D324 mögliche Reifen/Felgengröße evtl. 36“ ?

Mario1086

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 April 2019
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der möglichen hinteren Felgengröße/Reifengröße auf dem D324.

Momentan habe ich 11.2 R28 drauf, jedoch sehen die Reifen total winzig unter den Kotflügeln aus. 
Welchen Reifen könnte man auf die Felge ziehen damit das Radhaus schön ausgefüllt ist?

Kann man die 36" Felgen auf dem 324 fahren? Ich bin der Meinung das meiner schon eine leichte Kotflügel Erhöhung von ca.4-5cm hat. Zumindest ist ein Block zwischen Kotflügel und Achse verbaut. 

Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hat. 
Schöne Grüße 

Mario

Das hört sich schon mal gut an. Hättest du evtl ein Foto wo man es sehen kann wie es mit den Reifen aussieht und könntest du vielleicht mal von Achsmitte bis unterkante Kotflügel messen. Dann weiß ich ja ungefähr wie viel Platz bei mir ist bzw kann ich dann mal vergleichen. Wie lief das mit der Eintragung ab? Musstest du irgendwas vorlegen? 
Wie schnell läuft er bei dir ungefähr mit der Bereifung? Ich habe das Gefühl das meiner nicht besonders gut / schnell fährt mit den jetzigen 11.2. Habe mal gemessen und kam gerade etwas über 18 km/. 

Hallo Mario 1086

12.4 x 28 füllt den Radkasten sehr gut aus.

Bitte auf  die Felgenbreite achten.

Beim TÜV hatte ich kein Problem.

mfg Rolf

Wegen der Felgenbreite muss ich bei mir mal gucken. Ist die irgendwo eingeschlagen? 
ich erhoffe mir ja von anderen Reifen das es besser aussieht und vielleicht paar km/h mehr drin sind. 

Hallo,

bei einem Tausch der Hinterräder sollte einiges beachtet werden, damit der Schlepper noch waagerecht ausgerichtet ist.

Standardkomination:

Ich habe einen D430 mit gefederte Vorderachse, Hinterräder 12.4 - 28 und Hinterradschutzbleche (H=60cm) sowie

einen D432 mit Hohe gefederte Vorderachse, Hinterräder 9,5 - 36 und Hinteradschutzbleche für hohe Bereifung (H=70cm).

Größe der Vorderräder spielt auch noch eine Rolle.

Im Werkstatthandbuch ab S.282 können die Reifen-Kombinationen und Reifengrößen und auf S.173 die Geschwindigkeiten in der Tabelle nachgelesen werden.

Maße:

11.2 -28: Aussendr. 1205mm, Breite 284mm

12.4 - 28: Aussendr. 1260mm, Breite 315mm

9,5 - 36: Aussendr. 1351mm, Breite 241mm, für den D324 nicht aufgeführt

Mfg Hermann

Das mit den Waagerecht ist es ja gerade, der Schlepper ist hinten tiefer als vorne. Zumindest kann man es optisch leicht an der Haube erkennen. 

Zurück
Oben Unten