D324 Kurbelwellenschaden, was nun?

Mick324

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 September 2014
Hallo Zusammen,

nach meinen zurückliegenden Versuchen andere Ursachen für den sich verringernden Öldruck auszuschließen, habe ich nun die Bestätigung von meinem LaMa Mechaniker, dass wohl die Kurbelwelle zu viel Spiel hat und das die Ursache sein wird. Die ersten Rückmeldungen aus dem Forum hatten ja genau darauf getippt.

Grundsätzlich brauche ich den Traktor um Holz aus dem Wald zu holen und einen Spalter/Kreissäge zu betreiben. Mehr Anforderungen habe ich nicht.
Deshalb möchte und muss ich schauen, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Eine tiefergehende Restauration hatte ich nicht geplant aber technisch in Ordnung sollte müssen meine Gerätschaften schon sein.

Nun gilt es zu entscheiden, was ich jetzt am besten machen kann. Hier hoffe ich auf ein paar Rückmeldungen. Was kann man tun?
Ist es eigentlich möglich nur die Kurbelwelle und die entsprechenden Lager zu tauschen ohne den Motor komplett zu zerlegen?
An sich läuft der Motor prima! Er raucht nicht, springt auf Schlag an, macht keine seltsamen Geräusche, Wasser und Öl sind auch nur da wo sie hingehören.

Oder doch lieber als Ersatzteilträger veräußern? Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Kurbelwellenschäden/ -reparaturen?

VG
Mick324

hallo

ich kann es dir nur raten zu machen dan weit du was du hast kaufst du dir einen anderen hast du später das selbe wieder und was glaubst du wirst du für deinen teileträger noch bekommen in meinen augen unsinn

mfg lukas

Ich versuche aktuell meine Möglichkeiten auszuloten, nicht mehr.

Da setze ich auf die Erfahrungen und Tips aus dem Forum.

Grundsätzlich möchte ich ja am Ende nur einen funktionierenden Traktor haben und ein gewisses Maß an Sicherheit, dass der auch noch ne Weile ordentlich läuft.

Aber ich brauche halt ne Grundlage auf der ich eine Entscheidung treffen kann. Ich möchte eben auch keinen Fehler machen.

Gruß

Mick324

Hau das Teil für nen 1000er weg wie es ist denn der wird nicht reichen um den Motor halbwegs vernüftig zu machen! Der Motor muss komplett zerlegt werden,die Kurbelwelle raus zu schleifen wenn sie denn noch schleifbar ist! In der Summe übersteigt dies den Wert eines Schlepper der D-Serie! Denn selbst wenn du den Motor für teuer Geld richten lässt wird beim Verkauf von der Kiste sich der Erlös irgendwo um die 2000-2600 Euro bewegen! Dann besser weg wie er ist (schlachten bringt bei den Dingern in der Summe auch nicht mehr als der Verkauf des kompletten defekten Schleppers, denn das einzige was bei den Dingern Geld bringt ist ein kompletter und funktiongsfähiger Motor!)

Dann besser was neueres zb 433 mit dem D-155 Motor, die Kisten kosten kaum mehr!

Wohne in unmittelbarer Nähe zu Koblenz.

Wo liegen denn die 433er preislich?

Grundsätzlich wollte ich eigentlich immer nen alten Traktor, daher auch die D Serie. Die gefällt mir schon gut.

Die Möglichkeit den Trekker in eine normale Garage zu bekommen war auch ein Grund.

VG

Mick324

Mick324:

Wohne in unmittelbarer Nähe zu Koblenz.

Wo liegen denn die 433er preislich?

Grundsätzlich wollte ich eigentlich immer nen alten Traktor, daher auch die D Serie. Die gefällt mir schon gut.

Die Möglichkeit den Trekker in eine normale Garage zu bekommen war auch ein Grund.

VG

Mick324
kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ihc-433,-35-ps,-mit-frontlader/252507519-276-4989?ref=search

Steht ja dann nicht sonderlich weit von dir weg! Minus etwa 1000 Euro Erlös für deinen D macht etwa 3800 vielleicht 3500 mit handeln! Somit etwa 1000 Euro teurer als eine funktionsfähige D Serie in der Anschaffung

Edit Noch einer

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlepper-ihc-433/246871749-276-2024?ref=search

Hallo,

Ölwanne abschrauben, Lagerdeckel abschrauben, Lager anschauen und Kurbelwellenzapfen ausmessen. Und dann erst entscheiden! Vielleicht reichen auch nur neue Lagerschalen. Woher weiß der Mechaniker daß die Kurbelwelle zu viel Spiel hat wenn der Motor noch nicht geöffnet ist? Alles nur Vermutungen.

Tschüß,

Bernd

Würde das gleiche machen wie mein Vordermann das gesagt hat.

