D324 mit Heckbagger / Anbaubagger

Den HB22 würd ich mir auch eher gebraucht suchen, 3,4k € währe mir für das kleine "Ding" zuviel

(Meinen Bagger hab ich sammt Fahrgestell für 1,5k € bekommen)

MfG.
 
Schau halt gleich nach einem Minibagger die sind doch gar nicht so teuer .

Bei uns im Ort hat einer einen gebrauchten schon seit 15j . und geht damit in Wald (Rücken, Laden ,Spalten )

 , seine Hecke schneiden usw. mit all den Anbaugeräten bist du doch viel flexibler .

Und wenn keine Lust mehr hast verkauft sich der 10x leichter .

Gruss Karl  
 
Minibagger brauchste zum Transport nen Hänger

Wennst viel auf den Feldern und Wiesen gräbst, ist ein Anbaubagger hin und wieder besser (Transport)

MfG.
 
Und genau das ist der Punkt mit dem Transportieren. Am Trecker ist er wesentlich flexibler. Und er ist ja auch nur für kleinigkeiten gedacht. Mieten ist klar, aber wenn man immer nur mal am Samstag zeit hat was zu machen dann ist das Blöd. Und ich kann nicht alles auf einmal machen, daher würde ich mir den bald jedes Wochenende leihen müssen.
 
Schuppen37:

Ja,

zudem kann man einen Minibagger im 1,5 to bereich für  ca. 150,-- 180,--€ am Tag Mieten.

Mfg...Anton
Das ist ja Toll !

Nur 10 Tage Arbeiten und ich hab meinen Anbaubagger herinnen (der hat allerdings nen Stärkeren Arm/Zylinder als ein 1,5to Bagger)
 
Dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu: Ich selber hatte mir 2015 einen gebrauchten Minibagger gekauft und 2018 mangels Platz wieder verkauft - das Ganze unterm Strich zum Nulltarif. Durch gelegentliches Ausleihen an eine einzige mir sehr vertraute Person und ein paar Einsätze im Bekanntenkreis hatte ich den Wertverlust und Reparaturen locker hereingeholt. Wenn ich den Bagger nicht innerhalb der Verwandtschaft zum Freundschaftspreis hergegeben hätte, wäre auch ein Plus dringewesen. Der Werterhalt (gepflegter) Baumaschinen ist ordentlich. 

Man darf nicht unterschätzen, wie viel man sich bei solch einem kurzen Arm/Stiel für sinnvolle Arbeiten bewegen muss, man gräbt ja nicht nur senkrecht in die Tiefe. Beispiel Graben ausheben: Je nach Schaufelgröße holst Du da in unter einer Minute ein paar Schaufeln raus und dann heißt es nen Meter vorfahren, weitermachen. Selbst nur um Dreckhaufen zu versetzen oder mal ein Loch wieder zuzuplanieren. Dazu dann noch die Kompaktheit an sich und 360° Schwenkbereich. Planierschild. 
Sehr geschätzt auch die bei meinem Modell vorhandene hydraulische Vorsteuerung, mit der sehr feinfühliges Arbeiten möglich war. Einfache Minibagger mit direkt wirkenden Ventilen sind da deutlich ruppiger unterwegs. 
Nach drei Jahren intensiver Nutzung und gesammelter Erfahrung muss ich sagen, dass ein Anbaubagger für mich niemals ein auch nur annähernder Ersatz gewesen wäre.

Transport an sich ging, der Bagger lag bei 1.8 Tonnen und mit Tandemachshänger kam man so gerade noch mit 2.5 Tonnen hin - ging also durchaus auch mal mit Hänger + SUV von nem Kumpel zu ziehen.

Leihen rentiert sich eigentlich nur, wenn man direkt am Stück eine größere Aktion durchziehen will - aber vereinzelt immer mal wieder wird teuer, zumal auch An- und Abfahrt bezahlt werden wollen.

Frontgewichte für den D324 wurden schon angesprochen. Ich hab einen D320 und mit 320 kg-Spalter am Dreipunkt wird er vorne schon sehr leicht. Wenn ich mich hinten auf den Spalter stelle und wippe, geht er vorne hoch. Trotzdem ist im Gelände bei Unebenheiten schon Spurverlust an der Vorderachse feststellbar. 400 kg zum Transport sollten an sich machbar sein, zum Arbeiten brauchst Du auf alle Fälle eine ordentliche Abstützung. Keine Ahnung wie gut das mit den Hydraulikfüßen funktioniert.

