wie in den anderen Beiträgen mit ähnlichen Symptomen schockt mich etwas. Gibt es etwas was ich vielleicht vorher prüfen kann? Gibt es noch andere Fehlerquellen? Denn...

Zuvor hatte ich den 324er am Donnerstag etwa 1h in Etappen zum Holzspalten benutzt - kein Problem, nur beim abstellen habe ich ein gluckern aus dem Kühler gehört und micht gefragt was das wohl war. Beim Holzspalten ist er laut Anzeige nicht warm geworden, daher wollte ich eigentlich das Thermostat mal prüfen aber dann kam das Problem am Sonntag dazwischen, was bisher noch nie auftrat.

Jetzt heisst es: Fehler suchen und reparieren. Es kann ja nur eigentlich nur drei mögliche Ursachen geben: Thermostat, Wasserpumpe oder eben Kopfdichtung.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Mick324
 
Hallo Lukas,

den Schlauch habe ich geprüft, der ist frei. Thermostat ist auch OK.

Nach einem Startversuch als ich alles wieder zusammen hatte ist das Wasser etwa 50cm hoch aus dem Kühlerdeckel gespritzt. Hab direkt ausgemacht und in den Kühler geschaut -> Abgase. Das heisst wohl doch Kopfdichtung! So ein Mist!!

Danke für die Tipps

Gruß

Mick324
 
Zurück
Oben Unten