Ölwanne hat man in 2 Minuten ab und dann die gesagten Teile auf Spiel überprüfen und den LaMa-Händler dann nochmal

drauf schauen lassen ;)

hallo

woher ein mechaniker das weis?

sowas nennt man erfahrung, ich schraube schon seid 13 jahren an der D-serie und habe schon mehr als 20 motoren komplettüberholt und man kann so schon sehr gut einschätzen was kaputt geht oder wo schwachstellen liegen.

also wird das jemand der das beruflich macht noch einiges mehr an erfahrung haben.

ich habe meinen D217 komplett überholt alle verschleißteile getauscht egal ob defekt oder nicht, motor natürlich auch alles und getriebe auch. ich habe mehr wie das doppelt reingesteckt was er an wert hatt aber ich kenne ihn jetzt durch und durch, ich weis was ich an ihm habe. vorglühen was ist das? braucht mein D217 es nicht über 0 C°. aber das muss jeder selbst wissen

mfg lukas

Das was "Der Mechaniker" da verbreitet ist ein ignoranter [BAD] mit dem sich einige "Sachverständige" oder "Fachleute" hier  im Forum ausbreiten, aber von den Ralitäten keinen blassen Schimmer haben. Einfach neue Lagerschalen auf eine ungeschliffene Kurbelwelle pfropfen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn jetzt der übliche Proteststurm losgeht, dann empfehle ich, mal in mein Profil hier im Forum zu schauen und zu überlegen, warum man von "Besserwissern" und "Experten" kein Profil im Forum finden kann. Feigheit oder Scham wegen des dummen Gelabers? Grüße "Linksdreher"

Ich würde Dir vorschlagen mich nach einem Motor umzuschauen. Bei einem Gebrauchten weißt Du auch nicht was Du hast. Der sollte aber nicht über 1.000 Euro liegen und Du hast deinen Motor noch.

migula:

Ich würde Dir vorschlagen mich nach einem Motor umzuschauen. Bei einem Gebrauchten weißt Du auch nicht was Du hast. Der sollte aber nicht über 1.000 Euro liegen und Du hast deinen Motor noch.
Aha bei einem gebrauchten Motor weiß man was man hat wenn man ihn kaufen tut bei einem gebrauchten Schlepper aber nicht? Dies ist ja eine interessante Logik! Ich stelle mal die Behauptung auf dass es fast nur noch gebrauchten Schrott an Motoren für die D-Serie gibt, die einen mehr die anderen weniger!

bist Du dir ganz sicher ,daß es nicht an der Ölpumpe liegt ?

Was kannst Du selber machen ? Der Arbeitslohn ist in einer Werksatt eben ein Problem.

Wenn Du einen anderen gebrauchten kaufst weist Du eben auch nicht was Du bekommst. Die haben alle ja viele Jahre auf dem Buckel.

Frage doch mal bei der Firma Hoeckle in Mössingen was eine Motorüberholung kosten würde damit Du eine Preisvorstellung hast.

viel Erfolg und lass mal hören was Du füreine Entscheidung getroffen hast.

Harry

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Vielleicht erkläre ich noch was bisher gemacht wurde:

ÖLpumpe wurde als erstes ausgeschlossen durch zunächst überprüfung der vorhandenen und anschließendem Tausch. Dabei wurde natürlich die Ölwanne entfernt.

Als das immer noch nicht Problem behoben hat, hat er lt. Aussage Rücksprache mit seinem Motoreninstandsetzer gehalten. Der hat sich dann die Sache angeschaut und die Diagnose geliefert. Angeblich hat der auch schon den ein oder anderen McCormick gemacht.

Ich möchte hier eigentlich nur ein paar Optionen finden was ich jetzt machen könnte um dann eine Entscheidung zu treffen. Mir selbst traue ich ziemlich viel zu aber für Motorinnereien fehlt mir die Erfahrung. Daher würde ich das eher machen lassen, wenn ich mich dafür entscheide.

Die Entscheidung steht aber noch aus.

Gruß

Mick324

Das Vernünftigste ist, du fährst den Schlepper auseinander, baust den Motor aus und zerlegst den
mit Hilfe deines Mechanikers.

Dann kannst Du abschätzen, was Dich eine Motorüberholung kostet !
(Kurbelwelle, Lagerschalen, Laufbüchsen, Kolben, etc.)

Alles andere ist vergeudete Zeit und / oder Geld.

Als Alternative wäre noch zu nennen, ein gebrauchter Schlepper mit wenig Betriebsstunden, aber der wäre
voraussichtlich teurer als eine Motorüberholung !

matbush

migula:

Hallo 523, wer lesen kann ist im Vorteil.
Habe ich, du aber offenbar nicht!

"Ich würde Dir vorschlagen mich nach einem Motor umzuschauen.(Nach einem neuen unbenutzen oder was? Wohl nicht daher mein Einwand!) Bei einem Gebrauchten weißt Du auch nicht was Du hast.(Schlepper?Wohmöglich hast du ernsthaft einen neuen Motor gemeint!) Der sollte aber nicht über 1.000 Euro liegen und Du hast deinen Motor noch.(Für 1000 Euro gibt es viel, viel gebrauchten Schrott

Hallo

Ich würde dir auch dazu raten den Schlepper zu zerlegen und zu richten

Ich habe meinen 324 auch schon gerichtet auch mit kurbelwellenschaden 

Hier ma die Kosten die ich aufbringen musste

Kurbelwelle schleifen und härten was bei d serie Traktoren wichtig ist da die KW anscheinend schlecht gehärtet waren 580 Euro

Neue Lagerschalen auf 1. Übermaß                                                                                                                        380 Euro

Motordichtsatz ich glaub            bin mir nicht mehr ganz sicher um die                                                                     220 Euro

Kolbensatz 3 Kolben und 3 Büchsen                                                                                                                       400 Euro

Also 1580 Euro und natürlich die Zeit 

Aber du hast nen neuen motor und du weisst was du hast der hebt dir voll dein Leben lang!

Bei nem gebrauchten steckst du nie drin!

ich hoffe ich konnte dir nen bischhen helfen

Gruß Benny

Die Kolben und büchsen kannst du dir ja auch sparen aber ich würde es gleich machen wenn er sowieso auf ist 

mfg Benny

Zurück
Oben Unten