Das ausgesuchte Modell wirkt von der Auslegung und Verarbeitung her natürlich etwas windiger als ein richtiger Bagger, ist aber auch eine andere Preisklasse. Was mich stören würde wäre "Nicht-Euro-Bedienung" - hier scheinen Arm und Stiel als auch Richtung der Schaufel ggü. Euro-Bedienung vertauscht zu sein.

Wie auch immer, für Deinen Anwendungsfall und Geldbeutel muss die Lösung natürlich passen, das hier sind nur Einblicke in die von mir gemachten Erfahrungen. Auf alle Fälle wünsche ich Dir, dass Du mit Deiner Entscheidung glücklich wirst.

Gruß,
Thomas
 
Aly1:

Minibagger brauchste zum Transport nen Hänger

.
Mit nem 324 und nem Anbaubagger ebenfalls, denn wer mit der Kombination am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt ist eine Gefahr für sich und andere! Abgesehen davon wird sich der gewünschte Heckbagger nur mit erheblich Wertverlust verkaufen lassen, da jemand der etwas Ahnung hat sich solch ein Spielzeug niemals zulegen wird! Ich hatte mal nen D-3439 Baggerlader  also ne D-Serie die ab Werk nen Schaeff  Heckbagger verbaut hatte, trotz Industriefrontlader vorn war das ne seeehr abenteuerliche Fahrerei! Die Strecken die man mit dieser 324/Heckbagger Kombination zurücklegen will und das können keiner ernsthaft großen sein, packt der Minibagger auch auf Ketten.
 
Der Anbaubagger lässt sich komplett anklappen und ist somit kompackt am Heck, er steht nicht nach hinten weg wie man es normal kennt. Wenn man mit einem Pflug oder so fährt nimmt dieser hinter dem Schlepper mehr Platz ein.
 
Jetzt möchte ich euch mal aufklären warum ich einen Bagger für den Schlepper suche, vielleicht auch als Erklährung für blobo

Anfang / Mitte der Neunziger Jahre hatte mein Opa einen Hof bei Soltau Fallingbostel und natürlich auch einen Schlepper (ich meine es war ein D432), kann es aber nicht mehr genau sagen weil ich zu dieser Zeit im zarten Alter von ca.6-7 Jahren war. Die Ferien wurden natürlich immer bei Opa verbracht wo ich jeden Tag Trecker fahren konnte (dank der Agriomatic war das ja ohne Kupplung auch für ein Kind kein Problem). Anfang der 2000er musste er den Hof abgeben und somit war auch kein Trecker fahren mehr möglich, da habe ich mir geschworen das ich mir auf jeden Fall wieder einen Trecker hole. So kam es auch, ich habe mir von meinem Konfirmationsgeld einen 15er Deutz gekauft um ihn mit meinem Opa ( war gelernter Landmaschinenmechaniker) zu Restaurieren. Leider hat man im dem alter von 14-15 Jahren dann aber auch wieder andere Sachen im Kopf wie Mädchen zB. (-: also habe ich den Deutz an meinen Opa verkauft der ihn dann Restauriert hat. Dazu hat er sich ein Bauwagengestell geholt wo ich ihm dann ein Blockhaus, was normal im Garten steht drauf gebaut habe. Damit ist er dann mit Oma durch die Lande gezogen. Oma mit dem Fahrrad und er auf dem Trecker (-: . Leider hat er ihn vor ca. 4 Jahren kurz vor seinen Tod verkauft und ich dachte mir natürlich wieder das ich irgendwann wieder einen Trecker haben möchte.

Nun habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft, zwischen Haus und Garage ist noch Platz und da soll ein Flachdachanbau hin, somit brauche ich einen Bagger, auch für ein paar andere Sachen. Aber wie ich geschrieben habe ist nur Samstags zeit. Nun war ich lange auf der Suche nach einem Minibagger, sollte aber wenn ein Microbagger in der 700kg Klasse sein der auch durch Türen fahren kann. Leider sind die Dinger sehr selten und wenn dann richtig teuer. Also wieder überlegt und da kam mir der gedanke mit dem Trecker. Nicht weit von uns war dann vor ca. 4 Wochen der D324 zu verkaufen und da dachte ich mir das ich von dem Trecker mehr habe als nur von einem Bagger alleine. Alleine mein Sohn freute sich wie Bolle als wir damit ankamen. Und da ich den Bagger nur für ein paar Kleinigkeiten brauche oder vielleicht um mal was bei Bekannten zu machen, dachte ich mir das es ein Heckbagger auch tut, aßerdem konnte ich mir wieder einen Schlepper kaufen (-: Und ich kann euch sagen das es schon ein tolles Gefühl ist wenn man nach über 20 Jahren wieder auf so einem Mc Cormick sitzt und alte Erinnerungen hochkommen. Lange Rede kurzer Sinn, hätte ich einen Bagger gefunden dann hätte ich jetzt keinen Schlepper.

