D324 Kühlwasserproblem

Ingo324

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2006
Hallo zusammen,

nun will ich euch auch mal mit meinem Problem belästigen. :-) Ich habe einen D324 mit DD111 Motor, der hat nun ca 400 Stunden gelaufen nach der Überholung. Block wurde komplett innen gereinigt und mit neuen Laufbuchsen und Kolben , neuer KW Lagerung , überholter ESP neue Wasserpumpe,neuer Kühler  und komplett neuen Dichtungen zusammengebaut.Leider gibt es für den Kühler keinen passenden Druckdeckel mehr zu kaufen, alle bei Granit und im Internet angebotenen Deckel sind ohne Innenleben,d.h. man fährt damit immer ein druckloses Kühlsystem.

Fahre ich nun auf der Straße mit max Drehzahl so passiert es nach ca 10 - 15 KM ,das Kühlwasser aus dem kleinen Löchlein ,das mittig auf dem Kühlerdeckel ist ,herauskommt.Das passiert so lange, bis man den Motor ca 30 sec im Leerlauf laufen läst, dann ist es erstmal wieder vorbei. Nun kann man wieder ein Stück fahren 3- 4 KM bis sich das ganze wiederholt. Das Wasser wird durch einen Druckaufbau im Motor herausgedrückt , aber warum ?

Wäre die Kopfdichtung kaputt , dann wäre sie immer kaputt .

Im Kühler habe ich nicht zuviel Wasser, nur Lamellen bedeckt.

Der Entlüftungsschlauch vom Kopf zum Kühler ist frei.

Ideen hab ich keine mehr, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Gruß Ingo

Hallo,das selbe Problem hab ich auch.Heute werde ich das Thermostat ausbauen,reinigen mit Essig und dann werden wir sehen.Habe den Verdacht dass der kleine Kreislauf nur geöffnet ist und nicht dass komplette System,weil das Thermostat nicht öffnet,mein verdacht.Gruß Mchorsti.

Hallo Ingo, habe zu dem Problem 2 Fragen.

Sind auch die Anschlussnippel im Zylinderkopf und am oberen Wasserkasten für den Entlüftungsschlauch gut durchgängig?

Wird zum neuen Kühler der dazu passende Deckel benutzt? Check mal Deine PM.

Gruß Dieter.

Hallo,

ja mach mal bei Deinem Auto den Kühlerdeckel ab und fahr ohne ihn, ist dann das gleiche Ergebnis. Mit zunehmender Temperatur baut sich Druck auf und für den Gegendruck sorgt der Kühlerdeckel. Hat er wie bei Dir zwar das Löchlein mittig, aber kein Ventil drunter, so kocht halt mal das Wasser über wenn es warm wird und sich ausdehnt.

Hab mir für den 214 auch einen neuen Deckel geholt, war auch ohne Ventil. Hab ihn wieder zurück geschickt.

Daß dort aber definitiv ein Ventil drin ist weiß ich vom 320, dort war es nämlich schief verklemmt und ich hab den Deckel geöffnet und alles wieder gerichtet.

Die Alternative wäre dann einfach ein Ventil nachzurüsten falls es nirgends einen Deckel gibt der es schon drin hat.

Tschüß,

Bernd

Danke für die Antworten,

ich muss unbedingt versuchen einen Kühlerdeckel aufzutreiben , der ein Überdruckventil drin hat. Alter Lagerbestand von irgendeinem Lama oder ein heiler gebrauchter , Wer einen hat , bitte melden per PM.

@Linksdreher , du hast Post.

Gruß Ingo

Hallo,das selbe Problem hab ich auch.Heute werde ich das Thermostat ausbauen,reinigen mit Essig und dann werden wir sehen.Habe den Verdacht dass der kleine Kreislauf nur geöffnet ist und nicht dass komplette System,weil das Thermostat nicht öffnet,mein verdacht.Gruß Mchorsti.

Heute hab ich ein Liter Frostschutzmittel in Kühler gegossen,Motor an und ne halbe Stunde laufen lassen.Nach ca.zehn Minuten hat es klick im Thermostat gemacht und alle Schläuche wurden warm. Das gesamte System ist wieder offen und das Kühlwasser wird nicht mehr am Überlauf rausgedrückt.Bin mir sicher dass alles offen ist,hat ja schließlich 10 Jahre unter einen Baum gestanden mein D439.Schönen Abend Gruß  Mchorsti.

Hallo Ingo,

ich hatte genau das gleiche Problem bei einem D 320.

Die Ursache dafür war , daß das Thermostat in falscher Richtung eingebaut war.

Prüfe mal , ob das Thermostat richtigherum eingebaut ist.

Auf Pfeilrichtung achten !

Gruß Bernd

Hallo Horsti,

Ich hab schon mehrfach darauf hingewiesen wie wichtig Frostschutzmittel auch zur Verhinerung von Korrission ist.

Mach Ihn ruhig auf -35° .-40°

Früher haben einige ganz schlaue vor dem Winter das Wasser abgelassen, die perfekte Art den Motor zusammen zu rosten lassen

Gruß  Harry

Für alle die sich nich so gut auskennen. Pfeil heisst in Richtung Kühler montieren da heißes Wasser oben ist, im " Kühler" gekühlt wird, absinkt und unten vom Kühler über die Wasserpumpe in den Motor zu kühlen gefördert wird.LG vom Paylodoc.

Ein Bypass Thermostat kann man nicht falsch herum einbauen , da man sonst alle Schläuche neu machen müsste :-)

Ich glaube auch nicht an ein defektes Thermostat, weil die Motortemp sehr konstant ist.Und ausreichend Frostschutz habe ich immer auf dem Schlepper.

Gruß Ingo

Zurück
Oben Unten