Gruß Mario
 
Moin,

dann gebe ich auch noch meine Meinung dazu.

Vergiss das mit dem Spielzeug-Anbaubagger. Du wirst damit nicht viel freude haben. Ähnlich wie mit einem Microbagger der 800kg Klasse, wobei selbst der noch um Welten besser ist.

Suche dir einen alten Minibagger. Damit schaffst du das 10fache in gleicher Zeit! Entweder suchst du dir jemanden, der privat so einen alten Bagger hat und ihn dir auch für einen etwas längerern Zeitraum überläßt und zB nach BSt mit dir abrechnet oder du kaufst dir einen gebrauchten, machst damit alle Arbeiten fertig und verkaufst ihn dann wieder. (wirst du vermutlich nicht mehr).

Einen älteren Anhänger dafür findet sich immer mal für kleines Geld, dann bist du damit auch, was den Transport angeht, flexibel. Oder einen kleinen Kipper für deinen Trecker, ein Paar Auffahrrampen dazu, und du wirst glücklich mit der Kombination.

Grüße

Holger
 
Holger da hast du ja Recht, aber ich habe schon lange gesucht und nichts passendes oder relativ günstiges gefunden und deshalb werde ich diesen Schritt gehen. Ein Minibagger ist klar vielseitiger durch seine 360 grad, aber ich sehe es auch nicht ein um die 8-10K€ mal eben für den Bagger auszugeben. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie es damit so ist.
 
Hallo

Ich habe mir vor edlichen Jahren einen Anbaubagger von der Gemeinde gekauft weil sie ihn los werden wollten und er mich nur 400€ gekostet hat ich dachte das ich mehr bekommen könnte wenn er nicht taugt. Der Plan war das ich damit Wurzeln ausgraben könnte.

Ich musste aber erst die Aufnahmen für die dreipunkt aufhängung anschweissen weil dieser vorher fest mit einem IHC verbunden war, zurzeit fahre ich ihn an einem Agrotron 105 hoffe aber das bald mein IHC fertig wird.

Letztes Jahr habe ich ihn das erste mal richtig eingesetzt um eine Fläch zu begradigen weil mein Kollege mit dem Bagger keine zeit hatte. Ich wollte ihn auch die ganze Zeit verkaufen aber wenn man so ein Ding mal hatte bekommt man keinen mehr so günstig.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

400€ sind natürlich sehr günstig. Wie siehst du das mit dem Heckbagger? Er reicht doch als Minibagger Ersatz für kleinere Sachen völlig aus, oder?
 
Hallo Mario,

will mal meine Erfahrungen zu diesem Thema zum Besten geben.

Wir haben seit ewigen Zeiten einen Krüger Mistbagger mit Fahrwerk.

Mit Mistgreifer und Schalengreifer+ Rotator. Der läuft sogar an unserem 14Ps starken Degenhart Schlepper Bj.51 ohne Probleme.

Für Grabarbeiten ist aber der Hauptarm zu schwach ausgelegt, bzw. falschrum ausgelegt. Der soll ja eigentlich viel heben können.

Da der Bagger ein eigenes Fahrwerk besitzt und über Zapfwelle betrieben wird, sind die Anforderungen an den Schlepper recht gering.

Allerdings ist das Gespann nicht besonders wendig. Top Sache, um damit einen Misthaufen aufzuladen.

Vor einigen Jahren ist mir dann ein Schaeff Bagger von einem Kramerlader zugelaufen. Der wurde kurz vor der Presse von mir "gerettet". Zwei Kolbenstangen waren verbogen.eup-1136630086-9926947f196e37e4aba2472b5d59ce86-1554974999_big.webp

Nach Umbau auf 3 Punkt wird der Bagger entweder am IHC 433 oder am 523A mit FL über die Schlepperhydraulik betrieben. Der 433 kann den Bagger trotz 200Kg Frontgewicht nur ganz eingeklappt heben.

Wenn der Bagger auf den Stützen steht, klappt das auch mit dem 433 prima. Von der Kraft etwa vergleichbar mit einem 2,5to Minibagger- nur viiiiieeeeel langsamer und weniger Reichweite.

Für draußen auf der Flur mal eine Drainage aufzutun, ist das die erste Wahl. Der Aushub wird direkt neben dem Graben abgelegt und wieder zum Verfüllen verwendet.

Für Arbeiten rund um’s Haus zu unbeweglich, zu träge und die Aushubhöhe zu gering.

Die Aushubhöhe reicht gerade mal, um bei geöffneter Bordwand einen Dreiseitenkipper zu beladen. Und wenn er dann halb voll ist geht nix mehr.

Letztes Jahr im Herbst hatte ich dann am Haus verschiedene Arbeiten zu erledigen. Wasserleitung und Regenwasserrohre neu verlegen, Hang befestigen und Pflasterarbeiten.

Hab mir dazu einen Minibagger von einem Bekannten ausgeliehen. Es kamen insgesamt ca. 50 Bstd. zusammen.

Ich behaupte, wenn ich das mit dem 3 Punkt-Anbaubagger hätte machen müssen, wäre ich heute noch nicht fertig!

Ein 3 Punktbagger an Deinem D324 muss auf jeden Fall nochmal eine Nummer kleiner sein, damit er damit zurechtkommt.

Die Entscheidung musst du selbst treffen, wir können hier nur unsere Erfahrungen beisteuern :-)

Gruß,

Martin
 
Hallo Mario, hier noch Bilder von meinen Arbeiten.

Hier mir 30cm Löffel, rechtes Bild 60cm Löffel

eup-1136630114-b15a3cf5e854581de3f30e675f2fb824-1554976646_big.webpeup-1136630114-e9fc80913f213ed327e6f8d6e2a308a7-1554976727_big.webp

Kanal Graben,Tiefe zwischen 1,65 und 2,00m

Arbeit von ca.2 Std für 15 m  Länge + Feinarbeit,

Rohr freilegen usw. 

eup-1136630114-420d9a365c88f6af451ffb6b9a1553e7-1554976805_big.webp

Das war nicht der erste Geräteschuppen der mit Hydraulischer Hilfe aufgebaut wurde,

mit 3 m Verlängerung am Bagger, 300 Doppel T Träger 10 m Lang und einer Geräteschuppen Größe von 10 x 12 m

mit zusätzlichen 3,50 m Überdacher Freifläche.

eup-1136630114-690994d9871b6eeccb964360a44ba5a9-1554977147_big.gif

Nur zur Info zu deinem Spatenersatz.

Mfg...Anton
 
Moin moin,

ich habe mit dem Thema nur wenig eigene Erfahrungen.

Allerdings haben wir vor 15 Jahre ein Haus gebaut und haben den Kanal selber

50m bis zu Strasse gelegt. Tiefe zwischen 80 und 120 cm, norddeutscher Boden, kein Lehm aber auch kein Sand.

Quer durch den Garten an 2 oder 3 Eichen vorbei.

Mein Bekannter mit einem Minibagger und fing an zu graben.

Nach einer Stunde kam er und sagt er holt was richtiges und war nach noch einer Stunde mir einem normalen

Schaufelbagger zurück und hat die 50m in 3 Stunden ausgebaggert.

Er sagt er wäre mit dem Minibagger auf uralte Fundamente (Reste) und ein paar Baumwurzeln gestoßen.

Damit war er wohl schon überfordert.

Will sagen, es kommt drauf an was man damit machen will und wieviel Zeit man aufwenden will.

Ist es Hobby ist es immer eine gute Sache, denn Hobby kostet immer Zeit und Geld.

Will man vorankommen und was schaffen, nimmt man einen richtigen Bagger mit einem Fahrer der sich auskennt.

Meine Meinung!

Gruß

Bernd

P.S. Ein Kumpel hat sich vor 2 Jahren einen Bagger gekauft und war mittlerweile schon bei fast jeden im Dorf.

So bekommt er sein Geld auch wieder rein und allen ist geholfen.
 
Hallo

Ich muss sagen meiner ist sau schwehr einen kleineren Traktor würde ich nicht dran machen wollen.

Nachteil ist auch das du den Bagger mit dem Tracktor komplett verspannen musst das er sich aushebt beim ablassen der Stützen hierzu muss ich auch noch etwas basteln das ich ihn mit der

Rasterschiene verspannen kann. Ich müsste meinen auch so umbauen das ich eine Sitzmöglichkeit bekomme denn zur zeitstehe ich dahinter, er läuft aber mit der Hydraulik vom Tracktor.

Letztes jahr hat er mir sehr geholfen mein Kollege mit dem Bagger hat mich im Stich gelassen da habe ich selbst angefangen.

Es ist aber so wie die anderen schreiben zum herumspielen ok wenn man aber richtig mit Arbeiten will besser einen Bagger verwenden.

Gruß

Daniel
 
Ich benötige ihn auch nur für Kleinigkeiten und ich habe Zeit. Es muss nicht Zack Zack gehen. Er ist zwar nicht so Mobil wie ein Minibagger aber dafür meiner und mich hetzt ja keiner. Sobald der Bagger da ist werde ich euch berichten.
 
Zurück
Oben Unten